• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach einem Jahr MAC und MAC OS----subjectiver eindruck

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
zumindest der letzte Punkt ist erklärbar: OSX kann gar keinen Bluescreen, das vermag nur Windows (wahrscheinlich ein Patent oder so)

Aber das führt alles zu nichts: Wer sich mit Windows wohlfühlt, soll halt dabei bleiben/ zurückwechseln. Kein Problem. Nur diese "Argumente" sollten die Leute einfach bleiben lassen, vor allem die, die nur "ich habs nicht kapiert, weil ich nicht wollte" schönreden.

Es gibt Unterschiede zwischen den Systemen, und nur, wer lernen will, kann umsteigen - das gilt in jede Richtung. Nicht lernen - wollen oder können - und dann dem OS die Schuld geben ist einfach armselig. Und vollkommen unnötig, weil ein schlichtes "Gefällt mir halt besser" ausreicht - und unwiderlegbar, nicht einmal diskussionswürdig ist.
 

Hans-Peter

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
26
zumindest der letzte Punkt ist erklärbar: OSX kann gar keinen Bluescreen, das vermag nur Windows

Bei OSX wird halt der Bildschirm dunkel, Kernel Panic heisst das...:-D

Ansonsten hast weitgehend Recht und "gefällt mir nicht" trifft die Sache recht gut.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bei OSX wird halt der Bildschirm dunkel, Kernel Panic heisst das...

Einen solchen Bildschirm bekam ich in vielen Jahren intensiver Arbeit mit Apple-Rechnern allerdings noch nie zu Gesicht, während der "Bluescreen" untrennbar mit Windows in Verbindung gebracht wird, allein schon aus dem Grund, weil jedermann ihn kennt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie auch immer: Es ist völlig in Ordnung, wenn jeder nach seiner Fasson glücklich wird, unabhängig davon, wie sie aussieht oder gelagert ist.

Ich für meinen Teil habe Windows vor vielen Jahren der Kategorie 3G zugeordnet: Gesehen, gelacht, gelöscht.

Das Gleiche gilt für meine Mitarbeiter.
 

Mitglied 105235

Gast
Zunächst mal solltest Du Dich zusammenreissen und die Kommentare anderer nicht als "groben Mist" bezeichnen, zumal Du im gleichen Satz auf "leben und leben lassen" pochst.

Alles klar?

Sehe ich nicht wirklich ein, denn es ist mir egal in welchen Forum ich bin. Nur weil ich hier in einen Apple Forum bin muss ich mir nicht das Fan-Boy Gerede anhören und kann dem entsprechend sagen das solche Kommentare Mist sind. Anders verhalte ich mich auch nicht in den Konsolen Foren wo ich unterwegs bin.

Daher kann ich trotzdem auf leben und leben lassen pochen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen machen müssen.


Bei mir hat sich auch schon einige Male OSX verabschiedet, und ich hab jetzt nicht die merkwürdigsten Programme drauf.


Ich hab für mich, als Privatnutzer, absolut keinen Unterschied in Sachen Stabilität OSX <-> Win 7 bemerkt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
...und man sollte den tippgeber dann auch fragen, ob er denn weiß, was dort "repariert" wird und welche Dateien es sind und was diese " Reparatur" überhaupt bewirken kann, denn in der Regel ist Rechte Reparatur nur Voodoo und nichts weiter und hilft nur in den allerwenigsten Fällen ( beim USB Stick wird die übrigens nicht bringen)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sehe ich nicht wirklich ein, denn es ist mir egal in welchen Forum ich bin. Nur weil ich hier in einen Apple Forum bin muss ich mir nicht das Fan-Boy Gerede anhören und kann dem entsprechend sagen das solche Kommentare Mist sind. Anders verhalte ich mich auch nicht in den Konsolen Foren wo ich unterwegs bin.

Daher kann ich trotzdem auf leben und leben lassen pochen.

