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Eine kurze Geschichte, die bei der Auswahl der richtigen Ansprechpartner helfen soll.
6 Monate nach dem Kauf hatte ich folgende Probleme:
- Verfärbung der TopCase
- Flimmern des Bildschrimes
- Akku wurde nicht immer erkannt
1. Reparatur: Wien, my:mac
- Verfärbung wurde ausgetauscht
- Inverter-Board wurde ausgetauscht
- Akku wurde ausgetauscht
die Reparatur ist innerhalb von einer Woche erfolgt, es wurde nichts bezweifelt, was ich angeführt habe. Das Gerät wurde überprüft zurückgegeben.
Ein Tag nach der Reparatur war das Flimmern wieder da. Es handelte sich um einen Produktfehler, NICHT um die mangelnde Servicefähigkeit des Technikers.
AppleCareHotline hatte keine Bemühungen gemacht den Fehler zu beheben. Erzürnt habe ich (zu meinem Nachteil) mich an einen anderen Serivce Provider gewendet. Ach ja, nach einem 1 Std telefonat wurde mir noch zugesichert, dass die zerkratzte Außenhülle ohne Fragen getauscht wird.
- Tastatur hat nicht immer funktioniert
- Bildschirm hat noch immer geflimmert
- Computer wechselte willkürlich zwischen Ruhezustand und Eingeschaltetem Modus
- leichte kratzer auf der Außenhülle
2. Reparatur: Wien, McShark
14 Tage, ansonsten 69 Euro. Nach exakt 14 Tagen konnte ich das Gerät holen.
- Tastatur gewechselt
- Standby-Schalter gewechselt
- Bildschirm gewechselt
- Außenhülle gewechselt.
AppleCareHotline: naja, ich weiß nicht genau, ob man da etwas verlangen kann. Sie hat mir versprochen, das zu klären, und mich zurückzurufen. Versprochen, aber vergessen.
Nach zwei Monaten:
- Bildschirm flackert
- Eine Taste aus der Tastatur herausgefallen
3. Reparatur Wien, McShark
da ich das Gerät nicht entbehren konnte, habe ich nur die Taste austauschen lassen wollen. Das ging in 5 Minuten, wurde aber von einem Techniker im Background gemacht. Laptop noch gleich zurückbekommen.
Und gefragt habe ich, wann ich denn auf einen Austausch bestehen kann? - Nach 3 erfolgslosen Reparaturen. (bitte merken)
Bereits in Niederösterreich zu Hause angekommen, läutet das Telefon: "McShark, hallo, wir haben dir DAS FALSCHE MACBOOK ZURÜCKGEGEBEN. Kannst du es bitte zurückbringen?"
Hupsi... Freude kommt auf... Keine Zeit wieder 1 Stunde hin- und zurück zu fahren. Aber, ok, ich mach es, wenn das Flimmern an meinem Gerät bis dahin behoben werden kann. Ansonsten zahlt es sich für mich nicht aus wieder hin zu fahren, und mein deffektes Gerät abzuholen. Das hätte 3 Stunden meiner wertvollen Zeit verschwendet. "Ja, gut, können wir machen, kostet aber 69 Euro, weil Eilservice".
Haha, das ich nicht lache, 69 Euro, weil sie mir das falsche Book übergeben haben? Naja, weil das steht in den AGB, und so weiter.
Na, gut wenn mein Laptop nur in 14 Tagen fertig ist, dann werde ich erst in 14 Tagen wieder nach Wien fahren, weil es für mich ansonsten zu teuer ist (Auto) und Zeitverschwendung. Oder ich schicke es per Post "Porto zahlt Empfänger" an McShark zurück. "Naja, Sie können ja kommen, und dann werden wir sehen ob ihr Book bis dahin schon repariert wurde. Sie müssen das andere Gerät zurückbringen." Also soll ICH dafür noch extra zahlen (Anreisekosten), weil im Geschäft mir das falsche Book übergeben wurde.
Nach etwa 4 Telefonaten hat man mir zugesichert, dass mein MacBook schon repariert wurde und ich nichts zahlen muß.
(da soll sich jetzt jeder eine Meinung bilden und POSTEN, ob das ein guter Deal war, ob ich aufgeregt sein darf oder nicht mehr - ich habe den Deal auf jeden Fall angenommen - weil ich das EIGENE Book brauchte)
Also bin ich kurz nach der Ladenschlusszeit wieder bei McShark angekommen und das Book getauscht. Diesmal auch eingeschalten, damit ich tatsächlich das Book habe. Die ganze Firma hat von dieser Geschichte schon erfahren. Endlich wieder mein Book in den Händen.
ich: "und wenn es jetzt wieder nicht ordnungsgemäß funktionieren wird, dann bekomm ich schon, weil nach der 3. Reparatur, ein neues Gerät, stimmt das?"
die antwort: NEIN, weil erst nach 5 erfolglosen Reparaturen.
Aha! Wie war das vorhin nochmal. Also 3 oder 5 erfolglose Reparaturen? Kompetenz? Wahrheitswert?
