• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach Entriegeln 3G Anzeige statt WLAN

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche ein iPhone 3G. Zu Hause hab ich es im WLAN eingebunden. Wenn das Telefon jedoch in den Ruhezustand geht und ich es wieder entriegele, dann zeigt es für ca. 4 Sek. die Anbindung an 3G statt dem WLAN Symbol an. Nach dieser Zeit springt es auf WLAN um.
Warum ist das so?
Bedeutet das dann, dass das Telefon, sobald es in de Ruhezustand geht nicht mehr mit WLAN verbunden ist und z.B. alle Push-Dienste und der dazugehörige Datenverkehr über 3G läuft?

Gruß
Matthias
 

paulchen2000

Braeburn
Registriert
05.06.09
Beiträge
42
Habe gerade mal bei mir geschaut, dort ist es nicht so. Allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass sich wlan nach einiger Zeit abschaltet um Akkuleistung zu sparen. Wie lang muss das iPhone gesperrt sein, damit das Phänomen auftitt?

Gruss
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Das ist völlig normal! Das Wlan schaltet sich, wie schon erwähnt, nach einiger Zeit ab um Akku zu sparen...
Wenn du Push aktiviert hast wählt es sich für den kurzen Moment der Aktualisierung allerdings wieder ins Wlan ein...also keine Sorge ;)
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
also es dauert exakt 17 Sekunden wenn ich das iPhone manuell oben rechts in den Ruhezustand schicke.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
...Wenn du Push aktiviert hast wählt es sich für den kurzen Moment der Aktualisierung allerdings wieder ins Wlan ein...also keine Sorge ;)

Da ein Pushdienst eine ständige Verbindung zu Server hat, dürfte doch wohl im Ruhestand bei automatisch deaktiviertem die Verbindung über das normale Mobilfunknetz aufrecht erhalten werden.
Der Vorgang wie von dir beschrieben dürfte doch auch gar nicht funktionieren, da bei einer Push-Verbindung nicht das iPhone neue Nachrichten abholt, sondern die Meldung das eine neue Nachricht eingetroffen ist aufs iPhone geschickt wird, ohne Datenverbindung sollte dies ja nicht möglich sein.
 

paulchen2000

Braeburn
Registriert
05.06.09
Beiträge
42
ist bei mir definitiv nicht so, push aktiviert (Beejive) Wlan verschlüsselt an D-Link DI 524

wenn ich das Gerät nach 10 min entsperre ist das Wlan Symbol sofotz da
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
das wär ja total sinnlos wenn der Push-Datenverkehr bei vorhandenem WLAN nach dem Ausschalten dem Monitors nach 17 Sek nur noch über Mobilfunk gehen würde. Hab eh nur 200MB frei. Das ganze WE liegt das iPhone zu Hause und der Rechner nicht selten an. Dann würde ich alle Push-Dienste sauber auf mein Inklusivvolumen angerechnet gekommen.
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
hab Push für Mail jetzt deaktiviert. Was soll der Mist. Das Teil ist so ontelligent. Warum baut man nicht eine Abrage ein ob das WLAN deaktiviert wird oder nicht? Da bin ich zu Hause, habe WLAN und dann kommen die Mails trotzdem über Mobilfunk.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ist bei mir definitiv nicht so, push aktiviert (Beejive) Wlan verschlüsselt an D-Link DI 524
APNS geht primär über das Mobilfunknetz, selbst wenn WLAN vorhanden ist. Erst wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist, schaltet APNS auf WLAN um - Und das auch nur, wenn das iPhone eingeschaltet ist.

Nachzulesen hier:
Important: WiFi is used for push notifications only if there is no cellular connection or if the device is an iPod touch. To receive notifications via Wi-Fi, the device’s display must be on (that is, it cannot be sleeping) or it must be plugged in.





hab Push für Mail jetzt deaktiviert. Was soll der Mist. Das Teil ist so ontelligent. Warum baut man nicht eine Abrage ein ob das WLAN deaktiviert wird oder nicht? Da bin ich zu Hause, habe WLAN und dann kommen die Mails trotzdem über Mobilfunk.
Und? Der minimale Traffic, der da über das Mobilfunknetz geht stört Dich wirklich? Wir reden hier von wenigen MB pro Monat, die dank positiver Auswirkung auf die Blockrundung unter dem Strich sogar Volumen sparen können.
Dir ist also lieber, dass der Akku in Windeseile leergelutscht wird? Die negativen Auswirkungen auf den Akku kosten Dich im Endeffekt mehr, als Push über das Mobilfunknetz.
*Suggestiv-Modus:an* Du willst gar nicht über WLAN pushen lassen. *Suggestiv-Modus:aus* ;)
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
ja, der entstehende Trafic stört mich gewaltig. Das Thema Akku ist mir schnurz weil ich sowohl in der Arbeit, im Auto und zu Hause Strom habe. Das Teil steckt so oder so jeden 2. Tag am Kabel, da ist mir es egal wob ich noch einen halben Tag länger ohne Stromanschluss auskommen kann oder nicht.
Die 200MB sind das Problem. Ich sehe es aber nicht ein dass ich das Doppelte monatlich zahle. Das sind eben meine Präferenzen.
Jetzt bestimme ich eben, wann und über welches Netz meine Mails abgeholt werden.
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
@Santa Matze: Warte erst mal ab wie viel MB Traffic du im Schnitt pro Monat haben wirst!
Bin mir sicher, dass du nicht über deine 200 MB Grenze kommen wirst....wenn doch kannst du dich anschliessend immer noch aufregen.

