• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach ausbleibendem Erfolg: Mozilla stellt Smartphone-Betriebssystem Firefox OS ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Nach nur zwei Jahren zieht Mozilla die Reißleine. Der Browser-Entwickler stellt sein erfolgloses Betriebssystem Firefox OS, das neben Smartphones auch vereinzelt auf Tablets und HD-Fernsehern zum Einsatz kam, ein. Die weitere Entwicklung wird gestoppt, der Geräte-Verkauf über die Vertriebskanäle eingestellt. Firefox OS, das weitgehend den Low-Cost-Markt bediente, konnte in seiner kurzen Lebensspanne keine relevanten Marktanteile gewinnen.

Grund dafür dürfte unter anderem die neben dem High-End-Markt zunehmende Ausrichtung von Android und Windows Phone auf günstige Einsteigergeräte gewesen sein. Zahlte man vor einigen Jahren noch mehrere Hundert Euro für Geräte mit den Betriebssystemen von Microsoft oder Google, gibt es solche Smartphones jetzt bereits für unter 100 Euro. Das in den Funktionen und Apps deutlich unterlegene Firefox OS hatte hier keine Chance.

Trotz des Misserfolgs will Mozilla weiterhin an neuartigen Benutzeroberflächen für vernetzte Geräte arbeiten. Bald soll es dazu weitere Ankündigungen geben. Im letzten Jahr hat sich Apfeltalk-Redakteur Michael Reimann Firefox OS aus der Sicht eines Apple-Nutzers näher angesehen und das ZTE Open C getestet.

Bild von Mozilla in Europe (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via TechCrunch

zurück zum Magazin...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Beispiel: Löwe, Gepard und ein Tiger kämpfen und den Thron, dazu kommt eine Hyäne. Wenn der Löwe, der Gepard und der Tiger nichts überlassen wird die Hyäne vor die Hunde gehen :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.026
Viele haben von Anfang an nicht an einen Erfolg geglaubt, und Recht behalten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei solchen Ereignissen erinnere ich immer wieder an VHS.

Es gab "damals" drei verschiedene Video-Kassetten. Video 2000, Betamax (die beiden besten) und VHS (das lausigste).

Betamax wurde aufgrund der technologischen Überlegenheit und der handlichen Kassetten zum Studio-Standard.

VHS wurde aufgrund des Werbeaufwandes das meistverkaufte und bald das einzige.

Wie die Sachlage betreffend der Smartphone OS sein mag? Wer weiss?

Aber viele aufrecht gehende Nacktaffen neigen dazu, ihren Artgenossen beinahe alles nachzumachen. Egal was es kostet oder wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
"Was? Ich bin schockiert. Damit habe ich niemals gerechnet!" - Niemand, jemals.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Die Meldung ist nicht so ganz korrekt, Firefox OS wird für Smartphones eingestellt - für andere Projekte, wie z.B. die Smart-TVs, wird weiterentwickelt - http://firefoxoscentral.com/2015/12/firefox-os-is-dead-firefox-os-is-alive/. Für mich war z.B. Firefox OS einer der Gründe mich bei unserem neuen SmartTV für ein Panasonic Gerät und gegen z.B. Sony zu entscheiden, weil das gesamte Handling von FirefoxOS auf Panasonic gegenüber Android auf den neuen Sonys für mich viel flüssiger lief und sich irgendwie auch intuitiver anfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Panasonic wird sich freuen und sicher beim nächsten Mal wieder gerne OpenSource-Software für ihre Fernseher einsetzen. Mozilla tut in der letzten Zeit wirklich viel, um es nicht zu mögen :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Meldung ist nicht so ganz korrekt, Firefox OS wird für Smartphones eingestellt - für andere Projekte, wie z.B. die Smart-TVs, wird weiterentwickelt

Nur blöd, dass FirefoxOS, aka nur eine Browser-Oberfläche, meiner Meinung nach für ein Multimedia-Gerät wie den Fernseher das denkbar schlechteste OS ist.

Hier braucht man Hardware-Unterstützung für Videos, Audio, Spiele, usw...
Alles was FirefoxOS mit dem Web-Basierten Ansatz deutlich schlechter kann als Android oder iOS mit ihren nativen Möglichkeiten, Apps zu entwickeln.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Schade, war firefox nicht das einzige non-profit Konzept im Bereich der mobilen OS? Dann kann mann ja jetzt nurnoch auf Sailfish und Ubuntu hoffen, schade fand das Firefox OS irgendwie sympathisch :(
 

synthman

Granny Smith
Registriert
16.11.15
Beiträge
14
Ich hätte damals schon Interesse gehabt, aber es gab zunächst keine attraktiven Geräte. Insofern hatte sich das Thema für mich erledigt. Gerade zum Marktstart hätten sie so ein Gerät der Gattung oneplus one am Start haben müssen. D.h. ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, um den Leuten auch einen Wechsel attraktiv zu machen. Wie will man sonst den Platzhirschen Marktanteile streitig machen? Insgesamt schade. Hätte gehofft, daß da noch was kommt.