Aber das Gerät schein keine Probleme aufzuweisen. Aber halt. 2 Tage danach:
- knistern im Ladegerät und Akku wird nicht mehr geladen.
- beim genauen Betrachten des Books Anfänge einer Verfärbung sichtbar. Abdrücke des Bildschirms auf dem TopCase (unter der Tastatur)
- Garantie läuft in 1 Woche aus.
Ich habe dann wieder my:mac geschrieben. Die haben mich sofort angerufen. Da ich mich damals (übereilig) über diesen Service Provider (bei AppleCareHotline) aufgeregt hatte, haben wir den Grund meiner Aufregung zur damaligen Zeit geklärt. Es war anscheinend nicht das fehlende Know-How des AppleProviders den Fehler zu diagnostizieren, sondern die von Apple zugelieferten fehlerhaften Ersatzteile.
Zugesichert, dass all diese Teile Verfügbar sind und für mich auch reserviert wurden. Ich soll jederzeit vorbei kommen, und sie tauschen diese innerhalb von etwa 2-3 Stunden aus. Oder Termin ausmachen, und dann geht es noch schneller.
SEHR BEMÜHT UM MEINE ZUFRIEDENHEIT. Wenn schon AppleCareHotline unfähig und nicht hilfsbereit ist, andere AppleCareProvider Probleme machen, hatte ich endlich einen Ansprechpartner an den ich mich wenden konnte.
Wenn ich also in der nächsten Woche Zeit habe, werde ich das Gerät zu my:mac bringen, die mir ENTGEGENKOMMEN, und auf KEINEN EXPRESSZUSCHLAG VON 69 Euro bestehen. Weil es dieses Konzept bei denen gar nicht gibt. Mir schein, sie wären für die Kunden da.
Ich freue mich über Anregungen und Meinungen zu diesem Thema. Ich bin fest entschlossen mein macbook von my:mac reparieren zu lassen. Zu McShark gehe ich nur, wenn aus der 3monatigen Gewährleistungsfrist mir Ansprüche entstehen werden. Hoffentlich aber keine.
Generell muß ich sagen, dass ich über APPLEs PRODUKTQUALITÄT nicht erfreut bin. Schließlich habe ich für das Gerät einen höheren Preis gezahlt, weil es angeblich zuverlässiger ist. Die Teile werden aber anscheinend immer wieder kaputt.
1) War der Deal mit McShark bei der 3. Reparatur okay? Habe ich noch einen Grund aufgeregt zu sein?
2) Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Hotline, und lokalen AppleCareProvidern?
3) Was fällt euch sonst noch ein?
Euer,
Attila
6 Monate nach dem Kauf hatte ich folgende Probleme:
- Verfärbung der TopCase
- Flimmern des Bildschrimes
- Akku wurde nicht immer erkannt
1. Reparatur: Wien, my:mac
- Verfärbung wurde ausgetauscht
- Inverter-Board wurde ausgetauscht
- Akku wurde ausgetauscht
die Reparatur ist innerhalb von einer Woche erfolgt, es wurde nichts bezweifelt, was ich angeführt habe. Das Gerät wurde überprüft zurückgegeben.
Ein Tag nach der Reparatur war das Flimmern wieder da. Es handelte sich um einen Produktfehler, NICHT um die mangelnde Servicefähigkeit des Technikers.
AppleCareHotline hatte keine Bemühungen gemacht den Fehler zu beheben. Erzürnt habe ich (zu meinem Nachteil) mich an einen anderen Serivce Provider gewendet. Ach ja, nach einem 1 Std telefonat wurde mir noch zugesichert, dass die zerkratzte Außenhülle ohne Fragen getauscht wird.
- Tastatur hat nicht immer funktioniert
- Bildschirm hat noch immer geflimmert
- Computer wechselte willkürlich zwischen Ruhezustand und Eingeschaltetem Modus
- leichte kratzer auf der Außenhülle
2. Reparatur: Wien, McShark
14 Tage, ansonsten 69 Euro. Nach exakt 14 Tagen konnte ich das Gerät holen.
- Tastatur gewechselt
- Standby-Schalter gewechselt
- Bildschirm gewechselt
- Außenhülle gewechselt.
AppleCareHotline: naja, ich weiß nicht genau, ob man da etwas verlangen kann. Sie hat mir versprochen, das zu klären, und mich zurückzurufen. Versprochen, aber vergessen.
Nach zwei Monaten:
- Bildschirm flackert
- Eine Taste aus der Tastatur herausgefallen
3. Reparatur Wien, McShark
da ich das Gerät nicht entbehren konnte, habe ich nur die Taste austauschen lassen wollen. Das ging in 5 Minuten, wurde aber von einem Techniker im Background gemacht. Laptop noch gleich zurückbekommen.
Und gefragt habe ich, wann ich denn auf einen Austausch bestehen kann? - Nach 3 erfolgslosen Reparaturen. (bitte merken)
Bereits in Niederösterreich zu Hause angekommen, läutet das Telefon: "McShark, hallo, wir haben dir DAS FALSCHE MACBOOK ZURÜCKGEGEBEN. Kannst du es bitte zurückbringen?"
