• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach SL Installation, laute Lüfter?

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hey!

mir ist aufgefallen, dass nach meiner Snow Leopard Installation ich nun die Lüfter meines MacBooks Alu höre. Vorher waren sie still wie ein toter Fisch. Aber bei beiden steht/stand 2000 rpm.

SMC und PRAM Reset hat da nix geändert.

Ist das auch bei euch so?

Gruß,
Casi
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Dieses Problem habe ich leider auch :(
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
läuft vielleicht ein Prozess mit Namen "mdsworker" (siehe Ativitätsanzeige, /Programme/Dienstprogramme/). Dieser Prozess ist fürs Indexieren der Platte (Spotlight) zuständig - und benötigt je nach belegtem Festplattenplatz mehrere Stunden...
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Bei mir läuft 1 Prozess mit mds und 2 Prozesse mit mdworker.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Bei mir läuft 1 Prozess mit mds und 2 Prozesse mit mdworker.

benötigen die Prozesse auch CPU-Power? Gibts vl. einen anderen Prozess der übermäßig viel Power konsumiert? Mein MBP (allerdings noch Leopard 10.5) benötigt etwa 10-20% der Prozessorleistung für den Leerlaufbetrieb.
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Wenn es eine Neuindizierung ist, hilft es das Book mal ein bis zwei Stunden allein zu lassen. Dann dürften die Prozesse beendet sein.

Gruß, Frank
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Wenn es eine Neuindizierung ist, hilft es das Book mal ein bis zwei Stunden allein zu lassen. Dann dürften die Prozesse beendet sein.
Indizieren tut er nicht. Sieht man ja an dem Punkt oben in der Lupe.

benötigen die Prozesse auch CPU-Power? Gibts vl. einen anderen Prozess der übermäßig viel Power konsumiert? Mein MBP (allerdings noch Leopard 10.5) benötigt etwa 10-20% der Prozessorleistung für den Leerlaufbetrieb.
Das meiste verbraucht grade die Aktivitätsanzeige mit 2-4%. die md** Prozesse haben alle 0,0% Auslastung.
 
  • Like
Reaktionen: j33n5

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
puh - hier weiss ich dann auch nicht weiter... wenn die Auslastung im Normalbereich liegt (also etwa CPU = 80-90% inaktiv)...
ich kenne leider keine Vergleichswerte beim MacBook - aber in meinem MBP laufen die beiden Lüfter beide unter Leerlauf etwa mit 2000rpm (und man kann diese - wenn auch nur ganz leise - hören)
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Dann kann ich nur sagen: normal ist es nicht! Meiner hat aktuell 54 Grad und 1999 UpM. Hören kann ich ihn nur beim Ohrauflegen. Installiert ist 10.6.1.

Gruß, Frank
 

el_mare

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
19
Ich hab das Problem auch bei meinem MB; es wird auch viel heisser als unter 10.5....
Seltsam...
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
heißer weiß ich jetzt nicht. Aber bei gleicher Drehzahl, also um 2000rpm, höre ich nun definitiv meine Lüfter. Jetzt nicht unerträglich laut, aber schon ganz anders als ich es von 10.5 gewohnt war. Da habe ich nämlich nichts gehört.
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem MBP. Seit SL drauf ist drehen die Lüfter hoch, obwohl ich nichts mache. In der Aktivitätsanzeige wird mir immer eine Auslastung im Bereich von 50% angezeigt (aufgeteilt auf Benutzer und System). Allerdings komme ich selbst wenn ich die CPU-Belastung durch die einzelnen Prozesse zusammenrechne nicht auf diese 50%. SMC-Reset und Neuindizierung durch Spotlight haben auch nicht geholfen.
 

Anhänge

  • activity.jpg
    activity.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 101

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
heißer weiß ich jetzt nicht. Aber bei gleicher Drehzahl, also um 2000rpm, höre ich nun definitiv meine Lüfter. Jetzt nicht unerträglich laut, aber schon ganz anders als ich es von 10.5 gewohnt war. Da habe ich nämlich nichts gehört.

Ich hör meine linken Lüfter zischen, komisches Geräusch o_O
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Lüfter

Hallo,
ich hab einen alu iMAc und gestern SL installiert. Nach der Installation war er ruhig.
Nach dem zweiten Hochfahren ging plötzlich der Lüfter an - konstant frische Luft;)!
Scheint dann also doch an SL zu liegen?
Hab erfahren, dass Spotlight am Anfang 'neuindiziert'. Sollte dann also nach 1-2 Stunden verschwunden sein - oder?

Chris
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Mein Mac mini kocht auch seit SL drauf läuft. Das weiße MAcbook auch. Mein MBP schlägt sich da noch am wackersten, aber den Lüfter höre ich auch mehr als vorher.
Vor allem finde ich SL sehr speicherhungrig. Von meinen 2GB habe ich mit etwas firefox und Mail gerade mal noch rund 500 MB Ram frei. (500 MB gehen davon an Firefox, was wohl nicht an SL liegen wird, aber dennoch müßte da ja mehr Ram frei bleiben. Unter 10.5 haben mir 2 GB Ram auf jeden Fall ausgereicht).

Kamen die Probleme erst mit 10.6.1, oder fallen sie zufällig erst jetzt auf?
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Bei mir hat es gefühlt auch erst mit 10.6.1 angefangen...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich hab jetzt bei mir einen Lüfter ausgetauscht bekommen und alles geputzt. Nun hört man nichts mehr :)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Mein Mac mini kocht auch seit SL drauf läuft. Das weiße MAcbook auch. Mein MBP schlägt sich da noch am wackersten, aber den Lüfter höre ich auch mehr als vorher.
Vor allem finde ich SL sehr speicherhungrig. Von meinen 2GB habe ich mit etwas firefox und Mail gerade mal noch rund 500 MB Ram frei. (500 MB gehen davon an Firefox, was wohl nicht an SL liegen wird, aber dennoch müßte da ja mehr Ram frei bleiben. Unter 10.5 haben mir 2 GB Ram auf jeden Fall ausgereicht).

Kamen die Probleme erst mit 10.6.1, oder fallen sie zufällig erst jetzt auf?
Sei froh, dass es so ist. Was soll leerer Speicher bringen? Rein gar nichts. Es ist immer gut, wenn das OS den ganzen Speicher nutzt und so verwaltet, dass alles optimal läuft.