1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"must-have"-Liste von Programmen für OS X!

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von drdenjo, 26.02.09.

  1. drdenjo

    drdenjo Stechapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    161
    Habe vor meinen Leoparden am wochenende neu aufzuspielen und da hab ich mich gefragt:

    "Welche Programme brauche ich eigentlich wirklich?"
    Denn nach 2 Jahren sind schon eine Menge (auch unbrauchbare / ungenutzte ) Programme auf meinem MBP gelandet. Deshalb wollte ich mal von euch wissen, welche Programme man aufjeden Fall haben sollte...die Essentials for every mac user quasi :) habe sufu-technisch leider nichts gefunden und habs dann einfach mal hier unter "andere Software" gestellt.

    Programme die ich aufjedenfall installieren werde nach der Wiedergeburt meines Leos:

    - iLife 09
    - iWork 09
    - MS Office 2004
    - Toast (8 glaub ich)
    - Xee ( oder jmd ne bessere Variante als standart-bild-betrachtungs-programm )
    - VLC
    - Adium
    - Torrentclient ( bisher Tomato, jmd nen besseren? )
    - und an GLIMP(?) wollte ich mich mal versuchen

    hatte bisjetzt mehrere Entpack-programme drauf da ich öfters Probleme hatte, das bestimmte Dateien von einigen nicht geöffnet/entpackt werden konnten, von anderen dann wiederrum doch. Welches ist denn sowas wie der Allrounder der Zip-programme?

    Ansonsten bin ich für alle Vorschläge von Programmen die man unbedingt brauch offen :)

    gruß drdenjo.

    p.s.: mal ne "andere" Frage.Undzwar habe ich für Photobooth jede Menge Verzerrungsmöglichkeiten nachträglich installiert. Sind die nach einem TM-backup wida da?;)
     
  2. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    µTorrent gibts jetzt für den Mac
     
  3. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    Für mich das besten Entpackungsprogramm: UnrarX
    einfach - kostenlos - hässlich ;) - sehr effektiv
     
  4. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
  5. S3B

    S3B Antonowka

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    357
    Jup, vorallem in der neuen Beta 5 wurde auch das Peer-Exchange verbessert. Damit ist Transmission in Sachen Speed genauso gut wie uTorrent. Außerdem ist Transmission mehr "Mac-Like".
     
  6. drdenjo

    drdenjo Stechapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    161
    Transmission sieht echt ganz gut aus. uTorrent kannte ich bisher auch nur für Windows. Aber so wichtig ist der torrentclient auch nicht.

    zu unrarX kann ich auch noch nichts sagen. Werde es mal ausprobieren, ... , wenn es eine datei (dannmalwieder) nicht öffnen kann, bin ich wohl gezwungen wieder andere dazu zuinstallieren...hmm
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Pacifist (Extrahiert Installer Pakete)
    Perian (Video Codec Paket)
    Pixel Tester (Entdeckte tote Displaypixel)
    Transmit (ftp Client)
    Mactracker (Infos über jeden Mac)

    Erstmal auf die Schnelle

    Edit:

    Flip4Mac (spielt wmv Filme in Quicktime ab)

    Gruß Schomo
     
    #7 Schomo, 26.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.09
  8. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Das tollste an Transmission ist das WebInterface das auch auf dem iPhone super läuft!
     
  9. drdenjo

    drdenjo Stechapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    161
    ist die beta 5 der download auf der page ? dort heißt die aktuelle version 1.5 ?
     
  10. drdenjo

    drdenjo Stechapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    161
    naice, thnx, hab ich schon länger gesucht sowas!
     
  11. S3B

    S3B Antonowka

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    357
    Oh ja stimmt. Die Beta wurde jetzt zur final 1.5.
     
  12. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Stimme zu, was Transmission und die Codec-Packs angeht.

    Als Entpacker nutze ich „The Unarchiver“, welches mit vielen Formaten klarkommt und netterweise die Option bietet, das entpackte Archiv in den Papierkorb zu legen. Das zusammen mit „Simply Rar“ zum Packen von verschlüsselten Rar-Archiven & Entpacken selbiger. Ansich finde ich das nicht umständlich, man weist einfach den verschiedenen Archiv-Typen verschiedene Programme zu.

    Auch Pacifist ist sehr zu empfehlen, wenn mal ein Programm von Apple kaputtgeht und man es von der System-DVD zurückspielen möchte.

    Ansonsten ist bei mir täglich FireFox im Einsatz, aber das ist vielleicht so selbstverständlich, dass es deshalb nicht genannt wurde.

    Weitere Tools:

    • NeoOffice (OpenOffice-Fork mit diversen Anpassungen)
    • GimmeSomeTune (lädt Cover und Texte aus dem Netz, wenn ein Track angespielt wird, und zeigt das Cover auf Wunsch auch an.)
    • Jing zum aufnehmen von Screencasts und zum einfachen Versenden dieser über Online-Festplattenplatz auf einem angebotenen Server.
    • Dropbox zum Syncen, Speichern, Versenden (von großen) und Sichern von Daten.
    • CoolBook zum Undervolten meines MacBook

    Das sind die, die bei mir tagtäglich im Einsatz sind. Alle kostenlos, bis auf CoolBook, was irgendwas um die 10$ kostet.
     
  13. kerker00

    kerker00 Boskop

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    206
    Zattoo - für das kleine TV-Programm zwischen durch
    Cyberduck - ein super FTP client der nix kostet

    Ohne die Prgramme würde ich nicht auskommen.
     
  14. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Na ja, wenn du sie mit-gesichert hast, natürlich. Wenn sie in einem Verzeichnis stecken, das du ausgeschlossen hast, sind sie weg.
    Musst halt mal schauen, wohin du sie installiert hast. In ~/Library/Application Support gibt zum Beispiel es ein Unterverzeichnis /Photo Booth.
     
  15. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Der VLC-Player... :)
     
  16. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    TextMate - der Editor aus meiner sicht
    Launchbar - gefällt mir auch immer besser und werde ich wohl kaufen
    OmniFocus - sonst vergesse ich alles
     
  17. drdenjo

    drdenjo Stechapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    161
    launchbar sieht gut aus..das werde ich wohl mal trial-testen :)
     
  18. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Das iPhone SDK... :p
     
  19. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
  20. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826

Diese Seite empfehlen