• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach 4G kommt 5G: Neuer Mobilfunkstandard frühestens 2020 im iPhone?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nach 4G kommt 5G: Neue Mobilfunk-Technologie frühestens 2020 im iPhone?
iphone-pixabay-700x403.jpg



Erst vor wenigen Wochen berichteten wir: 2020 soll das erste iPhone mit 5G-Modem von Intel erscheinen. Nun gibt es einen neuen Bericht, der meist recht gut informierten Kollege von Bloomberg. In diesem heißt es, dass Apple frühestens 2020 auf 5G-Mobilfunk im iPhone setzen wird. Das wäre vergleichsweise spät. Samsung möchte angeblich bereits 2019 5G-Modems in seine Geräte einbauen. Die ersten 5G-Netze werden im kommenden Jahr starten.
Apple als Nachzügler bei Mobilfunktechnologien


Bereits in der Vergangenheit war Apple bei der Verwendung neuer Mobilfunkstandards eher Schlusslicht. Das erste iPhone unterstützte lediglich EDGE-Frequenzen, wo bereits zumindest außerhalb der USA eine recht weitreichende UMTS-Abdeckung vorhanden war. Mit dem iPhone 5 erfolgte schließlich 2012 der Wechsel auf ein LTE-Modem, während in Deutschland bereits zwei Jahre zuvor die ersten LTE-Sendemasten in Betrieb genommen wurden.

"Apple war immer ein Nachzügler in der Mobilfunktechnologie", so Mark Hung von Gartner. "In der Vergangenheit hatte das keine Folgen. 5G wird allerdings viel einfacher zu vermarkten sein. Wenn sie über 2020 hinaus damit abwarten, wird das Auswirkungen haben." Denn der Sprung von 4G zu 5G sei signifikant und somit auch ein Verkaufsargument, analysiert Bloomberg. Auch andere Konkurrenten wie Oppo oder Huawei möchten bald 5G-Smartphones anbieten.
5G bringt gesteigerte Datenraten und weniger Latenz


In den nächsten ein bis zwei Jahren wird auch in den Deutschland der Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes starten. Der neue Standard soll eine drastische Erhöhung der Datenraten bringen. Während LTE eine theoretische Downloadgeschwindigkeit von bis zu ca. 1 Gbit/s ermöglicht, soll 5G eine Übertragungsrate von bis zu 10 Gbit/s liefern. Zudem sollen die Latenzen in 5G-Netzen deutlich geringer sein und auch der Energieverbrauch pro übertragenem Bit reduziert werden.

Via Bloomberg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich halte 5G im spartphone am Anfang für weniger relevant, wenn ein guter LTE-Ausbau vorhanden ist, ist der Mehrwert von 5G überschaubar. Im iPad wäre es schon interessanter, weil dort potenziell größere Datenmengen verarbeitet werden, denke ich.
Der Schritt damals von Edge zu UMTS oder dann weiter zu 4G waren viel stärker spürbar und viel wichtiger für das mobile Internet.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Wir sollten in der BRD erstmal die ganzen Funklöcher stopfen bevor wir über 5G reden. Peter Altmaier, übernehmen Sie...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wir sollten in der BRD erstmal die ganzen Funklöcher stopfen bevor wir über 5G reden. Peter Altmaier, übernehmen Sie...
Die Union von CDU/CSU war von den vergangenen 36 Jahren 29 Jahre an der Regierung und immer als stärkste Fraktion.
Wer immer noch glaubt das die das hinbekommen, stellt am 24. wahrscheinlich auch Plätzchen und Milch ins Wohnzimmer...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930

.marco

Golden Delicious
Registriert
30.12.13
Beiträge
6
Ich halte auch nicht viel von 5G.
Ein flächendeckender Ausbau von LTE (4G) ist vollkommend ausreichend.
Hinzukommen das 5G mehr Bandbreite liefert aber eine geringere Rechweite hat.
Das heißt es müssen mehr Antennen aufgestellt werden.
Aber sich werden unsere Provider bei dem 5G Ausbauen viel Engagierter sein als bei 3G oder LTE
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich halte auch nicht viel von 5G.
Ein flächendeckender Ausbau von LTE (4G) ist vollkommend ausreichend.
Ich wollte nicht damit sagen das ich 5G für irrelevant halte, im heimischen Umfeld könnte das ne gute Alternative zu Glasfaser sein, dort fallen auch eher die großen Datenmengen an. Die kurze Latenz ist sicher auch nicht verkehrt, nur eben für ein Smartphone sehe ich da nicht so den Anwendungsfall, zumindest nicht in den nächsten Jahren.
Dass war damals halt anders, UMTS war die Technologie die Smartphones überhaupt erst mal sinnvoll nutzbar gemacht hat.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
5G bringt soll ja mehr bringen, als "nur was schneller sein"
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Wenn 5G, dann bitte in den ländlichen Regionen anfangen und dort ohne Wenn und Aber. Die Leute haben jetzt jahrelang auf vernünftige Anbindungen verzichten müssen. Ich kenn einige Leute, die Amazon Prime, Netflix und Co. nicht nutzen können, weil die Leitungen einfach nichts hergeben.
Dafür werden in Ballungsräumen nach und nach parallel Kabel eingezogen, damit Alternativen zur Verfügung stehen. Das kann’s nicht sein.
Zu ISDN-Zeiten hätte es sowas nicht gegeben.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
5G bringt soll ja mehr bringen, als "nur was schneller sein"
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Aber was davon würde mit 4G nicht funktionieren? Bzw. einem Glasfaseranschluss?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Echtzeitübersetzung beim Telefonieren im Mobilfunknetz mit LTE und seinen Latenzen?
Vernetzte, autonom fahrende Fahrzeuge mit Glasfaser? ;)
Bis zu 90% weniger Energieverbrauch,
Zur Zeit noch von den wenigsten wirklich benötigt wird es in naher Zukunft vermutlich nicht mehr wech zu denken sein.

Autonom fahrende Fahrzeuge müssen miteinander kommunizieren können,
wenn da die Infos aufgrund von zu hohen Latenzen oder Funkmastwechseln aber zu verzögert ankommen, funktioniert dies nicht.
 

PrinceNG

Erdapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
1
Nur mal so "in die Runde geworfen" wegen Aussagen wie "5G an jeder Milchkanne", "Leuten die Netflix und Co nicht nutzen können", oder "was 5G kann was nicht auch mit LTE funktioniert"...

5G ist ein schönes Beispiel wie der Technologie Standort Deutschland sich durch Kurzsichtigkeit immer mehr selber abschafft.
Damit möchte ich niemandem gegen das Schienbein treten, es geht nur wie so oft nicht nur um das kleine eigene Bedürfnis.

Ich möchte jetzt auch keinen Roman dazu schreiben, wen es interessiert kann mal "5G netz autonomes fahren" googeln.
(Ist schon wirklich lange ein bekanntes und wichtiges Thema)

Ganz kurz angerissen:
5G ist für Privat nice aber erstmal nicht nötig, aber für die Industrie ein "must have" um dann die nächsten Schritte machen zu können, die für uns in Zukunft aus einigen "Science Fiction Visionen" reine Normalität machen werden.

Noch schnell um vielleicht das Interesse/Verständnis und damit die Lust zum informieren zu wecken ;)
Reaktionsgeschwindigkeit/Ping:

Mensch Normal = 100-250ms (auf Optik)
Mensch Leistungssportler = 50-90ms (auch auf Optik z.B. F1 Start)
LTE = 20 bis 80 ms
5G = <1ms (innerhalb vom 5G Netz!)

Ziel für das autonome Kfz liegt bei <10ms

Darum wird 5G nicht nur wegen der hohen nötigen Bandbreite (autonome Autos verballern 1,5-19TB pro Stunde!) wichtig sondern vor allem wegen dem Ping. Sonst werden diese Technologien in DE halt vom autonomen in den manuellen Modus schalten...

