• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Akku-Kritik am MacBook Pro: Apple in Gesprächen mit Consumer Reports

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Da ich hier gerade das Dilemma um die Tippgeräusche höre (die wirklich nervig sind) und gerade auf das Lenovo Yoga Book gestoßen bin (welches nur Softwarebuttons hat)... Konnte das schon mal jemand testen? Die Idee dahinter finde ich super, vor allem in Zusammenhang mit dem Stift, der einfach auf der Tastatur malen kann. Ob man auf Softwarekeys allerdings gut schreiben kann...
Hier ist ein ganz gutes Review:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und saw

Mitglied 82689

Gast
Ich bin mit der Tastatur ganz zufrieden und tippe mit weniger "Einsatz" mittlerweile auch leise und immer noch schneller als auf jeder Apple-Tastatur die mir vorher unter die Finger kam. Die Akkulaufzeit finde ich mit 8+ Stunden beim 15" MBP okay. Im Fall der Bildbearbeitung setze ich mich eh an den Schreibtisch und schließe es ans Netz an, denn nur dann steht auch die volle Leistung der zweiten Grafikkarte zur Verfügung (Kann man in den Energieoptionen auch für den Akkubetrieb aktivieren, saugt aber den Akku leer!).

Die paar Softwareprobleme wird man noch in den Griff bekommen, da bin ich mir sicher.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Ich habe das MacBook Pro mal gestern im Store getestet, selbst in der lauten Umgebung dort war das Tippgeräusch deutlich vernehmbar.

Was hat Apple bloß geritten, die Tastatur zu ändern? Bei den früheren Notebooks waren die perfekt.
Es ist doch die gleiche Tastatur wie beim 12" MacBook oder?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Jein, gleicher Aufbau aber 2. Version.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist doch die gleiche Tastatur wie beim 12" MacBook oder?


Wir haben hier ein 12" MacBook und ein 15" MacBook Pro mit Touchbar.
Die vom 12" hat leicht weniger Hub, aber ist leiser beim Tippen. Die vom 15" hat leicht mehr Hub im Vergleich, hat aber ein deutlich lauteres Tippgeräusch. Ich finde es ok, aber wenn man dann wieder die Tastaturen der noch danebenstehenden 13" MacBook Air 2013 und MacBook Pro Mitte 2012 (non Retina) hernimmt und vergleicht, dann fühlen diese sich zwar leicht wabbeliger an, aber die Ruhe ist enorm im Vergleich.

Ich muss sagen das ich die Haptik der Tastatur meines Mitte 2012 Retina bevorzuge. Oder einer alten Wireless bzw. der Nummernblock Tastatur von Apple. Das fühlt sich genau dazwischen an. Also zwischen dem vor den Retina MacBook Pros und den 2016er MacBook Pros.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Lauter? Können wir hier hier nicht bestätigen. Wir sitzen uns mit einem MBPro 2012 (15") und dem neuen MBPro (15") direkt gegenüber. Der "Anschlagssound" der beiden Rechner ist sicherlich etwas anders, aber keineswegs ist einer der beiden lauter.Kommt natürlich auch darauf an, wie man so auf seine Tastatur einkloppt...mein Gegenüber (mit dem neuen MBPro) schreibt flüssig im Zehnfinger-System...
 

Benutzer 190524

Gast
das Statement vom Consumer Reports ist da..
https://9to5mac.com/2016/12/29/consumer-reports-2016-macbook-pro-battery-test-controversy/

meine Kollegen haben jeder ein neues MBP15"... weder könnte ich über die Tasten negatives hören noch über die Akkulaufzeit...
bei ihren Versuchen mit fcpx und Affinity über Akku Speisung zu arbeiten, kamen sie auf NONA 4,5 -5 Stunden. nur wer macht das schon.. im Officebetrieb und bei der normalen Arbeit wie browsen, mailen usw.. hielten die Teile den Arbeitstag lang durch inkl. der gesetzlichen Pausen...

wenn ich eines brauchen würde, würde ich zuschlagen..
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Lauter? Können wir hier hier nicht bestätigen. Wir sitzen uns mit einem MBPro 2012 (15") und dem neuen MBPro (15") direkt gegenüber. Der "Anschlagssound" der beiden Rechner ist sicherlich etwas anders, aber keineswegs ist einer der beiden lauter.Kommt natürlich auch darauf an, wie man so auf seine Tastatur einkloppt...mein Gegenüber (mit dem neuen MBPro) schreibt flüssig im Zehnfinger-System...

Es kommt natürlich darauf wie man lauter definiert. Die Meisten meinen mit lauter auch einen anderen Klicksound der dann lauter wirkt.
Bei den 2016er Pro wirkt es für mich jedenfalls lauter bzw. klingt die Tastatur meines Mitte 2012er Retinas angenehmer. Und nein, man muss nicht auf die Tastatur "einkloppen" um es als lauter oder unangenehmer zu empfinden.
 

Kalvani

Golden Delicious
Registriert
31.12.16
Beiträge
8
Die Tastatur ist der Hammer beim neuen MBP. Ich habe es bereits und bin total begeistert. Und die Lautstärke finde ich nicht störend, wenn man normal tippt ist sie nicht lauter als die Vorherigen.