• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Umsatzwarnung: Tim Cook hält heute ein "All-Hands"-Meeting

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Nach Umsatzwarnung: Tim Cook hält heute ein "All-Hands"-Meeting
Tim-Cook_1000x571-700x400.jpg



Gestern Abend erreichte uns die Meldung über eine Umsatzwarnung von Apple. Tim Cook wandte sich mit einem offenen Brief an die Anleger und gab bekannt, dass der Konzern seine Gewinnvorschau in Q1 2019 nach unten korrigieren muss. Heute gibt es ein Meeting mit allen Mitarbeitern.

Ein sogenanntes "All-Hands"-Meeting ist eine Besprechung, bei der alle Mitarbeiter (eines Standorts) anwesend sind - und nicht nur die Mitarbeiter, die dem CEO direkt unterstellt sind. Mark Gurman von Bloomberg zufolge sollen die Mitarbeiter so die Chance erhalten, Fragen zu stellen. Sofern es Details aus diesem Meeting gibt, werden wir darüber berichten.

Tim Cook is hosting an all-hands meeting with all employees tomorrow about today’s news, taking questions etc.

— Mark Gurman (@markgurman) 3. Januar 2019


Aufsehen nach Umsatzwarnung


Die gestern veröffentlichte Gewinnwarnung sorgte für viel mediales Aufsehen, der Aktienkurs gab wenig verwunderlich erheblich nach. Der Konzern wird sein Ziel von 89 bis 93 Milliarden US-Dollar Umsatz nicht erreichen, die neue Maßgabe liegt bei 84 Milliarden US-Dollar.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Wo steht in dem Brief etwas von einer Gewinnwarnung? Und wann gab es eine Gewinnvorschau von Apple.

Wie würdest du diesen Satz übersetzen?
Finally, we also expect to report a new all-time record for Apple’s earnings per share.

Es geht um Umsatz, das ist etwas anderes.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich habs mal auf Umsatzwarnung umgeschrieben. Dass es die Version des Unwortes auch gibt wusste ich ehrlich gesagt nicht, habs jetzt länger recherchiert, schein zu stimmen =)
 

Mitglied 129448

Gast
[Ironie=on]
Kein Problem für Apple! Im kommenden Produktzyklus einfach wieder alle Preise deutlich erhöhen und noch mehr Budget in die sinnbefreite Erstellung eigenen Contents für iTunes buttern dann wird das schon wieder mit den Fantasiezahlen der Investoren. Think different!
[Ironie=off]
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
[Ironie=on]
Kein Problem für Apple! Im kommenden Produktzyklus einfach wieder alle Preise deutlich erhöhen und noch mehr Budget in die sinnbefreite Erstellung eigenen Contents für iTunes buttern dann wird das schon wieder mit den Fantasiezahlen der Investoren. Think different!
[Ironie=off]
Genau. Sag mal, wieso ist Tim Cook CEO und nicht du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 129448

Gast
Ich bin mir sicher das Du das mit der Ironie nicht so recht verstanden hast aber um trotzdem auf deine Frage zu antworten:
Vermutlich weil ich die Gründe für den erheblich geringeren Umsatz nicht ausschließlich außerhalb des eigenen Unternehmens suchen würde und daher nicht der "Aktionärs-Darling" wäre wenn ich meine eigenen (Unternehmens-)Entscheidungen im Nachhinein hinterfragen würde?

Und Vorsicht es folgt erneut Ironie: Andere Gründe das ich es nicht bin scheiden natürlich kategorisch aus. Genau wie bei Apple: Die Anderen sind schuld!
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Immer nur die Preise hoch schrauben und als einzigstes Alleinstellungsmerkmal das Betriebssystem zu haben, was wahrscheinlich 90% aller Käufer nicht beurteilen und einschätzen können, muss unweigerlich zu Umsatzrückgängen führen.
Obendrein kommt noch ein gesättigter Massenmarkt bei dem es keine weltbewegenden Neuheiten mehr gibt, hinzu kommt noch der eigene President der sich als Totengräber beteiligt in dem er den zweit wichtigsten Markt „China“ zerstört.

Entweder läst sich der Herr Cook neue Productfelder und angemesse Preise einfallen oder es es geht sukzessive nach unten.
Wäre ja nicht der erste große Konzern der die Grätsche macht.

