• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Akku-Kritik am MacBook Pro: Apple in Gesprächen mit Consumer Reports

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
macbook-pro-touchbar-700x456.jpg


Consumer Reports, eine Art US-amerikanisches Pendant zur Stiftung Warentest, hat kürzlich das neue MacBook Pro einem Review unterzogen. Erstmals gab die renommierte Organisation dabei keine Empfehlung für ein neues MacBook ab. Grund war die inkonsistente Akku-Laufzeit in jeweils drei Testdurchgängen. Dies Laufzeit schwankte beim 13-Zoll-Modell mit Touch Bar zwischen 3,75 und 16 Stunden, beim 13-Zoll-Modell ohne Touch Bar zwischen 4,5 und 19,5 Stunden und beim 15-Zoll-Modell zwischen 8 und 18,5 Stunden. Diese hohen Schwankungen konnte sich Consumer Reports nicht erklären.

Normalerweise würden die Unterschiede zwischen den drei Testdurchgängen bei weniger als 5 Prozent liegen. Nun hat sich Apple-Marketingchef Phil Schiller über Twitter zu der Sache geäußert. Dazu muss man sagen, dass Apple in der Vergangenheit viel Wert auf die Empfehlungen von Consumer Reports gelegt hat und mit diesen auch geworben wurde. Schiller schreibt, dass die Ergebnisse von Consumer Reports nicht die eigenen, umfangreichen Labor- und Feldtests widerspiegeln. "Wir arbeiten mit Consumer Reports zusammen, um deren Akku-Tests zu verstehen", schreibt Schiller.

9to5Mac und andere Technik-Magazine vermuten, dass die inkonsistenten Akku-Ergebnisse auf ein Software-Problem zurückzuführen seien. Apple könnte nun weitere Informationen bei Consumer Reports einholen, um diese zu beheben. Jedenfalls sei es unwahrscheinlich, dass Consumer Reports eine Empfehlung für das neue MacBook Pro angibt, solange die Probleme mit der Akku-Laufzeit nicht behoben wurden, so 9to5Mac.

https://twitter.com/pschiller/status/812461342728695808

Bild von salchuiwt (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Es hieß doch auch dass mit Chrome keine so großen Schwankungen gibt. Safari ist der Dinosaurier.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Akku ist echt ziemlich schlecht auch nach dem letzten Update komm ich nur auf 3 maximal 4 Stunden... bei Arbeit... mein orginalaku im 2011er kam auf 5-6Stunden zuletzt.... geschieht Apple sowas von recht mal den Spiegel vorgehalten zu bekommen.... es ist nicht alles Gold was glänzt (oder in dem Fall dünn ist)
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Wie viele andere, hab ich auf das neue MacBook Pro gewartet. Der geschrumpfte Akku aber hauptsächlich die Tastatur hindern mich bei einer Kaufentscheidung. Vor allem die Tastatur kann auf keinen Meeting etc. genutzt werden...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Stand bei Macrumors oder 9to5mac (oder Bloomberg) nicht letztens, dass 2017 der bessere/neue Akku in die MBP kommen soll. Aber an sich ok, dass Apple mal auf den Boden der Wahrheit geholt wird.
http://www.macerkopf.de/2016/12/21/apple-akku-gold-option-macbook/ (Siehe https://www.bloomberg.com/news/articles/2016-12-20/how-apple-alienated-mac-loyalists)

Akku-Rückschritt behindert den Entwicklungsprozess
Anhand von Interviews konnte Bloomberg ein wenig Licht in die holprige Entwicklungsgeschichte bringen. Demnach haben sich leistungsfähigere Akkus in Vorabtests nicht bewähren können. Um das Problem zu beheben, hätte der Produkt-Launch eine Verzögerung widerfahren, wodurch die verkaufsstarke Weihnachtssaison weggefallen wäre.

Somit musste das entsprechende Team zu einer älteren Entwicklungs-Version zurückgreifen, was wiederum die restlichen Design-Abteilungen zu Improvisationen zwang. In dieser Situation, war es mit Sicherheit auch nicht hilfreich, dass die ursprünglich wöchentlich angesetzten Treffen mit Design-Chef Jony Ive nicht mehr regelmäßig stattfanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wie viele andere, hab ich auf das neue MacBook Pro gewartet. Der geschrumpfte Akku aber hauptsächlich die Tastatur hindern mich bei einer Kaufentscheidung. Vor allem die Tastatur kann auf keinen Meeting etc. genutzt werden...

Wegen der Lautstärke?

