• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Nach Neuinstallation einzelne Daten aus TM wiederherstellen

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Hallo,

wegen verschiedenen Problemen mit meinem System würde ich gerne alles platt machen und frisch installieren.
Jedoch verwende ich mein Rechner beruflich und es könnte sein das ich doch die ein oder andere Datei vergesse zu sichern, oder mir einfällt das ich eine Datei aus der Time Machine brauche.

Gibt es die Möglichkeit das ich nach der Neuinstallation weiterhin auf der "alten" TimeMachine sichere?
Und bei bedarf TM öffne und eine alte Datei wiederherstelle?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hi. Du hast einen Mac. Da gibt es das normalerweise nicht. Du könntest die Etrecheck von http://etrecheck.com/ Läden und hier das Ergebnis Posten. Da wird dir sicher geholfen und wir bekommen deinen Mac wieder flott.

Zu deiner Frage, nein, das geht nicht. Der Mac wird ein neues Backup anfangen wollen und das ist auch gut so. Du kannst das alte Backup aber trotzdem auf einer anderen Platte sichern (oder eine neue Platte für TimeMachine nutzen) und normal über den Finder darauf zugreifen um einzelne alte Dateien zu nutzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Natürlich geht das. Du kannst jederzeit die vorhandene BackUp-Sequenz auch nach einer Neuinstallation fortsetzen. Voraussetzung dafür ist, dass der sich Gerätename des Mac und der Name des Boot-Volumes nicht ändern. Nach einer Neuaufsetzung wird die TimeMachine ein größeres BackUp ausführen, da viele Dateien ein neues Erstell- oder Änderungsdatum bekommen. Aber der Zugriff auf ältere BackUp-Snapshots und deren Dateien ist ohne weiteres möglich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: saw

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Natürlich geht das. Nach einer Neuaufsetzung wird die TimeMachineein größeres BackUp ausführen, da viele Dateien ein neues Erstell- oder Änderungsdatum bekommen.

MACaerer

Und dann wird evtl die Platte voll und die ihm so wichtigen, alten Daten werden automatisch gelöscht. Keine so gute Idee.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist aber jetzt ein ganz anderes Thema, nämlich eines zu kleinem BackUp-Mediums. Die Fragestellung war ob es möglich ist ein TM-BackUp nach einer Neuninstallation fortzusetzen und das ist es jederzeit. Mit einem zu kleinen BackUp-Medium wird man auch ohne Neuinstallation früher oder später in die gleiche Situation kommen. Dann muss man halt mit der Größe entsprechend vorhalten. Übrigens kann man eine vorhandene TM-Sequenz auch nachträglich auf ein größeres Medium schieben und dann die BackUps darauf im Zusammenhang fortsetzen. Dazu braucht man allerdings ein Klonprogramm, das blockweise kopiert, über den Finder geht es nicht.

MACaerer
 

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Hallo ihr beiden,

danke schon mal für den Link, ich werde mir das ganze mal ansehen und vielleicht löst das ja schon meine meisten Probleme.

Das ein TM-Backup irgendwann an die grenzen der Festplatte stößt, und damit ältere Daten gelöscht werden müssen, bin ich mir bewusst. Aber so bald sollte das Problem nicht auftreten, da sind noch ein paar TB frei :)