• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Nach fehlgeschlagenem Update kein Anmelden mehr möglich

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Hallo,
ich wollte gerade mein MacBook Pro 2015 von MacOS 10.15 auf 10.15.1 updaten. Nach dem Download ist der Mac ganz normal neu gestartet, um es zu installieren. Nach kurzer Zeit kam dann eine Meldung, dass meine Festplatte zu wenig Speicher hat, das Update deshalb beendet wird und der Mac neustartet.
Nach dem Neustart kommt auch ganz normal der Anmeldebereich. Wenn ich jetzt mein Passwort eingebe, dann kommt der Ladebalken bis ca. 50% und danach geht das MacBook komplett aus.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Download ziemlich lange gebraucht hat (ca. 2 h).

Hat einer eine Lösung? Oder hilft nur neu aufsetzen?

Vielen Dank im Voraus
arokh12
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Da würde ich dir raten mit einer externen Festplatte zu booten und Files zu löschen und dann einfach mal drüberzuinstallieren. Als Faustregel gilt: Auf dem Mac sollten immer min. 11GB frei sein, dann kann so was nicht passieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die 11GB reichen bei Catalina nicht. Schon der Installer belegt ca. 8GB und die Daten darauf snd stark komprimiert. Der Apple-Support schreibt von einem Platzbedarf von mindestens 12,5GB bis 18,5GB, je nachdem welches System bereits installiert ist. Und sicherheitshalber sollte man besser noch eine Schippe drauflegen. BackUp vorher zu machen ist sowieso Pflicht, denn eine fehlgeschlagene Installation wird mit ziemlicher Sicherheit auch das bereits vorhandene System teilweise überschreiben und damit unbrauchbar machen.
 

arokh12

Allington Pepping
Registriert
13.07.15
Beiträge
194
Da würde ich dir raten mit einer externen Festplatte zu booten und Files zu löschen und dann einfach mal drüberzuinstallieren. Als Faustregel gilt: Auf dem Mac sollten immer min. 11GB frei sein, dann kann so was nicht passieren.

Ok, wie meinst du dass den jetzt mit der externen Festplatte? Wie soll ich denn da jetzt vorgehen?


Die 11GB reichen bei Catalina nicht. Schon der Installer belegt ca. 8GB und die Daten darauf snd stark komprimiert. Der Apple-Support schreibt von einem Platzbedarf von mindestens 12,5GB bis 18,5GB, je nachdem welches System bereits installiert ist. Und sicherheitshalber sollte man besser noch eine Schippe drauflegen. BackUp vorher zu machen ist sowieso Pflicht, denn eine fehlgeschlagene Installation wird mit ziemlicher Sicherheit auch das bereits vorhandene System teilweise überschreiben und damit unbrauchbar machen.

Das mit dem Backup wäre jetzt nicht schlimm, da noch keine wichtigen Daten auf dem Mac sind. Hab ihn erst Anfang der letzten Woche neu aufgesetzt.

Also Platzbedarf: Nach dem Aufsetzen hatte ich noch über 50Gb frei und viele Daten sind nach dem Aufsetzen nicht hinzugekommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei dem BackUp geht es weniger um die mehr oder weniger wichtigen Daten. Vielmehr darum um den Mac wieder lauffähig herstellen zu können, falls bei einer Installation etwas schiefläuft. Sicher geht es auch anders, aber das ist aufwändiger und zeitraubender.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf