• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach 4G kommt 5G: Neuer Mobilfunkstandard frühestens 2020 im iPhone?

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Als militärisches Projekt bin ich mal auf die Strahlungsbündelung gespannt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sollten Autos nicht eine Adhoc Verbindung herstellen? Zumindest zu den Autos im direkten Umfeld (50m). Alles andere ist doch mit langsamen Latenzen machbar.
50m bringt Dir aber nicht viel im Auto.

Und warum sind wir denn immer angeblich abgehängt? Wir haben die neusten Technologien. Halt nicht überall.
Wir brauchen die neuesten Technologien aber überall. Auch im tiefsten Niedersachsen gibt es Menschen, die gerne zuhause Netflix schauen würden oder gar mal Videokonferenzen im "Home Office" abhalten würden. Unternehmen auf dem platten Lande wollen in Zukunft auch verstärkt die Cloud nutzen - mit DSL 2000 geht das aber nicht wirklich. Auch Landwirte werden in Zukunft noch mehr als bisher automatisieren müssen - ohne wenigstens 4G geht das nicht.

Es ist aber auch in einem Land wie Deutschland schwieriger den Ausbau auf 100% zu bekommen als in Holland.
Deswegen müssen wir auch heute schon anfangen, die Technologie von übermorgen aufzubauen. Sonst hinken wir immer hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wir haben die neusten Technologien. Halt nicht überall
Eben, Zuhause kann ich mit einer 400er Leitung Netflix schauen,
beim Kunden vor Ort teilweise nicht einmal ein wenige hundert MB kleines Projekt nach laden.
Ich war beruflich vor kurzem in einem kleineren Ort (vielleicht gerade mal 15.000 Einwohner) da hatte ich sowohl im Hotel, als auch im Umkreis von 500m kein brauchbares Netz. Selbst die Google Startseite hatte nur Timeouts.

Da wundern die sich da, dass die Leute wech ziehen und sich keine Industrie ansässig macht? oO

Ich musste dann fast 5Km "raus fahren" nur um meine Mails zu checken.
Am 2. Abend, jetzt wirklich wahr, haben wir eine Fahrgemeinschaft gebildet zum mails checken fahren.

klar würden die sich "schon über eine vernünftige Internetanbindung" freuen.
Nur bis die diese haben, wird vermutlich 5G schon fast als Stand der Dinge angesehen werden
und die Industrie lässt die Gegend weiter links liegen.
Beim Ausbau von Infrastruktur sollte man weniger planen "was wird jetzt gebraucht" sondern viel mehr "was wird zukünftig gebraucht"?
Wenn wir Brücken und Autobahnen bauen, richten wir uns doch auch nicht nach dem jetzigen Verkehrsaufkommen,
sondern nach dem in zig Jahren zu erwartendem Aufkommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Deswegen müssen wir auch heute schon anfangen, die Technologie von übermorgen aufzubauen. Sonst hinken wir immer hinterher.
Hätte die Regierung vor 35 Jahren nicht übermorgen nicht wieder abgesetzt, hätten wir gestern wenigsten schon übermorgen gehabt. (Beim Festnetz Anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Schmidt hatte damals für Glasfaser alles vorbereit und Kohl hat es dann gestrichen und auf Kupfer Kabel gesetzt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Vermutlich meint er, dass der eine Helmut das Glasfasernetz frühzeitig ausbauen wollte, der drauf folgende Helmut dies wieder auf Eis gelegt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Glaube nicht an einen flächendeckenden Ausbau von 5G in den nächsten Jahren. Nicht in Deutschland und vermutlich auch nicht in vielen anderen Ländern. Es hängt am Geschäftsmodell. In der Breite wird sich da lange wohl kein Geld verdienen lassen. 5G hat Vorteile dort, wo viele Nutzer sind. Daran wird sich der Ausbau orientieren. Bei der Ifa-Vorveranstaltung im Juli gab es einen Vortrag vom Netzwerk-Ausstatter Kathrain zu diesem Thema. Eine der letzten Folien der Präsentation mag für euch von Interesse sein.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Kein flächendeckendes 5G = keine vernünftige Digitalisierung in Deutschland. Das bedeutet die deutsche Wirtschaft wird abgehängt. Das bedeutet der Wohlstand steht auf dem Spiel. Das ist eine ganz einfache Rechnung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Kein flächendeckendes 5G = keine vernünftige Digitalisierung in Deutschland. Das bedeutet die deutsche Wirtschaft wird abgehängt. Das bedeutet der Wohlstand steht auf dem Spiel. Das ist eine ganz einfache Rechnung.

Das ist ja jetzt mediales Niveau hier, das klappern mit den Sargnägeln :p
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Das ist ja jetzt mediales Niveau hier, das klappern mit den Sargnägeln :p

Wir sind auf dem Weg zu Industrie 4.0. Wenn wir da kein flächendeckendes schnelles Internet haben, dann wird das nichts. In Zukunft haben die Kunden direkten Zugriff auf die Produktion. Sie können Produkte entwerfen und direkt in Auftrag geben. Die Maschinen untereinander sind vernetzt. Nicht nur die des eigenen Unternehmens, sondern auch mit denen anderer Unternehmen. Die Maschinen werden (auch) über das Internet gewartet.

Die Vollautomatisierung ist Pflicht, wenn Deutschland nicht von China und Co. abgehängt werden will. China kauft sich nicht umsonst in deutsche Unternehmen wie Kuka ein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wir sind auf dem Weg zu Industrie 4.0. Wenn wir da kein flächendeckendes schnelles Internet haben, dann wird das nichts. In Zukunft haben die Kunden direkten Zugriff auf die Produktion. Sie können Produkte entwerfen und direkt in Auftrag geben. Die Maschinen untereinander sind vernetzt. Nicht nur die des eigenen Unternehmens, sondern auch mit denen anderer Unternehmen. Die Maschinen werden (auch) über das Internet gewartet.

Die Vollautomatisierung ist Pflicht, wenn Deutschland nicht von China und Co. abgehängt werden will. China kauft sich nicht umsonst in deutsche Unternehmen wie Kuka ein.

Das kann ja jeder sehen wie er möchte. Ich glaube nicht das Firmen eine solche Kommunikation untereinander zulassen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Das kann ja jeder sehen wie er möchte. Ich glaube nicht das Firmen eine solche Kommunikation untereinander zulassen werden.

Die Unternehmen sträuben sich noch ein bisschen. Aber sie werden müssen oder halt pleite gehen. Dann werden eben andere Unternehmen entstehen. Industrie 4.0 ist nur noch eine Frage der Zeit.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wir sind auf dem Weg zu Industrie 4.0. Wenn wir da kein flächendeckendes schnelles Internet haben, dann wird das nichts. In Zukunft haben die Kunden direkten Zugriff auf die Produktion. Sie können Produkte entwerfen und direkt in Auftrag geben. Die Maschinen untereinander sind vernetzt. Nicht nur die des eigenen Unternehmens, sondern auch mit denen anderer Unternehmen. Die Maschinen werden (auch) über das Internet gewartet.

Die Vollautomatisierung ist Pflicht, wenn Deutschland nicht von China und Co. abgehängt werden will. China kauft sich nicht umsonst in deutsche Unternehmen wie Kuka ein.
Deutschland wird Deutschland easy überholen, bzw. haben sie längst überholt. DE investiert jährlich 14 Mrd in Infrastruktur, China hat vor wenigen Wochen ne 55km Brücke eröffnet die mehr gekostet hat und dies bei chinesischen Preisen. Deutschland müsste 4-5x mehr investieren pro Jahr um langfristig konkurrenzfähig zu sein. Unternehmen in Deutschland sollten ebenfalls deutlich mehr investieren. In den USA investiert zumindest der Staat aber auch dort müssten Unternehmen viel mehr investieren. Alleine Apple mit ihren dauernden Rückkaufprogrammen machen aus BWLer Sicht vielleicht Sinn, langfristig oder zumindest aus VWLer Sicht ist das eher fragwürdig.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wenn man sieht wie schwierig ein Zugriff auf eine Maschine zur Wartung zu bekommen, kann ich mir das alles auch nicht so recht vorstellen. Jahrelang musste die IT die Sicherheit hochschrauben, bis nicht mal mehr USB Sticks verwendet werden können, und jetzt sollen Fremdfirmen Zugriff auf Maschinen bekommen...
Vielleicht ist das ja sogar in Zukunft ein Pluspunkt, wenn man sich nicht ausspionieren lässt...