1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mysteriöser Speicherplatzverlust

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ImperatoR, 08.04.07.

  1. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Hallo liebe AT Community,

    ich hab aufeinmal ca. 8 GB Speicherplatz verlohren ... Es ist mir aufgefallen, als ich mal auf den freien Speicher der Macintosh HD gesehen hatte ... sonst waren immer ca. 16 GB frei und jetzt aufeinmal nur noch 8 GB! Ich hatte keine großen Dateien auf mein MB kopiert, oder sonstige Aktionen gemacht, die aufeinmal 8 GB belegen würden.

    Also Disk Inventory X installiert und schon den Übeltäter gefunden: windowserver_last.log mit 7.7 GB.

    Kann ich die Datei killn oder irgendwie entladen oder besteht da ein Risiko für mein System?

    Vielen Dank für die Hilfe^^
     
    #1 ImperatoR, 08.04.07
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.07
    yoshi007 gefällt das.
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Hier noch ein Bild (hatter irgendwie nicht im ersten Post hochgeladen -> Sorry) :)
     

    Anhänge:

  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Lass mal die Wartungsscripte laufen, da sollte anschließend aufgeräumt sein.
    Du kannst das im Terminal machen oder mit Onyx oder mit Maintidget
     
  4. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Ich bin mal das "Risiko" eingegangen und habe die Datei gelöscht ... und eine gleich benannte Datei (ohne Inhalt) mit gleichen Rechten in das Verzeichnis geschoben. Keine Änderung, blos dass ich jetzt den Speicherplatz wieder habe ^^

    War ja eh nur eine log Datei, diese sollten ja in der Regel ohne Probleme gelöscht werden können.

    Das Widget ist ganz nett ... aber IceClean ist besser, welches nur UNIX bzw. Mac OS X Boardmittel benutzt um das System zu putzen. Sehr gelugen (dadurch konnte ich ca. weitere 500 MB frei machen). http://www.macdentro.com/MacDentro/Home.html
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Und wie kommst Du zu der Ansicht, Maintidget macht etwas anderes, als Unix-Befehle auszuführen ?
     
  6. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Ich hab gesagt, dass das Widget ganz nett ist! Ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht den Boardmitteln bedient, aber IceClean ist mächtiger und kann auch die CronJobs ausführen ;)

    EDIT: Ich habe auf dem 4pple Blog noch das ganze etwas präzisiert! http://4pple.de/index.php/mac-os-x-systempflege/ Viel Spass beim lesen! Ich hoffe euch die Informationen schmackhaft zu präsentieren :D
     
    #6 ImperatoR, 08.04.07
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.07

Diese Seite empfehlen