Das iphone ist nunmal ein reines I-net-Telefon und das sollte jedem klar sein!!
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Das iphone ist nunmal ein reines I-net-Telefon und das sollte jedem klar sein!!

richtig, und wenn ich im WLAN eingebunden bin dann erwarte ich auch dass der Datenverkehr ins Internet über WLAN passiert. Mein Mac klinkt sich ja auch nicht aus dem WLAN aus wenn der Monitor in Ruhezustand geht nur weil dann etwas Akku gespart wird.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Nur im Unterschied zu deinem iPhone nehme ich an, dass dein Mac dauerhaft am Stromkabel angeschlossen ist. Und eine WLAN Verbindung aufrecht zu erhalten belastet den Akku des iPhone's ziemlich deftig.
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
falsch vermutet. Ich habe keinen Desktop-Mac sonder ein MBP das nur zum Tanken an den Stecker geht. Es steht am Abend meist am Chouchtisch mit abgeschaltetem Monitor und wartet auf mails und IM`s
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Allerdings ist das automatische Ausschalten des Monitors am Macbook technisch etwas anderes als der Ruhestand des iPhones.
Beim Macbook wird nur der Monitor ausgeschaltet, aktive Prozesse bleiben unberührt. Beim iPhone hingegen bleiben nur einige wenige Prozesse aktiv.
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
ist für mich keine Begründung. Es hat ja seinen Sinn dass das iPhone im WLAN eingebucht wird. Anrufe kommen ja so oder so über Mobilfunk. Da ändert sich ja nichts. Aber es ist ja vom Benutzer beabsichtigt, dass Datendienste übers WLAN gehen und da wird die Sinnhaftigkeit beschränkt. Gerade mail ist ja ein Datendienst und es macht mehr als Sinn bei vorhandenem WLAN die Push-Übermittlung dann auch über WLAN abzuwickeln. Wenn es sich sofort wieder mit dem WLAN verbindet wenn ich es manuell aufwecke warum kann das dann nicht ein ins System integriertes Programm wie Mail nicht? Bei Fremdprogrammen würde ich mir es ja noch eingehen lassen aber dafür fehlt mir wirklich jegliches Verständnis. Die akkulaufzeit würde sich vielleicht um ein paar Prozent verringern wenn für die Abfragedauer WLAN schnell ein- und danach sofort wieder deaktiviert wird. Ich bekomme täglich nicht gerade wenige mails. Da kommt dann schon übers Monat Traffic zusammen, sonst wäre es mir wahrscheinlich nicht mal aufgefallen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ja, der entstehende Trafic stört mich gewaltig. ...
Die 200MB sind das Problem. Ich sehe es aber nicht ein dass ich das Doppelte monatlich zahle. Das sind eben meine Präferenzen.
Hmm? Ich habe doch oben schon geschrieben, dass das keinen bzw. kaum Auswirkungen auf den Inklusivtraffic hat.

Gerade mail ist ja ein Datendienst und es macht mehr als Sinn bei vorhandenem WLAN die Push-Übermittlung dann auch über WLAN abzuwickeln.
Ist überhaupt nicht sinnvoll. Denn eine Push-Verbindung permanent eingeschaltet sein und das geht ziemlich auf den Akku (zumal andauernd geprüft werden muss, ob die Verbindung zwischen iPhone und APNS-Servern überhaupt funktioniert).

Die akkulaufzeit würde sich vielleicht um ein paar Prozent verringern wenn für die Abfragedauer WLAN schnell ein- und danach sofort wieder deaktiviert wird.
Auch in diesem Fall rechne mal mit einer Verringerung im mittleren zweistelligen Prozentbereich.
Suchen und einbuchen in ein WLAN verschlingt einiges an Energie.

Ich bekomme täglich nicht gerade wenige mails. Da kommt dann schon übers Monat Traffic zusammen, sonst wäre es mir wahrscheinlich nicht mal aufgefallen
Ich auch nicht. Aber trotzdem komme ich kaum über 100MB, dem Traffic entspricht, den ich vor Einführung der Push-Features hatte.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
...Wenn es sich sofort wieder mit dem WLAN verbindet wenn ich es manuell aufwecke warum kann das dann nicht ein ins System integriertes Programm wie Mail nicht? Bei Fremdprogrammen würde ich mir es ja noch eingehen lassen aber dafür fehlt mir wirklich jegliches Verständnis. Die akkulaufzeit würde sich vielleicht um ein paar Prozent verringern wenn für die Abfragedauer WLAN schnell ein- und danach sofort wieder deaktiviert wird...

Du hast noch einen kleinen Denkfehler in der ganzen Sache.

Wenn deine Mails über Push abgerufen werden, besteht eine dauerhafte/permanente Verbindung zwischen dem iPhone und dem MobileMe/Exchange Server. Ausserdem ruft dann nicht das iPhone neue Mails ab, sondern vom Server aus wird ein Signal an das iPhone geschickt, dass du eine neue Nachricht erhalten hast.
Wie soll das ganze dann nicht funktionieren, dass WLAN für die eine Mail wieder aktiviert wird? Da die Nachricht ja sowieso über das Mobilfunknetz auf das iPhone gepusht wird.

Ich weiß nicht genau wie es aussieht, wenn du einstellst, dass das iPhone in Zeitintervallen neue Mails abrufen soll. Je nachdem könnte dann die von dir gewünschte Vorgehensweise in Kraft treten. Sicher bin ich dessen aber nicht.