• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Catalina Update: Mac startet häufig mit "Passwort zurücksetzen"

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Nachdem ich auf Catalina upgedatet habe startet mein Mac häufig mit "Passwort zurücksetzen", obwohl er korrekt herunter gefahren wurde.
Nach einem Neustart ist alles wieder normal.

File Vault ist bei mir aktiviert, falls das noch als Info wichtig ist.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Schade, dass wohl niemand das gleiche Problem hat, oder etwas weiß. :(
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es versteht niemand, was Du mit der Formulierung "startet mein Mac häufig mit 'Passwort zurücksetzen'" meinst.

"Passwort zurücksetzen" bezeichnet normalerweise ein Dienstprogramm des Recovery-Betriebssystems, das man auf recht komplizierte Weise von Hand starten muss.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die Funktion startet automatisch, wenn das eingegebene (FileVault-)Passwort mehrfach falsch eingegeben wurde.
Kaputte Tastatur (Macbook Pro 2016-2018 mit Mehrfachtippern?)?
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Oh, Entschuldigung, ich werde versuchen es besser zu beschreiben:
Nachdem ich meinen MacMini am Abend korrekt heruntergefahren habe und vom Netz getrennt habe, startet er morgens öfters direkt mit dem Wiederherstellungsassistent.
Dort steht dann als Überschrift "Passwort zurücksetzen", mit mehreren Auswahlmöglichkeiten:
z.B. "Passwort vergessen" usw.
Bis zur Passworteingabe bin ich da noch gar nicht gekommen, deshalb glaube ich nicht, das es an der Tastatur liegt.
Unten gibt es dann auch die Möglichkeit "Neustart". Diese wähle ich immer und komme dann ganz normal zum Startbidschirm mit meinen Accountbuttons.

Ich hoffe das war etwas verständlicher. Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe!
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Die Funktion startet automatisch, wenn das eingegebene (FileVault-)Passwort mehrfach falsch eingegeben wurde.
Kaputte Tastatur (Macbook Pro 2016-2018 mit Mehrfachtippern?)?
Bis zur Passworteingabe bin ich gar nicht gekommen. Der Rechner bootet hoch und man landet direkt beim Wiederherstellungsassistent. Das passiert so ca. bei jedem 10. Bootvorgang.
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Könnte es sein, dass der Rechner nach dem Catalina Update zum herunterfahren noch etwas länger benötigt und ich ihm einfach zu früh den Saft abdrehe?
Ich warte immer bis die LED am Rechner ausgeht und schalte dann direkt meine Steckdosenleiste aus. Ich will mal testen, ob der Fehler immer noch auftritt, wenn ich den Strom 1 Minute länger an lasse.
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Könnte es sein, dass der Rechner nach dem Catalina Update zum herunterfahren noch etwas länger benötigt und ich ihm einfach zu früh den Saft abdrehe?
Ich warte immer bis die LED am Rechner ausgeht und schalte dann direkt meine Steckdosenleiste aus. Ich will mal testen, ob der Fehler immer noch auftritt, wenn ich den Strom 1 Minute länger an lasse.
Ich glaube, das Problem ist gelöst:
Vermutlich habe ich tatsächlich den Strom minimal zu früh abgeschaltet, nämlich dann, wenn der Bildschirm nichts mehr anzeigt. Das hatte früher immer gereicht. Allerdings wird mit jedem Update der Rechner langsamer und vermutlich ist er dann noch nicht vollständig herunter gefahren. Seitdem ich eine Weile länger warte, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ich vermisse echt die alten Zeiten, als die Mac Rechner noch flott waren. Mein alter Mac mini läuft mit OS 10.6.8 echt klasse, leider gibt es da ja keine Sicherheitsupdates mehr. Freunde von mir, die ich damals von Macs überzeugt hatte, sind teilweise schon wieder zurück zu Windows, was ich verstehen kann, wenn ich die Perfomance anschaue, die z.B. mein Mac Mini an den Tag legt:(.