• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mutmaßliches Apple-Dokument verrät iPhone-Namensgebung und iOS 13-Releasedatum

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Mutmaßliches Apple-Dokument verrät iPhone-Namensgebung und iOS 13-Releasedatum
iphone-11-dummy_9to5mac-700x403.jpg



In den Morgenstunden ist ein neues Dokument aufgetaucht, das die Namen der kommenden iPhone-Generation sowie Apples Releasepolitik für iOS 13 verraten soll. Das PDF soll von Apple direkt stammen, die Echtheit ist aber nicht geklärt.

Das verlinkte PDF ist 10 Seiten lang und verrät einige interessante Details bereits vor der Keynote nächste Woche. Starten wir mit der Namensgebung der neuen Geräte – demnach soll sich das Gerücht rund um den Namenszusatz Pro bestätigen. Der Nachfolger des iPhone XR soll iPhone 11 heißen, die XS-Reihe bekommt dann das Beiwort Pro spendiert. Das größere der beiden Modelle würde dann beispielsweise iPhone 11 Pro Max heißen.
iOS 13 und iOS 13.1 Ende September


Die nächste Major-Version von iOS soll laut Dokument dann am 23. September kommen. Aktuell gibt es leichtes Chaos bezüglich der bereits in Tests befindlichen Version von iOS 13.1 – diese soll mit dem iPhone 11 dann ausgeliefert und veröffentlicht werden.
9to5Mac hat Bedenken


In der Zwischenzeit meldet 9to5Mac allerdings Bedenken bezüglich der Echtheit des Dokuments an. Die Argumentation ist stichhaltig: Derartige Dokumente könnten zwar grundsätzlich echt sein, in der Regel sind sie aber mit Wasserzeichen versehen. Zudem gibt das Dokument an, dass Apple iOS 13.1 Beta 1 veröffentlichen wird. Das wäre sehr unüblich - und die erste Beta von 13.1 ist alles andere als stabil.

Via Docdroid und 9to5Mac
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Kann das wirklich so aussehen? Das Design ist schon brutal schlecht.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
In dem Dokument sind nachweislich viele Fehler drin.
Es ist die Rede von einem iPad 4 mit iOS 12.4, das iPad 4 ist aber nie über iOS 10 hinaus gekommen. Womöglich ist ein iPad Pro 4 gemeint, aber dieses würde ja schon von Haus aus mit > iPadOS 13 ausgeliefert...
Wenn Apple die Update Politik auf iOS 13, 13.0.1 und 13.1 wirklich so durchziehen würde (mit mehreren unterschiedlichen Release-Tagen) wäre ein Chaos beim einspielen von Backups für die Nutzer vorprogrammiert.
Die Bezeichnungen der Apple Watches werden wild durcheinander gewürfelt - 38, 40, 42 und 44 mm werden völlig diffus verwendet.
Auch die Bezeichnungen der anderen Devices sind oft nicht stimmig.

Also hat das Dokumente entweder ein Mitarbeiter von Apple verfasst, der mit der Materie nicht so vertraut ist, oder das Dokument ist ein Fake...