DAS war nebenbei nur ein 5G Thema, da lauern noch viele andere :-D

@saw da brauchte ich für die Antwort ein wenig länger ;)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Echtzeitübersetzung beim Telefonieren im Mobilfunknetz mit LTE und seinen Latenzen?
Vernetzte, autonom fahrende Fahrzeuge mit Glasfaser? ;)
Bis zu 90% weniger Energieverbrauch,
Zur Zeit noch von den wenigsten wirklich benötigt wird es in naher Zukunft vermutlich nicht mehr wech zu denken sein.

Autonom fahrende Fahrzeuge müssen miteinander kommunizieren können,
wenn da die Infos aufgrund von zu hohen Latenzen oder Funkmastwechseln aber zu verzögert ankommen, funktioniert dies nicht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein autonom fahrendes Auto auf ein derart schnelles Mobilfunknetz angewiesen ist. Entscheidungen die getroffen werden müssen um sicher Auto zu fahren müssen innerhalb des Autos getroffen werden, Alles andere ist doch viel zu unsicher. Und ob ein Ball oder ein Kind auf die Straße läuft können Autos schon heute ohne Internetverbindung erkennen.
Das untereinander kommunizieren kann als Hilfsmittel dienen, aber doch nicht die Fahrtüchtigkeit eines Autos beeinflussen. Was passiert wenn mal ein Netz ausfällt oder der Empfang gestört ist?
Das mit dem Glasfaser bezog sich eher auf den Teledoktor als auf das Fahren, aber daher wahrscheinlich der Smiley.
Nicht falsch verstehen, ich bin für Technik auch für schnelles Internet. Der Ausbau kann, darf, soll und muss kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@PrinceNG deswegen bezog ich meine Aussage konkret auf Smartphones bzw. das iPhone.
Auch wenn ich @Apfelhonk recht geben muss, autonom fahrende Autos müssen die wesentlichen Entscheidungen offline treffen können, sonst werden sie sich am Markt nicht durchsetzen können.
Wer würde sich freiwillig von einem Auto fahren lassen das nur bis zum nächsten Funkloch kommt?
Außerdem, bis die Autos alleine fahren gibts vermutlich schon 7G oder so. ;)
Beim simultan übersetzen müsste sich auch erst mal zeigen das sich dass durchsetzen kann, denn damit das möglich ist muss das komplette Gespräch mitgeschnitten werden.
Also bleibt, 5G ist Top aber eher auf längere Sicht und nicht unbedingt in den nächsten 2-3 Jahren. Zumal die entsprechenden Tarife wahrscheinlich recht teuer sein werden, zum Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ch wollte nicht damit sagen das ich 5G für irrelevant halte, im heimischen Umfeld könnte das ne gute Alternative zu Glasfaser sein, dort fallen auch eher die großen Datenmengen an.
Ein dedizierter Glasfaseranschluss wird immer einem Funknetz überlegen sein. Du musst Dir die Luft nämlich immer mit sämtlichen Nachbarn in der gleichen Zelle teilen, weswegen die Nettoübertragungsrate prinzipbedingt immer niedriger ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein autonom fahrendes Auto auf ein derart schnelles Mobilfunknetz angewiesen ist. Entscheidungen die getroffen werden müssen um sicher Auto zu fahren müssen innerhalb des Autos getroffen werden, Alles andere ist doch viel zu unsicher.
Die Autos werden in Zukunft zwar die konkreten Lenkbewegungen on-board ausführen, aber zur Optimierung des Verkehrsflusses ist es sinnvoll, wenn die Autos untereinander Positions- und Sensordaten austauschen. Ein Auto, dass einen großen Stein auf der Fahrbahn erkannt hat, kann das den anderen Autos melden. Ein nachfolgendes Fahrzeug wird sich dann der Gefahrenstelle deutlich langsamer nähern. Das ist ein deutliches Sicherheitsplus. Auch können Autos dann untereinander sich absprechen.
Zudem muss man immer bedenken, dass zur schiere Masse an Fahrzeugen auch noch jede Menge andere Gerätschaften kommen, die auch alle gerne über das Mobilfunknetz kommunizieren möchten - z.B. die Kaffeemaschine im Büro. Mit 4G kommen wir bei weiterem Wachstum des IoT-Segments schnell an unsere Grenzen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ein dedizierter Glasfaseranschluss wird immer einem Funknetz überlegen sein. Du musst Dir die Luft nämlich immer mit sämtlichen Nachbarn in der gleichen Zelle teilen, weswegen die Nettoübertragungsrate prinzipbedingt immer niedriger ist.


