• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mysteriöser Speicherplatzverlust

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo liebe AT Community,

ich hab aufeinmal ca. 8 GB Speicherplatz verlohren ... Es ist mir aufgefallen, als ich mal auf den freien Speicher der Macintosh HD gesehen hatte ... sonst waren immer ca. 16 GB frei und jetzt aufeinmal nur noch 8 GB! Ich hatte keine großen Dateien auf mein MB kopiert, oder sonstige Aktionen gemacht, die aufeinmal 8 GB belegen würden.

Also Disk Inventory X installiert und schon den Übeltäter gefunden: windowserver_last.log mit 7.7 GB.

Kann ich die Datei killn oder irgendwie entladen oder besteht da ein Risiko für mein System?

Vielen Dank für die Hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yoshi007

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hier noch ein Bild (hatter irgendwie nicht im ersten Post hochgeladen -> Sorry) :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 111

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Lass mal die Wartungsscripte laufen, da sollte anschließend aufgeräumt sein.
Du kannst das im Terminal machen oder mit Onyx oder mit Maintidget
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich bin mal das "Risiko" eingegangen und habe die Datei gelöscht ... und eine gleich benannte Datei (ohne Inhalt) mit gleichen Rechten in das Verzeichnis geschoben. Keine Änderung, blos dass ich jetzt den Speicherplatz wieder habe ^^

War ja eh nur eine log Datei, diese sollten ja in der Regel ohne Probleme gelöscht werden können.

Das Widget ist ganz nett ... aber IceClean ist besser, welches nur UNIX bzw. Mac OS X Boardmittel benutzt um das System zu putzen. Sehr gelugen (dadurch konnte ich ca. weitere 500 MB frei machen). http://www.macdentro.com/MacDentro/Home.html
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und wie kommst Du zu der Ansicht, Maintidget macht etwas anderes, als Unix-Befehle auszuführen ?

Ich hab gesagt, dass das Widget ganz nett ist! Ich habe nicht gesagt, dass es sich nicht den Boardmitteln bedient, aber IceClean ist mächtiger und kann auch die CronJobs ausführen ;)

EDIT: Ich habe auf dem 4pple Blog noch das ganze etwas präzisiert! http://4pple.de/index.php/mac-os-x-systempflege/ Viel Spass beim lesen! Ich hoffe euch die Informationen schmackhaft zu präsentieren :D
 
Zuletzt bearbeitet: