• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Migration werden Passwörter nicht erkannt

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
Hallo, ich habe ein Problem: nachdem meine Festplatte kaputt war und eine neue eingebaut worden ist, wollte ich von meinem Time-Machine Backup mein MacBookPro wieder einrichten. Ich habe erst einen Administrator Account migriert, das hat funktioniert. Dann den zweiten (Auch Administrator). Alles glatt gelaufen, aber nun erscheint der Bildschirm mit den beiden Icons für die Benutzeraccounts und für beide werden die entsprechenden Passwörter nicht akzeptiert.

Ich komme also überhaupt nicht mehr an den Computer ran. Warum werden die Passwörter nicht akzeptiert und was kann ich tun.

Bin sehr dankbar für schnelle Hilfe

Ich habe High Sierra installiert....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist denkbar, dass nach der Migration das amerikanische Tastatur-Layout eingestellt ist. Aber wie kannst du das testen wenn du nicht in die Maschine kommst?
Versuche doch mal folgendes: Starte in die Recovery-Partition und rufe unter den Dienstprorgammen das Terminal auf und dann gibst du einfach mal das Passwort wie gewohnt als Text ein. Dann kannst du ja sehen ob der angezeigte Text mit deinem Passwort übereinstimmt, ob also die Tastaturbelegung stimmt. Fass es das nicht ist kannst du gleich ein neues Passwort vergeben, indem du eben im Terminal den Befehl resetpassword eingibst. Dann kommst du in einen Dialog mit dem du das Passwort ändern kannst. Der Rest ist eigentlich selbst erklärend.

MACaerer
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
Danke, aber wie starte ich die recovery partition?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Such dir das Layout einer US-Tastatur und gib dein Passwort mal nach diesem Muster ein.
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
ok, ich war im Terminal hab ein neues passwort vergeben, den Rechner neu gestartet, gebe das neue passwort ein und es passiert gar nichts - noch nicht mal das leichte Zittern kommt. Was kann das nur sein?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Neustart des Mac mit gedrückter Tastenkombination CMD + R bringt dich in die Recovery-Partition. Oben in der Menüleiste gibt es dann das Menü "Dienstprogramme" und darunter das Terminal. Der Start dauert deutlich länger als üblicherweise, also nicht die Geduld verlieren.

MACaerer
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
hab's jetzt schon zweimall mit Hilfe der Apple-Id zurückgesetzt, aber nix hilft
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
Danke für die Antwort, wie gesagt, hab alles so gemacht, neues Passwort vergeben, aber nix passiert
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das musst du jetzt schon ein bisschen ausführlicher erklären. Ich habe nämlich den Eindruck wir haben aneinander vorbei geschrieben. Kann es sein, dass du gar nicht das Anmelde-Passwort für den Benutzer meinst sondern das Firmware-Passwort bzw. das FileVault-Passwort? Also: Du startest den Mac und was genau passiert dann, was ist am Bildschirm zu sehen?

MACaerer
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
Nein, ich meine die Passwörter für die Benutzeraccounts. Ich starte den Mac, alles ist normal, der Bildschirm mit den beiden Bildern und Namen des Benutzeraccounts erscheinen. Ich habe die Passwörter nicht vergessen..., bei beiden Accounts geschieht nach dem Eingeben der Passwörter nichts. Ich habe die von Dir beschriebene Prozedur gemacht, Terminal, Resetpassword, neue Passwörter vergeben. Erst für den einen Account, Neustart, neues passwort eingegeben, nix, das gleiche dann noch mal für den zweiten Account, wieder nix.
Firmware oder File-Vault habe ich noch nie gemacht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wird denn die Eingabe des Passworts in das entsprechende Feld angezeigt (mit Punkten als Platzhalter) oder passiert da gar nichts? Kannst du mal einen Screenshot machen von dem Eingabefeld, nachdem du Benutzername und Passwort eingegeben hast.

MACaerer
 

viola_be

Granny Smith
Registriert
01.07.09
Beiträge
16
Ja, die Punkte werden angezeigt. Nach dem Bestätigen dreht sich dann auch kurz das bunte Rad und dann sieht man die Punkte, die dann markiert sind. Screenshot kann ich zwar machen, aber wie komme ich an den Speicherort?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gab es nicht bei Sierra oder High Sierra eine Änderung beim U,Gang mit Benutzerkonten, bei denen die Apple-ID Credentials für die Anmeldung verwendet werden?
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Sieht so ja normal aus, einfach mal ohne Passwort probiert?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da fällt mir gerade ein: Mit High Sierra wurde seitens Apple die 2FA eingeführt. Das heißt bei der Installation muss ein sechstelliger Code eingegeben werden. Der Code wird an ein „vertrauenswürdiges Gerät“ gesendet, aber das muss naturgemäß vorher eingerichtet werden. Vermutlich bzw. Sehr wahrscheinlich hängt das damit zusammen.

MACaerer