Wie ich schon versuchte, Dir zu verdeutlichen: Wer die Prämisse "leben und leben lassen" wie eine Standarte vor sich herträgt, sollte diesen Punkt auch anderen zugestehen und nicht deren Kommentare als "Mist" bezeichnen, weil deren Meinung sich nicht mit der eigenen deckt.
 

Mitglied 105235

Gast
Da magst du zwar recht haben, das dies nicht unbedingt zusammen passt und da werden wir sicherlich auch nie auf einen Nenner kommen. Dennoch in Bezug auf diesen Beitrag kann ich meine Meinung kundtun ohne mich dabei zu widersprechen, denn warum sollte ich dann solche Sachen Kommentarlos stehen lassen.

Mag sein das ich meine Worte anderes hätte fassen sollen, aber das wäre mir dann alles zu künstlich und nicht natürlich genug.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke wir lassen das. Du hast es verstanden - das reicht völlig aus.
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Das Thema hier wird unendlich und ist Ansichtssache.

Ich vertrete die Meinung das windows sehr unstabil läuft, im Musik/DJ Bereich ist es fas nicht mehr denkbar mit windows zu Arbeiten. Mit Windows hatte ich nur Probleme "keine Rückmeldung", externe Geräte anschliessen usw., wenn jetzt einer sagt ich bin zu blöd für Windows dann bringe ich das Argument: Das Mac doch Benutzerfreundlicher und einfacher sein muss, weil da habe ich keins der Probleme seit osx arbeite ich sogar gern.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde das Beispiel mit iPhoto/Picasa ganz gut, um zu verdeutlichen, dass ich der Meinung bin, dass die Arbeitsweise von MacOs eben nicht unbedingt einfach und intuitiv ist.

Wie iPhoto arbeitet, weiss ja jeder, Kamera anschließen, Bilder importieren, gut ist's.

Und nun? Will ich die Bilder an einen PC User weitergeben, muss ich sie exportieren.
Die Bilder liegen in der iPhoto Library und kein Rechner außer ein Mac kann etwas damit anfangen.

Ich habe dann noch Aperture gekauft, wieder alles importiert, also Bilder mal zwei...
Will ich die Bilder an einen PC User weitergeben, muss ich sie exportieren.
Die Bilder liegen in der Aperture Library und kein Rechner außer ein Mac kann etwas damit anfangen.

Da hat man dann eben nicht ganz kapiert wie man ein Apple Programm bedient: Bilder in iPhoto auswählen und per Drag n Drop auf den Stick, Netzlaufwerk, was auch immer ziehen und gut ist.

Macht man das öfters und mit vielen Bilder ist iPhoto aber sowieso das falsche Programm. Es ist einfach gemacht damit Lieschen Müller ihre Ferienbilder verwalten kann. Oder man arbeitet einfach mit der Exportfunktion. Oder man importiert sie einfach in ein Picasa Web Album (gibt ein Plugin was alle Tags etc übernimmt) und gibt den Link für die Bibliothek weiter.

Ist alles besser als x tausend Bilder in Ordner zur verwalten.

-----

Man muss sich einfach umgewöhnen WOLLEN und darauf einlassen. Dann ist OS X dem Win7 auf einmal Lichtjahre voraus in Sachen Bedienung. Alles geht damit natürlich auch nicht aber so 95% werden abgedeckt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bei mir hat sich auch schon einige Male OSX verabschiedet, und ich hab jetzt nicht die merkwürdigsten Programme drauf.


Ich hab für mich, als Privatnutzer, absolut keinen Unterschied in Sachen Stabilität OSX <-> Win 7 bemerkt.


Also da nehmen sie die OSe nichts. Weder Win 7 auf der Arbeit hier noch OS X Zuhause / im alten Büro sind mal abgestürzt. Was allerdings öfters mal vorkommt (auf beiden Systemen) sind hängende Programme. Das hat dann aber mit dem OS nicht zwangsweise was zu tun sondern mit schlampigen Programmierern.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist