• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"must-have"-Liste von Programmen für OS X!

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
Habe vor meinen Leoparden am wochenende neu aufzuspielen und da hab ich mich gefragt:

"Welche Programme brauche ich eigentlich wirklich?"
Denn nach 2 Jahren sind schon eine Menge (auch unbrauchbare / ungenutzte ) Programme auf meinem MBP gelandet. Deshalb wollte ich mal von euch wissen, welche Programme man aufjeden Fall haben sollte...die Essentials for every mac user quasi :) habe sufu-technisch leider nichts gefunden und habs dann einfach mal hier unter "andere Software" gestellt.

Programme die ich aufjedenfall installieren werde nach der Wiedergeburt meines Leos:

- iLife 09
- iWork 09
- MS Office 2004
- Toast (8 glaub ich)
- Xee ( oder jmd ne bessere Variante als standart-bild-betrachtungs-programm )
- VLC
- Adium
- Torrentclient ( bisher Tomato, jmd nen besseren? )
- und an GLIMP(?) wollte ich mich mal versuchen

hatte bisjetzt mehrere Entpack-programme drauf da ich öfters Probleme hatte, das bestimmte Dateien von einigen nicht geöffnet/entpackt werden konnten, von anderen dann wiederrum doch. Welches ist denn sowas wie der Allrounder der Zip-programme?

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge von Programmen die man unbedingt brauch offen :)

gruß drdenjo.

p.s.: mal ne "andere" Frage.Undzwar habe ich für Photobooth jede Menge Verzerrungsmöglichkeiten nachträglich installiert. Sind die nach einem TM-backup wida da?;)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Habe vor meinen Leoparden am wochenende neu aufzuspielen und da hab ich mich gefragt:

"Welche Programme brauche ich eigentlich wirklich?"
Denn nach 2 Jahren sind schon eine Menge (auch unbrauchbare / ungenutzte ) Programme auf meinem MBP gelandet. Deshalb wollte ich mal von euch wissen, welche Programme man aufjeden Fall haben sollte...die Essentials for every mac user quasi :) habe sufu-technisch leider nichts gefunden und habs dann einfach mal hier unter "andere Software" gestellt.

Programme die ich aufjedenfall installieren werde nach der Wiedergeburt meines Leos:

- iLife 09
- iWork 09
- MS Office 2004
- Toast (8 glaub ich)
- Xee ( oder jmd ne bessere Variante als standart-bild-betrachtungs-programm )
- VLC
- Adium
- Torrentclient ( bisher Tomato, jmd nen besseren? )
- und an GLIMP(?) wollte ich mich mal versuchen

hatte bisjetzt mehrere Entpack-programme drauf da ich öfters Probleme hatte, das bestimmte Dateien von einigen nicht geöffnet/entpackt werden konnten, von anderen dann wiederrum doch. Welches ist denn sowas wie der Allrounder der Zip-programme?

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge von Programmen die man unbedingt brauch offen :)

gruß drdenjo.

p.s.: mal ne "andere" Frage.Undzwar habe ich für Photobooth jede Menge Verzerrungsmöglichkeiten nachträglich installiert. Sind die nach einem TM-backup wida da?;)

µTorrent gibts jetzt für den Mac
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Für mich das besten Entpackungsprogramm: UnrarX
einfach - kostenlos - hässlich ;) - sehr effektiv
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
Transmission sieht echt ganz gut aus. uTorrent kannte ich bisher auch nur für Windows. Aber so wichtig ist der torrentclient auch nicht.

zu unrarX kann ich auch noch nichts sagen. Werde es mal ausprobieren, ... , wenn es eine datei (dannmalwieder) nicht öffnen kann, bin ich wohl gezwungen wieder andere dazu zuinstallieren...hmm
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Pacifist (Extrahiert Installer Pakete)
Perian (Video Codec Paket)
Pixel Tester (Entdeckte tote Displaypixel)
Transmit (ftp Client)
Mactracker (Infos über jeden Mac)

Erstmal auf die Schnelle

Edit:

Flip4Mac (spielt wmv Filme in Quicktime ab)

Gruß Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das tollste an Transmission ist das WebInterface das auch auf dem iPhone super läuft!
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
Jup, vorallem in der neuen Beta 5 wurde auch das Peer-Exchange verbessert. Damit ist Transmission in Sachen Speed genauso gut wie uTorrent. Außerdem ist Transmission mehr "Mac-Like".

ist die beta 5 der download auf der page ? dort heißt die aktuelle version 1.5 ?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Stimme zu, was Transmission und die Codec-Packs angeht.

Als Entpacker nutze ich „The Unarchiver“, welches mit vielen Formaten klarkommt und netterweise die Option bietet, das entpackte Archiv in den Papierkorb zu legen. Das zusammen mit „Simply Rar“ zum Packen von verschlüsselten Rar-Archiven & Entpacken selbiger. Ansich finde ich das nicht umständlich, man weist einfach den verschiedenen Archiv-Typen verschiedene Programme zu.

Auch Pacifist ist sehr zu empfehlen, wenn mal ein Programm von Apple kaputtgeht und man es von der System-DVD zurückspielen möchte.

Ansonsten ist bei mir täglich FireFox im Einsatz, aber das ist vielleicht so selbstverständlich, dass es deshalb nicht genannt wurde.

Weitere Tools:

  • NeoOffice (OpenOffice-Fork mit diversen Anpassungen)
  • GimmeSomeTune (lädt Cover und Texte aus dem Netz, wenn ein Track angespielt wird, und zeigt das Cover auf Wunsch auch an.)
  • Jing zum aufnehmen von Screencasts und zum einfachen Versenden dieser über Online-Festplattenplatz auf einem angebotenen Server.
  • Dropbox zum Syncen, Speichern, Versenden (von großen) und Sichern von Daten.
  • CoolBook zum Undervolten meines MacBook

Das sind die, die bei mir tagtäglich im Einsatz sind. Alle kostenlos, bis auf CoolBook, was irgendwas um die 10$ kostet.
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Zattoo - für das kleine TV-Programm zwischen durch
Cyberduck - ein super FTP client der nix kostet

Ohne die Prgramme würde ich nicht auskommen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
p.s.: mal ne "andere" Frage.Undzwar habe ich für Photobooth jede Menge Verzerrungsmöglichkeiten nachträglich installiert. Sind die nach einem TM-backup wida da?;)
Na ja, wenn du sie mit-gesichert hast, natürlich. Wenn sie in einem Verzeichnis stecken, das du ausgeschlossen hast, sind sie weg.
Musst halt mal schauen, wohin du sie installiert hast. In ~/Library/Application Support gibt zum Beispiel es ein Unterverzeichnis /Photo Booth.
 

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
launchbar sieht gut aus..das werde ich wohl mal trial-testen :)