Hupsi... Freude kommt auf... Keine Zeit wieder 1 Stunde hin- und zurück zu fahren. Aber, ok, ich mach es, wenn das Flimmern an meinem Gerät bis dahin behoben werden kann. Ansonsten zahlt es sich für mich nicht aus wieder hin zu fahren, und mein deffektes Gerät abzuholen. Das hätte 3 Stunden meiner wertvollen Zeit verschwendet. "Ja, gut, können wir machen, kostet aber 69 Euro, weil Eilservice".
Haha, das ich nicht lache, 69 Euro, weil sie mir das falsche Book übergeben haben? Naja, weil das steht in den AGB, und so weiter.
Na, gut wenn mein Laptop nur in 14 Tagen fertig ist, dann werde ich erst in 14 Tagen wieder nach Wien fahren, weil es für mich ansonsten zu teuer ist (Auto) und Zeitverschwendung. Oder ich schicke es per Post "Porto zahlt Empfänger" an McShark zurück. "Naja, Sie können ja kommen, und dann werden wir sehen ob ihr Book bis dahin schon repariert wurde. Sie müssen das andere Gerät zurückbringen." Also soll ICH dafür noch extra zahlen (Anreisekosten), weil im Geschäft mir das falsche Book übergeben wurde.
Nach etwa 4 Telefonaten hat man mir zugesichert, dass mein MacBook schon repariert wurde und ich nichts zahlen muß.
(da soll sich jetzt jeder eine Meinung bilden und POSTEN, ob das ein guter Deal war, ob ich aufgeregt sein darf oder nicht mehr - ich habe den Deal auf jeden Fall angenommen - weil ich das EIGENE Book brauchte)
Also bin ich kurz nach der Ladenschlusszeit wieder bei McShark angekommen und das Book getauscht. Diesmal auch eingeschalten, damit ich tatsächlich das Book habe. Die ganze Firma hat von dieser Geschichte schon erfahren. Endlich wieder mein Book in den Händen.
ich: "und wenn es jetzt wieder nicht ordnungsgemäß funktionieren wird, dann bekomm ich schon, weil nach der 3. Reparatur, ein neues Gerät, stimmt das?"
die antwort: NEIN, weil erst nach 5 erfolglosen Reparaturen.
Aha! Wie war das vorhin nochmal. Also 3 oder 5 erfolglose Reparaturen? Kompetenz? Wahrheitswert?
Aber das Gerät schein keine Probleme aufzuweisen. Aber halt. 2 Tage danach:
- knistern im Ladegerät und Akku wird nicht mehr geladen.
- beim genauen Betrachten des Books Anfänge einer Verfärbung sichtbar. Abdrücke des Bildschirms auf dem TopCase (unter der Tastatur)
- Garantie läuft in 1 Woche aus.
Ich habe dann wieder my:mac geschrieben. Die haben mich sofort angerufen. Da ich mich damals (übereilig) über diesen Service Provider (bei AppleCareHotline) aufgeregt hatte, haben wir den Grund meiner Aufregung zur damaligen Zeit geklärt. Es war anscheinend nicht das fehlende Know-How des AppleProviders den Fehler zu diagnostizieren, sondern die von Apple zugelieferten fehlerhaften Ersatzteile.
Zugesichert, dass all diese Teile Verfügbar sind und für mich auch reserviert wurden. Ich soll jederzeit vorbei kommen, und sie tauschen diese innerhalb von etwa 2-3 Stunden aus. Oder Termin ausmachen, und dann geht es noch schneller.
SEHR BEMÜHT UM MEINE ZUFRIEDENHEIT. Wenn schon AppleCareHotline unfähig und nicht hilfsbereit ist, andere AppleCareProvider Probleme machen, hatte ich endlich einen Ansprechpartner an den ich mich wenden konnte.
Wenn ich also in der nächsten Woche Zeit habe, werde ich das Gerät zu my:mac bringen, die mir ENTGEGENKOMMEN, und auf KEINEN EXPRESSZUSCHLAG VON 69 Euro bestehen. Weil es dieses Konzept bei denen gar nicht gibt. Mir schein, sie wären für die Kunden da.
Ich freue mich über Anregungen und Meinungen zu diesem Thema. Ich bin fest entschlossen mein macbook von my:mac reparieren zu lassen. Zu McShark gehe ich nur, wenn aus der 3monatigen Gewährleistungsfrist mir Ansprüche entstehen werden. Hoffentlich aber keine.
Generell muß ich sagen, dass ich über APPLEs PRODUKTQUALITÄT nicht erfreut bin. Schließlich habe ich für das Gerät einen höheren Preis gezahlt, weil es angeblich zuverlässiger ist. Die Teile werden aber anscheinend immer wieder kaputt.
1) War der Deal mit McShark bei der 3. Reparatur okay? Habe ich noch einen Grund aufgeregt zu sein?
2) Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Hotline, und lokalen AppleCareProvidern?
3) Was fällt euch sonst noch ein?
Euer,
Attila