Die Autos werden in Zukunft zwar die konkreten Lenkbewegungen on-board ausführen, aber zur Optimierung des Verkehrsflusses ist es sinnvoll, wenn die Autos untereinander Positions- und Sensordaten austauschen. Ein Auto, dass einen großen Stein auf der Fahrbahn erkannt hat, kann das den anderen Autos melden. Ein nachfolgendes Fahrzeug wird sich dann der Gefahrenstelle deutlich langsamer nähern. Das ist ein deutliches Sicherheitsplus. Auch können Autos dann untereinander sich absprechen.
Zudem muss man immer bedenken, dass zur schiere Masse an Fahrzeugen auch noch jede Menge andere Gerätschaften kommen, die auch alle gerne über das Mobilfunknetz kommunizieren möchten - z.B. die Kaffeemaschine im Büro. Mit 4G kommen wir bei weiterem Wachstum des IoT-Segments schnell an unsere Grenzen.
So sehe ich das auch, aber ob diese Daten mit 20-80ms Latenz oder 1ms übermittelt werden ist doch egal!
Darauf wollte ich hinaus. Schneller ist klar nicht von Nachteil, aber jetzt das autonome Fahren von 5G abhängig zu machen....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Bevor wir nicht überall 4G haben braucht man nicht über 5G reden. Wir verschlafen das hier sowieso wieder.

Letztes Jahr, ich wiederhole mich, war ich in Prag und dort hatte ich in der letzten Kellerbar in der Ecke LTE, in Holland von Eindhoven bis zur Grenze bei Venlo LTE, dann alles von gar keinen Empfang über GPRS bis LTE auf der Autobahn. Danach bin ich dann wieder zur Telekom gewechselt. Die sind zwar teurer aber ich habe Netz.

Es müsste sich einiges ändern in dem Segment damit alle was davon haben. Wenn die Telekom ihr komplettes Netz freigeben würde dann könnten die, überspitzt gesagt, zu machen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
ob diese Daten mit 20-80ms Latenz oder 1ms übermittelt werden ist doch egal!
Eben nicht, bei im LTE Netz durchschnittlicher Latenz, fährt ein Auto bei 200Km/h ca. 4m bis das dahinter fahrende Auto das Signal erhalten hat, bei 5G sind es keine 0,1m.
Dazu sollen die Fahrzeuge doch später sich nicht nur vor Hindernissen warnen,
so sollen alle Fahrzeuge im Umkreis dauerhaft kommunizieren, erst dadurch können Verkehrsströme wirklich optimiert werden.
Verbunden mit all den anderen Geräten die zukünftig im Netz hängen, wäre es garnicht mehr möglich alle Geräte innerhalb einer Funkzelle einzubinden bei LTE.

Gerade dieses "das reicht doch erst mal" in Deutschland, wenn es um Netze geht fand ich schon immer grausam.
Gerade weil man lange so gedacht hat, sind doch viele Regionen so weit abgeschlagen und hatten nie die Möglichkeit aufzuschließen.
Auch jetzt wieder die Diskussion, sollen die doch erst mal LTE bekommen statt gleich über 5G nach zu denken.
So hatte man früher gesagt, sollen die doch erst mal 3G bekommen statt gleich über LTE nach zu denken.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
LTE bot aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber 3G. Das ist oder war die Reichweite in den 800mhz Bändern. Das konnte mit weniger Masten realisiert werden. Je höher die Frequenz dann wieder wurde desto kürzer die Reichweite.
Sollten Autos nicht eine Adhoc Verbindung herstellen? Zumindest zu den Autos im direkten Umfeld (50m). Alles andere ist doch mit langsamen Latenzen machbar.
Und warum sind wir denn immer angeblich abgehängt? Wir haben die neusten Technologien. Halt nicht überall. Es ist aber auch in einem Land wie Deutschland schwieriger den Ausbau auf 100% zu bekommen als in Holland.