Falls einer das Unternehem IBM kennt, als ich vor 40 Jahen dort beschäftigt war hatte der Laden einen weltweiten Martanteil von 80% in der IT Branche den Rest teilten sich ca. 30 größtere und kleinere Unternehmen. OK IBM ist keine Klitsche aber hat Beiwerten nicht die Bedeutung wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Greenie77

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Entweder läst sich der Herr Cook neue Productfelder und angemesse Preise einfallen oder es es geht sukzessive nach unten.
Oh, noch einer, der ein besserer CEO als Tim Cook wäre. Hier wimmelt es ja förmlich davon.
Ich finde diese maßlose Selbstüberschätzung wirklich bemerkenswert, die hier manche zur Schau stellen. Und das soll keineswegs ein persönlich Angriff sein, nur eine objektive Beobachtung.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
Ich vermute ja stark, dass es bei dieser Personalversammlung so ablaufen wird, wie man es von Apple erwartet. Alles ist "amazing", "gorgeous" und sowieso total toll. Die bestehenden Probleme werden kleingeredet oder auf andere abgeschoben. Zum Abschluss kommen dann noch ein paar Floskeln, wie wichtig die motivierten Mitarbeiter doch sind, insbesondere die in den Apple Stores.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Ohne gross zu diskutieren die Preise sind einfach zu hoch und es wird immer mehr an den Anschlüssen reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: tjp und rf17

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Oh, noch einer, der ein besserer CEO als Tim Cook wäre. Hier wimmelt es ja förmlich davon.
Ich finde diese maßlose Selbstüberschätzung wirklich bemerkenswert, die hier manche zur Schau stellen. Und das soll keineswegs ein persönlich Angriff sein, nur eine objektive Beobachtung.
Die Meinung anderer als Selbstüberschätzung zu deklarieren (trotz Ironiekennzeichnung) und gleichzeitig die eigene Meinung/Beobachtung als „objektiv“ zu beschreiben ist dann die richtige Selbstwahrnehmung/-einschätzung?
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Oh, noch einer, der ein besserer CEO als Tim Cook wäre. Hier wimmelt es ja förmlich davon.
Ich finde diese maßlose Selbstüberschätzung wirklich bemerkenswert, die hier manche zur Schau stellen. Und das soll keineswegs ein persönlich Angriff sein, nur eine objektive Beobachtung.

Ich beobachte den IT Mart seit 1972 und ich habe schon viele kommen und gehen sehen und eigentlich sind von Nixdorf bis Nokia alle an Selbstüberschätzung kein oder kaputt gegangen.
Das letzte mal das Steve Jobs nicht CEO war ging es bei Apple nach einiger Zeit Berg ab aber hoffen wir mal das sie mit neuen Ideen wieder in die Spur kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Greenie77

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Vielleicht tritt Tim Cook ja endlich zurück.

Die FAZ heute morgen sieht ihn jedenfalls klar beschädigt.

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...er-verzeichnet-schlechte-zahlen-15969950.html

In Kürze: Keine Innovationen, mangelnde Preissensibilität und entweder mangelnde Ehrlichkeit oder schockierende Fehleinschätzungen.

Und aus meiner Sicht: Wie mies muss es bei den verkauften Stückzahlen aussehen, wenn es bei diesen Preiserhöhungen zu einem Umsatzrückgang kommt?! Denen gehen doch die Marktanteile in den Keller!

Das wäre was: Ein neuer CEO, der wieder Ideen hat, wie man mit Technik das Leben schöner und leichter macht. Das von Normalsterblichen.

Von Google könnten sie sich dann ausserdem mal inspirieren lassen, was das Motto angeht.

„Don‘t be greedy.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Apple fehlt es an Produkten die den Einstieg in die Apple wellt ermöglichen. Eltern kaufen heutzutage ihren Kindern Android Handys weil die wenigsten sich für jedes ein 1000€ Handy leisten können. Einmal daran gewöhnt werden diese Kinder wenn später das eigene Gehalt da ist auch bei Android bleiben. Die heutige Zielgruppe ist mit iPods aufgewachsen. Diese waren preislich erschwinglich.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Erst der „blaue Brief“ dann die Versammlung der Mitarbeiter, da scheinen wohl auch die oberen nicht so recht glauben, dass das nur eine kurzzeitige Delle ist...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Naja, wenn Apple jetzt nicht pleite geht, oder zum unbedeutenden Etwas wird, dann kann das was jetzt passiert ist nur gut für jemanden sein:

UNS

1. Evtl. sport das nun endlich mal wieder Apple an, neue Produkte (wirklich neue) zu entwickeln.
2. Evtl. werden dann doch mal die Preise etwas wieder auf ein Niveau gebracht, mit dem die etwas breitere Masse auch etwas anfangen kann. Ich hätte bestimmt letztes Jahr ein Xs gekauft aber zB. fehlt da einfach die 128 GB Version damit man preislich irgendwo landet, wo es erträglich wird. Eigentlich müsste eine 128 GB Version her für 980 Euro incl. Steuern.
3. Wann werden denn endlich die iMac's aktualisiert? Da passiert auch nichts. Ich denke da mal an Hexa Core (nicht im Pro Preissegment)

Ich arbeite in der Firma zwar nur mit Win 7. Habe aber Win 10 auf der virtuellen Maschine liegen. Arbeite aber immer noch am liebsten mit macOS.

Die sollen halt mal in die Puschen kommen damit es wieder aufwärts geht.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und uhansen