• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Macbook Wlan keine LAN Verbindung zum PC

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
ich habe mein macbook bei meinem freund erst durch das kabel dann wlan angeschlossen
jetzt wollten wir wieder mit dem pc per kabel ins internet und der t-online dienst verbindet nicht mehr...
mein freund hat ein speedport w502v mit telefonanschluss...
hat sich da jetzt durch das macbook etwas umgestellt?
mir wurde erzählt das ich am pc unter netzwerkeinstellungen was umstellen oder einrichten soll aber ka wie wir jetzt den pc wieder per kabel ans internet verbinden können
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
?

warum antwortrte mit keiner so schwer kann das doch nich sein oder?
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Besteht denn eine LAN-Verbindung mit dem Modem?
Kannst du unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen prüfen.

Wenn nicht, dann ist vielleicht nur die IP Adresse verstellt. Habt ihr da was verändert?

Hast du das MacBook am Modem angeschlossen, oder hast du es direkt mit dem PC verbunden?
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
also ich habe das macbook zuerst per kabel angeschlossen dann stand da verbunden aba konnte ja mit dem macbook noch nicht ins internet weil der nich wusste wie...also hab ich das dann mit speedport.ip alles eingegeben und einegstellt...und dnan ging das macbook auch ohne kabel ins internet und der pc ist mit dem kabel am router angeschlossen alle lichter blinken etc aber der wählt sich nicht durch das t-online anmelde ding ins internet ein
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Also, damit ich das richtig verstehe:

Du hast das MacBook per LAN Kabel mit dem Modem verbunden, doch es kam nicht ins Internet.
Dann hast du mit dem MacBook im Browser "speedport.ip" aufgerufen und hast was genau eingestellt?
Dann hast du das LAN Kabel abgesteckt und hast dich mit dem WLAN verbunden, dann bist du mit dem MacBook ins Internet gekommen.
Jetzt kommt allerdings der PC nicht mehr ins Internet.

Deine Aussage, der PC müsste sich einwählen finde ich grade etwas rätselhaft.
Entweder ist das Modem auf Multiuser konfiguriert, dann verbindet es sich selbst mit dem Internet und jeder der sich ans Modem dran hängt (per LAN oder WLAN) kommt automatisch ins Internet.
Oder es ist auf Single User konfiguriert, dann muss sich ein Computer über das Modem einwählen. Dann sollte das Internet aber auch nur auf diesem einen Rechner funktionieren.

Einerseits sagst du, der PC muss sich einwählen und andererseits, dass du mit dem MacBook ins Internet gekommen bist.

Hast du das Modem jetzt für Singleuser auf dem MacBook konfiguriert? D.h. musstest du dich jetzt vom MacBook aus einwählen?
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
single und multiuser kenn ich jetzt gar nicht...

ja ich habe das normale modem von t-online w502v und auf dem pc muss man erst dieses t-online ding aufrufen und dnan sich mti dem internet verbinden....das is ja normal...damit mein ich einwählen halt anmelden durch das t-online ding starcenter da...man öffnet das und drückt auf den 'verbindung ins internet' knopf...

und mit dem macbook hab ich mich zuerst per kabel verbunden um überhaupt ins internet zu kommen und die anschlussdaten etc einzugeben und das passwort für die wlan verbindung zu sehen...

und wenn ich das macbook an mach is das automatisch im internet wenn wlan angeschaltet ist...

mit single und multi wa ga nich die rede und hab ich au ga nix umgestellt...
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
also wenn ich unter systemeinstellungen und netzwerkverbindungen bin steht da

oben
breitband
dann is da n icon mit
t.online 6.0
verbindung getrennt,gemeinsam benutzt
wan - miniport

________________

DFÜ

DFÜ-verbindung
nicht verfügbar gerät nicht vorhanden

________________________

DIrekt

T-online Direktanwahl
Verbindung getrennt
Parallelanschluss (direkt)

_________________________

LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet

LAN-Verbindung
Verbindung hergestellt
via kompatibler fast ethernet adapter

und ne ip adresse
subnetzmaske
und manuell konfiguriert

daneben dann n icon
ne nummer - verbindung
verbindung hergestellt
die nummer - Netzwerkadapter



das läuft alles auch noch mit telefon deswegen blick ich da nich durch was was ist

und ob ich überhaupt mit speedport.ip ins netz komm
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
single und multiuser kenn ich jetzt gar nicht...

Deshalb hab ich mir mühe gegeben es zu erklären ;)

Ok, du hast also nur wegen den WLAN Verbindungsdaten nachgesehen und nichts umgestellt.

Daraus das dein MacBook ins Internet kommt, schließe ich mal, dass das Modem auf Multiuser konfiguriert ist. Ich kenne allerdings das "t-online ding starcenter da" nicht, da ich aus Österreich bin und hier gibt's vom rosa Riesen nur mobiles Internet.

