• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach SL Installation, laute Lüfter?

BabYG

Golden Delicious
Registriert
23.07.08
Beiträge
9
Hallo Leute,

habe dasselbe Prob. bei meinem MB white =( ich wollt nur mal nachfragen wozu bzw was der Prozess "Locum" bedeutet der brauch ziemlich viel!?
 

Mitglied 83981

Gast
MacBook Pro 15" selbes Problem!

Unter Leopard konnte man den Lüfter nur dann hören, wenn man richtig mit dem Kopf an das Gerät ging, seit SL ist er zwar immer noch sehr leise, aber deutlich zu hören!

Sämtliche Resets blieben ohne Erfolg.

Vll kommt ja Besserung mit dem angekündigten EFI-Update.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Standardmässig sollte(n) in jedem MacBook (Pro/Air) der/die Lüfter mit mind. 2000 rpm drehen, auch wenn das Book quasi nicht benutzt wird. War schon immer so seit den Core2Duos. Könnt ihr ja mal überprüfen (z.B. mit "iStat menus" oder "iStat Pro"). Wenn die Lüfter höher drehen, so habt ihr vllt. FanControl o.ä. installiert (und nicht sauber gelöscht).
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Lüfter nicht mehr laut !

:) Hallo Leute,
ich hab nen iMac und ich hatte nach Installation von SL das Lüfterproblem...
Wahrscheinlich war das wirklich die erneute Indizierung durch Spotlight.
Also jetzt Entwarnung an der Lüfterfront.
SL läuft einwandfrei
Gruß
Chris
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Ich habe bei mir SL nochmal neuinstalliert und vom TM-Backup diesmal nur die Programme zurückgespielt. Jetzt ist er wieder leise.
 

Mitglied 83981

Gast
Also sollte ich mal, wenn ich nichts besseres zu tun habe einen Clean-Install machen auf meinem Mac?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hm. Nochmal neu installieren? :(
Nene, das tu ich mir net an ^^
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Naja, muss man halt abwägen. Bei meinem MBP, war es so, dass das Gerät schon ziemlich warm wurde, obwohl ich rein gar nichts gemacht habe. Bei leichten Aufgaben wurde es schon regelrecht heiß.
Außerdem ist das Zurückspielen der Programme vom Backup anscheinend kein Problem, nur die Einstellungen des Benutzers sollte man nicht zurückspielen. Meine wichtigen Dateien, Musik und Fotos habe ich halt vorher nochmal manuel gesichert. Jetzt habe ich das Lüfter-Problem nicht mehr und Photoshop läuft gefühlt besser (vorher haben die Multi-Touch-Gesten nicht funktioniert).

Edit: Als positiver Nebeneffekt hält der Akku natürlich auch wieder länger.
 

Schwarzmaler

Erdapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
2
Also sehe ich das richtig, das der Lüfter (oder sind es mehrere?) im MacBook Pro immer mit ca. 2000 rpm drehen?
Ich habe nämlich vor kurzem die Standard-HDD gegen eine WD Scorpio mit 500 GB getauscht und hab mir die Tage iStats installiert. Und irgendwie meine ich, das die Lüfter erst seit kurzem so drehen, vielleicht bilde ich mir aufgrunder der neuen Platte auch ein, das das MacBook lauter ist.
Hab auch schon gelesen, das bei einem User das VersionCue von Adobe mehr Last und damit die höhere lüfterdrehzahl verursacht. Hab aber auch schon alles, was Adobe ist deinstalliert, aber da hat sich nix getan. Auch in der aktivitätsanzeige ist nichts auffälliges was CPU-Last verursacht.