1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nach SL Installation, laute Lüfter?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Casi, 14.09.09.

  1. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Hey!

    mir ist aufgefallen, dass nach meiner Snow Leopard Installation ich nun die Lüfter meines MacBooks Alu höre. Vorher waren sie still wie ein toter Fisch. Aber bei beiden steht/stand 2000 rpm.

    SMC und PRAM Reset hat da nix geändert.

    Ist das auch bei euch so?

    Gruß,
    Casi
     
    michaelny gefällt das.
  2. iPhonie

    iPhonie Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    02.11.08
    Beiträge:
    400
    Dieses Problem habe ich leider auch :(
     
  3. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    läuft vielleicht ein Prozess mit Namen "mdsworker" (siehe Ativitätsanzeige, /Programme/Dienstprogramme/). Dieser Prozess ist fürs Indexieren der Platte (Spotlight) zuständig - und benötigt je nach belegtem Festplattenplatz mehrere Stunden...
     
  4. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Bei mir läuft 1 Prozess mit mds und 2 Prozesse mit mdworker.
     
  5. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    benötigen die Prozesse auch CPU-Power? Gibts vl. einen anderen Prozess der übermäßig viel Power konsumiert? Mein MBP (allerdings noch Leopard 10.5) benötigt etwa 10-20% der Prozessorleistung für den Leerlaufbetrieb.
     
  6. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    Wenn es eine Neuindizierung ist, hilft es das Book mal ein bis zwei Stunden allein zu lassen. Dann dürften die Prozesse beendet sein.

    Gruß, Frank
     
  7. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Indizieren tut er nicht. Sieht man ja an dem Punkt oben in der Lupe.

    Das meiste verbraucht grade die Aktivitätsanzeige mit 2-4%. die md** Prozesse haben alle 0,0% Auslastung.
     
    j33n5 gefällt das.
  8. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    puh - hier weiss ich dann auch nicht weiter... wenn die Auslastung im Normalbereich liegt (also etwa CPU = 80-90% inaktiv)...
    ich kenne leider keine Vergleichswerte beim MacBook - aber in meinem MBP laufen die beiden Lüfter beide unter Leerlauf etwa mit 2000rpm (und man kann diese - wenn auch nur ganz leise - hören)
     
  9. Grossinquisitor

    Grossinquisitor Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    151
    Dann kann ich nur sagen: normal ist es nicht! Meiner hat aktuell 54 Grad und 1999 UpM. Hören kann ich ihn nur beim Ohrauflegen. Installiert ist 10.6.1.

    Gruß, Frank
     
  10. el_mare

    el_mare Jonagold

    Dabei seit:
    14.07.09
    Beiträge:
    19
    Ich hab das Problem auch bei meinem MB; es wird auch viel heisser als unter 10.5....
    Seltsam...
     
  11. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Mein 13er MBP ist auch lauter im Internetbetrieb... :(
     
  12. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    heißer weiß ich jetzt nicht. Aber bei gleicher Drehzahl, also um 2000rpm, höre ich nun definitiv meine Lüfter. Jetzt nicht unerträglich laut, aber schon ganz anders als ich es von 10.5 gewohnt war. Da habe ich nämlich nichts gehört.
     
  13. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
  14. Blizzart

    Blizzart deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    173
    Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem MBP. Seit SL drauf ist drehen die Lüfter hoch, obwohl ich nichts mache. In der Aktivitätsanzeige wird mir immer eine Auslastung im Bereich von 50% angezeigt (aufgeteilt auf Benutzer und System). Allerdings komme ich selbst wenn ich die CPU-Belastung durch die einzelnen Prozesse zusammenrechne nicht auf diese 50%. SMC-Reset und Neuindizierung durch Spotlight haben auch nicht geholfen.
     

    Anhänge:

  15. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Ich hör meine linken Lüfter zischen, komisches Geräusch o_O
     
  16. gcjdg

    gcjdg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    309
    Lüfter

    Hallo,
    ich hab einen alu iMAc und gestern SL installiert. Nach der Installation war er ruhig.
    Nach dem zweiten Hochfahren ging plötzlich der Lüfter an - konstant frische Luft;)!
    Scheint dann also doch an SL zu liegen?
    Hab erfahren, dass Spotlight am Anfang 'neuindiziert'. Sollte dann also nach 1-2 Stunden verschwunden sein - oder?

    Chris
     
  17. digifreak

    digifreak Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    19.04.07
    Beiträge:
    260
    Mein Mac mini kocht auch seit SL drauf läuft. Das weiße MAcbook auch. Mein MBP schlägt sich da noch am wackersten, aber den Lüfter höre ich auch mehr als vorher.
    Vor allem finde ich SL sehr speicherhungrig. Von meinen 2GB habe ich mit etwas firefox und Mail gerade mal noch rund 500 MB Ram frei. (500 MB gehen davon an Firefox, was wohl nicht an SL liegen wird, aber dennoch müßte da ja mehr Ram frei bleiben. Unter 10.5 haben mir 2 GB Ram auf jeden Fall ausgereicht).

    Kamen die Probleme erst mit 10.6.1, oder fallen sie zufällig erst jetzt auf?
     
  18. Blizzart

    Blizzart deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    173
    Bei mir hat es gefühlt auch erst mit 10.6.1 angefangen...
     
  19. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Ich hab jetzt bei mir einen Lüfter ausgetauscht bekommen und alles geputzt. Nun hört man nichts mehr :)
     
  20. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Sei froh, dass es so ist. Was soll leerer Speicher bringen? Rein gar nichts. Es ist immer gut, wenn das OS den ganzen Speicher nutzt und so verwaltet, dass alles optimal läuft.
     

Diese Seite empfehlen