Wenn meine Vermutung stimmt, tippe ich einfach mal darauf, dass die LAN-Verbindung nicht hergestellt ist. Also LAN Kabel checken ob's richtig steckt und dann in der Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen nachschauen ob da beim Status der LAN-Verbindung "verbunden" dabei steht.

EDIT: ok, war ich wohl zu langsam oder du zu schnell ;)
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
ja is alles angeschlossen..ein kolege meinte das der pc eventuell auf wlan eingestellt ist und nich weiß das der über lan ins internet soll ooooder das die ip iwie futsch is...aber ka...wie ich das einstellen oder checken kann...
und vom pc kann ich immer noch nicht vm browser auf speedport.ip ....


am mac habe ich nur die anschlusserkennung und so eingestellt...also du den router konfiguriert.... aber im grunde habe ich ja nichts umgestellt und nur die anschlussdaten vom zettel abegschriebn
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Also anscheinend wählt sich ein Computer ein und dann können alle anderen auch surfen. Hab ich noch nie gesehen, aber ok.

Was genau spuckt denn dieses T-online start center für eine Meldung aus wenn du dich verbinden willst?

Bin selber grade etwas ratlos, da die LAN Verbindung ja anscheinend hergestellt ist und du mit deinem MacBook ja ins Internet kommst.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Also bei dem was du da über deine Netzwerkverbindungen gepostet hast, seh ich nichts davon, dass der PC WLAN hat und das mit der IP Adresse bezweifle ich auch, da bei deiner LAN Verbindung ja "verbunden" dabei steht.
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
ich hatte oben ja was mit den/der sachen/liste in den netzwerkverbindungen geschriebn...welche davon muss ich als standard verbindung nehmen?
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
ja der pc hat auch ein wlan und soll auch nicht wlan online gehen sondern über das kabel das angeschlossen ist wie immer..
aber nicht wie immer über das t-online startcenter anmeldet weil er da iwas nicht erkennt oder was durch die router konfiguration umgestellt wurde
oder?
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
ausserdem wenn ich im startcenter auf anmelden ins internet gehe steht da unten im fenster keine ip adresse neben dem benutzerkonto wie sonst...und da steht verbinden mit wan mini port pppoe oder so ich weiß ncih ob das vorher auch kam is das ein zeichen dass das auf wlan einegstellt ist?
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Also probier mal folgendes:

Rechtsklick auf die WLAN Verbindung in der Systemsteuerung und dann deaktivieren.

Dann probier nochmal dich zu verbinden.

Die normale LAN Verbindung ist ja "verbunden" also die sollte eine IP haben. Vielleicht versucht er wirklich sich per WLAN zu verbinden. Seltsam aber ok. Dann hilft vielleicht was ich geschrieben habe.

PPPOE und WAN hat nichts mit WLAN zu tun.
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
jetzt taucht was neues auf und zwar der t-online verbindungsassistent und der sagt

der t-online eintrag für direktanwahl im dfü netz fehlt.
aktivieren die t-online direktanwahl um einen eintrag zu erstellen


was is das ich glaub ich hab da iwas umgestellt oder is das normal?


das andere jetzt werd ich au mal pribiere mit der wlan verbindung..
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
ich bi auch jetzt bei den einstellungen des internets gelandet und da steht unten LAN - Einstellungen und
die lan-einstellungen gelten nich für dfü verbindungen. bearbeiten sie die einstellungen oben, um dfü verbindungen einzurichte..

wofür ist jetzt eine dfü verbindung?
 

CaseyCorpse

Tokyo Rose
Registriert
05.09.09
Beiträge
68
ich hab hier keine wlan verbindung am pc hab ich doch schon 3 ma gesagt xD
dann muss ich das iwo am t-onlien dings umstellen aber gibt es nicht
und da steht unten keine ip adresse im fenster beim einwählen
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
... seh ich nichts davon, dass der PC WLAN hat ...

ja der pc hat auch ein wlan ...

ich hab hier keine wlan verbindung am pc hab ich doch schon 3 ma gesagt xD

Bin etwas verwirrt ???

Scheinbar fehlen ihm der Benutzername und das Kennwort um sich ins Internet einzuwählen, wieso er das überhaupt machen muss ist mir ein Rätsel, da du mit dem MacBook ja Internet hast, sollten die Verbindungsdaten ja im Modem gespeichert sein.

Hast du am PC mal ein Browser Fenster gestartet und getestet ob du wirklich kein Internet hast, unabhängig davon was das Startcenter sagt? Nimm am besten nicht den Internet Explorer, der kocht ein eigenes Süppchen was die Verbindungseinstellungen angeht.

Wenn nicht, musst du anscheinend bei der DFÜ Verbindung wieder die ADSL Zugangsdaten eintragen, also Benutzername und Kennwort.

Wenn das auch nicht hilft, kann ich dir nicht weiter helfen, glaube ich.