• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Nach Migration auf neues Macbook von HighSierra auf 10.15 keine Zugriffsrechte mehr

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich habe ein neues Macbook Air in Betrieb genommen und dafür auf einer neuen SSD 10.15. Catalina installiert, danach habe ich mit dem Migrationsassistenen alles via WLAN in ca. 4 Stunden von Macbook 1 auf Macbook 2 transferiert.
Soweit so gut.

Jetzt wollte ich gestern auf der Festplatte im root-Verzeichnis einfach einen neuen Ordner anlegen und merke, dass ich gar keine Schreibrechte habe. Wenn ich auf Infos gehe und versuche es bei den Zugriffsrechten für "Admin" oder "Everyone" zu ändern, kommt die Fehlermeldung "Die Aktion konnte nich abgeschlossen werden, da sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

Was habe ich falsch gemacht, wo kann ich das noch ändern?
Liegt es vielleicht daran, dass ich auf beiden Macbooks, den gleichen Benutzername hatte und den übeschrieben habe?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Das ist normal. Seit Catalina kannst du nicht mehr direkt ins Root Verzeichnis schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Was habe ich falsch gemacht, wo kann ich das noch ändern?
Liegt es vielleicht daran, dass ich auf beiden Macbooks, den gleichen Benutzername hatte und den übeschrieben habe?
meiner Ansicht nach ist das ein Fehler, der den Migrationsassistenten überfordert (wobei das verniedlichend ist; "es macht es dem Migrationsassistenten unmöglich" wäre passender). Den Migrationsassistent sollte man aufrufen, *bevor* man Benutzer eingerichtet hat. Ab macOS11 ist das sicher so, weiß nicht, ob ich @Marcel Bresink hier schon verstanden habe, warum er das erst ab macOS 11 erwähnt. #10
Meiner Meinung nach müsste das auch schon auf macOS 10 ein logisches Problem sein bzw. zumindest dafür sorgen, dass man eben keine 1:1-Kopie des Systems bekommt (vielleicht kann man den Benutzer neu anlegen, aber dann mit anderer ID).

Das ist aber nicht die Ursache für das NichtmehrimRootDirectoryschreibenkönnen. Das liegt daran, dass es vom System unterbunden wird und eine Maßnahme ist da die Aufteilung zwischen einem schreibgeschützten "Volume" für das OS und einem schreibbaren Volume für die Benutzerdaten, die dann zusammengemountet werden.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Was habe ich falsch gemacht, wo kann ich das noch ändern?

Gar nichts, das ist schon seit Mac OS X 10.7 das übliche und so gewünschte Verhalten. In älteren Systemversionen konnte man das noch umgehen, aber der Schutz wurde immer weiter verschärft. Der Stammordner ist für alle Benutzer tabu. Zum Anlegen eigener Ordner sollten nur die Benutzerordner oder der Ordner "Geteilt" (Shared) verwendet werden.

Ab macOS11 ist das sicher so, weiß nicht, ob ich @Marcel Bresink hier schon verstanden habe, warum er das erst ab macOS 11 erwähnt.

Bei macOS 10 habe ich von der Migration immer abgeraten. Da war eine Datenübernahme per Time Machine-Vollwiederherstellung problemloser und zuverlässiger.

Ab macOS 11 ist das nicht mehr machbar, so dass man die Migration verwenden muss, aber der Migrationsassistent wurde auch deutlich verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Salut! OK, heisst habe ich das richtig verstanden?
Ich mach den neuen Mac wieder komplett platt und sollte die 1 TB SSD dann lieber partitionieren. Weil ich ohne Partitionieren meine Musik- und Photodaten dort nich abelegen kann.
Programme, Einstellungen und Co. muss ich aufwenig manuell noch mal einrichten?