nach Entriegeln 3G Anzeige statt WLAN

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
ich habe nur gmx als Mailserver. Da kann man angeblich einstellen, dass mails per push kommen aber irgendwie widersprechen sich die Angaben beim iPhone. Ich kann zwar Push einstellen, jedoch muss ich in der darunter liegenden Spalte entweder 15min, 30min oder stündlich einstellen damit ich mails bekomme. Stelle ich manuell ein bekomme ich keine einzige mail, obwohl da steht dass dieses Zeitintervall nur relevant ist, wenn Push nicht aktiviert, oder vom Server her nicht verfügbar ist. Angeblich kann gmx aber push.
Somit habe ich eine 15minütige Abfrage. Diese geht dann vom iPhone aus. Hier wäre es ein Leichtes, bevor das iPhone aktiv wird, mails abzurufen, das WLAN aktiviert und nach erfolgter Abfrage wieder deaktiviert. Somit würde kein einziges kB bei vorhandenem WLAN anfallen. Aber - bei mir fallen alle 15min Daten an, und wenn mails vorhanden sind erst recht. Das summiert sich übers Monat. Wenn man dann das iPhone noch für andere datenlastige Dienste verwendet sind die 200MB schnell voll.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
GMX kann kein echtes Push-Mail. Die verwenden IMAP_IDLE als "Push"-Lösung. Deshalb verwendest Du gerade auch nicht trafficschonende Pull-Abfragen.
Kein Wunder, dass da bei Dir bei einer Abfrage der Mails im 15-Minuten-Intervall die Trafficabrechnung explodiert.

Somit habe ich eine 15minütige Abfrage. Diese geht dann vom iPhone aus. Hier wäre es ein Leichtes, bevor das iPhone aktiv wird, mails abzurufen, das WLAN aktiviert und nach erfolgter Abfrage wieder deaktiviert.
Genau das würde ungemein auf den Akku gehen.
 

joe1981

Fuji
Registriert
12.07.09
Beiträge
36
3g steht doch immer da wenn man die mölichkeit hat 3g zu benutzen. bedeutet ja nicht das man verbunden ist.
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
???
wenn das WLAN Symbol nicht da ist läuft jeglicher Datenverkehr darüber. Sobald du die SIM entsperrst bist du mit dem Mobilfunknetz verbunden. Wenn das WLAN Symbol da ist dann kannst du über 3G Telefonieren und über WLAN den Datenverkehr abwickeln.
Du bist nur dann nicht mit 3G verbunden wenn du den Flugzeugmodus aktiviert hast oder das Telefon aus ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du bist nur dann nicht mit 3G verbunden wenn du den Flugzeugmodus aktiviert hast oder das Telefon aus ist.
...oder 3G nicht verbunden ist. Das iPhone wählt sich nur bei Bedarf ein - Es sei denn, es ist im Push-Modus.

Auch wird die Verbindung nach einigen Minuten Inaktivität vom iPhone selber wieder beendet, es sei denn, es ist im Push-Modus.

(Ich hoffe, das sich das jetzt nicht zu besserwisserisch angehört hat!)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An: Ja.
Verbunden: Nein.

Wenn Du kein Push nutzt, wird die Verbindung nach einer gewissen "Leerlaufzeit" automatisch vom iPhone beendet.

Am 3G-Icon lässt sich nicht ablesen, ob das iPhone per 3G verbunden ist. 3G zeigt nur an, dass 3G verfügbar ist.

Ich zitiere mich einfach mal selber:
Das interessante kommt jetzt: Aus dem EVN und der Beobachtung der PDP0-IP im Field-Test des iPhones schließe ich
  • das iPhone baut nicht eigenständig beim Aufwachen aus dem Standby eine kostenplichtige Verbindung auf (angeblich überträgt das iPhone ja ein paar Byte nach dem Aufwecken)
  • eine Verbindung wird erst aufgebaut, wenn Safari eine Seite öffnet, Mail den Posteingang checkt, Widgets sich aktualisieren etc.
  • diese Verbindung bleibt bleibt bestehen, so dass man Internet-Applikationen wechseln kann, ohne dass die Verbindung abgebaut wird
  • nach einer gewissen Zeit ohne Datenübertragung wird die Verbindung dann abgebaut und eine Blockrundung tritt ein.

Quelle: http://www.apfeltalk.de/forum/p1394098.html
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Also ich habs eben auch beobachtet, IM+ mit Push habe ich zwar eingeschlaten, bin aber nicht eingelogt, also wird auch nix gepusht. Hab das iPhone oben rechts "weggesleept" =) und wenn ichs sofort wieder an mach ist WLAN da, ansonsten dauerts nen paar Sekunden
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das liegt daran, dass das iPhone erst mal einige Sekunden braucht, um wirklich voll in den Standby zu gehen.

Wenn Du es sofort wieder anschaltest, ist die WLAN-Verbindung noch nicht abgebaut worden.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
ja, der entstehende Trafic stört mich gewaltig. Das Thema Akku ist mir schnurz weil ich sowohl in der Arbeit, im Auto und zu Hause Strom habe. Das Teil steckt so oder so jeden 2. Tag am Kabel, da ist mir es egal wob ich noch einen halben Tag länger ohne Stromanschluss auskommen kann oder nicht.
Die 200MB sind das Problem. Ich sehe es aber nicht ein dass ich das Doppelte monatlich zahle. Das sind eben meine Präferenzen.
Jetzt bestimme ich eben, wann und über welches Netz meine Mails abgeholt werden.

Heul halt... ;)

ne aber echt. Wenns dir nicht reicht stock auf den nächsten Vertrag auf und gut ist...
Hättest dich ja auch vorher informieren können ob dir 200MB reichen oder nicht ...

g
Max
 

mr111

Empire
Registriert
24.07.09
Beiträge
89
Warum stellst du daheim nicht einfach "3G" aus? dann gehen die Push Emails über EDGE und das zählt doch afaik nicht zu den 200 MB monatlich oder? Oder hast du nur 200 MG insgesamt? und nicht die "gedrosselte Flatrate"?