Das ist mir beim Testen sofort unangenehm aufgefallen...Obwohl ich mitten im vollen Saturn stand konnte ich die Tastenanschläge noch gut wahrnehmen...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das sieht man mal wieder dass der Miniaturisierungwahn auch nach hinten los gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: uwe9

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Naja.. vielleicht sehen sie die Kritik ja ein und setzen die Macbooks, wie den USBC auf -A-Adapter, auf 1/3 des jetzigen Preises. Dann steigen die Verkaufszahlen vielleicht noch etwas ;)

Ich werde auf das nächste Modell warten. Da können sie dann groß und breit mit der uns bisher vorenthaltenen Retina-Touchbar werben. So eine Frechheit, kein Retina zu verbauen. Als wenn es das erste Display wäre, das Apple entwickelt hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Wie viele andere, hab ich auf das neue MacBook Pro gewartet. Der geschrumpfte Akku aber hauptsächlich die Tastatur hindern mich bei einer Kaufentscheidung. Vor allem die Tastatur kann auf keinen Meeting etc. genutzt werden...
Erklär mir bitte was du mit der Tastatur meinst. Danke vorab :).
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Soll laut sein? Oder ist laut? Ich höre ich vielen Tests das Geräusch, wenn sie ständig mit einem Finger auf eine Taste schlagen. Wenn ich das bei meinem 2009er MBP mache, höre ich die Taste auch lauter..und könnte so nicht auf einem Meeting sitzen. Und der geschrumpfte Akku ist doch kein Grund bei energieeffizienteren Bauteilen. Die Akkulaufzeit ist doch - im Falle richtig funktionierender Software - gesunden ;) Aber ich weiß, was du meinst. Hätten sie es so unglaublich dick gelassen, wie die letzte Generation, hätte wohl doppelt so viel Akku reingepasst. Und vielleicht sogar noch die eine oder andere Hardwarekomponente, die die Pros jetzt vermissen.
 

Benutzer 190524

Gast
Bei den Kollegen die ein 15" gekauft hatten könnte ich nicht sagen das mir das unangenehm auffallen würde..
Auch bei den Accufreds die allerorts im Umlauf sind wird hier eher der Kopf geschüttelt und verneint das Ding läuft wie versprochen..
Die ganzen Kakemeldungen die sich aktuell zu diesem Thema im Umlauf befinden wie eben dieser Consumer und Bloombergsche Ansatz wurde doch wie damals auch bei der Epeat Zertifizierungsverweigerung in Lichtgeschwindigkeit revidiert..
Der Aufschrei wegen der Verklebung, Verlötung usw. war enorm und am stillen Ende der Diskussion wurde klar warum..
Besonders bei den Akkus die noch zum Wechseln waren landeten Hunderttausende im Restmüll wenn Max Mustermann bei Amazon oder eBay billig kaufte und den alten aus Gründen der Faulheit in die Biotonne geschmissen hatte..
Selbiges gilt auch für alle anderen Komponenten und aus Logistischen- und Kostengründen ist es für Apple viel einfacher das komplette Mobo inkl ssd und allem drum und dran zu klonen auszubauen und wieder einzusetzen.. der Abfall kommt in diesem Fall zu 100% in die Verwertung nachdem sie eventuell die Fehler ausgewertet und eingepflegt haben..
Und nein Apple hat in dem Fall nicht das Alleinstellungsmerkmal, alle anderen Hersteller die sich in dieser Geräteklasse herumtummeln stellen sukzessive auf diese Arbeitsweise um..
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich habe meins jetzt knapp nen Monat und habe keine Akkuprobleme. Messe das zwar nicht mit der Stopuhr aber 6-7h sind drin und ich bin wirklich zufrieden damit. Anders verhält sich das mit der Tastatur, die Lautstärke beim tippen nervt ziemlich. Wobei ich glaube das Lautstärkeproblem der Tastatur kann man in den Griff bekommen indem man "übt" mit weniger Schwung auf die Tasten zu tippen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Danke für die Infos über die Tastatur. Diese finde ich nämlich eigentlich recht stark. Im Apple Store hört man die weniger. Von daher warte ich erstmal ab oder bestelle mal ein MacBook um sie zu Hause zu testen.
 

Benutzer 190524

Gast
Ja Sauron in der Regel schon weil das Material viel zu wertvoll für die Hersteller ist egal welches Metall, Edelmetall, seltene Erden, usw.
Das Netz ist voll der Apple Recyclingberichte... die Frage die sich für den Hertseller ergibt ist ob sie billiger daran sind die Innereien komplett zu ersetzen und sie werden das mit Sicherheit 1000x durchkalkuliert haben.. richtig ist das es für den Käufer nona vorzuplanen gilt welche Ausstattung und ob er sich sein Care Paket gönnt.. wenn am Mobi bspw ein Teil wie io Ports, Gpu, CPU def. wird ist es mir lieber sie reißen es komplett heraus und ich bekomme alles neu..
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Da ich hier gerade das Dilemma um die Tippgeräusche höre (die wirklich nervig sind) und gerade auf das Lenovo Yoga Book gestoßen bin (welches nur Softwarebuttons hat)... Konnte das schon mal jemand testen? Die Idee dahinter finde ich super, vor allem in Zusammenhang mit dem Stift, der einfach auf der Tastatur malen kann. Ob man auf Softwarekeys allerdings gut schreiben kann...