• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

My Book World Edition und Time Machine unter 10.6.2

haspo

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
19
Hallo!

Seit dem Update auf 10.6.2 funktioniert Time Machine mit meiner My Book World Edition (neueste FW) nicht mehr.
TM fängt an zu kopieren und bricht dann nach einigen MB ab.

Schreiben und Lesen im public Ordner funktioniert ohne Probleme

Weiß jemand was dazu?

mfg
 

Anhänge

  • timemachine.jpg
    timemachine.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 163

Gravensteiner

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
14
Gleiches Problem

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. Zugriff auf public problemlos mögich. Aber TM tut, als ob es kein Backup-LW sieht. Manchmal sieht man es im Finder wenige Sekunden, ist aber dann wieder weg. Ich habe den Verdacht, dass das mit dem Ruhezustand meines iMac zu tun hat. Wenn ich ihn herunterfahre und auch die NAS komplett neu starte, kann ich wieder Backups machen. Beim versetzen in den Ruhezustand verliert der iMac die Verbindung zum NAS. Ich werde noch ein paar Sachen probieren, vermute aber, dass dies ein Softwareproblem ist.
Bitte melden, wenn wer was herausgefunden hat.
mlG
Gravensteiner
 

Gravensteiner

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
14
Problem gelöst, aber nicht verstanden

Habe heute iMac und die Nas ausgeschaltet.o_O
Dann NAS ein.
iMac ein.
Im Finder unter Freigaben: hurra: 2 EInträge: 1. mybookworld und 2. mybookworld-backup :p
Time machine: Backup jetzt starten.......Backup vollständig :-D
Warum das aber so ist, habe ich noch nicht verstanden.....
vielleicht kanns mir von euch jemand sagen.

Grüße
Gravensteiner
 

haspo

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
19
My Book World Edition / Zugriffsrechte

Ich hab auf meiner My Book World Edition 2 Benutzer, auf die Platte wird per AFP zugegriffen.

Admin mit Vollzugriff auf Public
User mit Lesezugriff auf Public

Wenn ich jetzt als Admin einen Ordne nach Public kopiere (AFP) habe ich als User keine Leserechte für den neu kopierten Ordner.

Wenn ich jedoch als Admin einen Ordner in den bereits vorhandenen Unterordner von Public, sprich Shared Music, kopiere (AFP) , habe ich als User Leserechte.

Das selbe gilt, wenn ich mich als Admin via SMB verbinde und einen neuen Ordner in Public erstelle. Anschließend verbinde ich mich als User via AFP und habe Leserechte.

Warum ist das so? Warum hat nur der Eigentümer / Ersteller zugriff, obwohl der Benutzer User eigentlich Lesezugriff hat?
Und warum ist das mit SMB anders?

Auf der Platte sind folgende Ordner vorkonfiguriert:

/Public
/Public/Shared Music
/Public/Shared Videos
/Public/Shared Pictures

/Downloads


Vielen Dank schon mal!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet: