• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

muss rechner eingeschaltet sein für screensharing via .mac?

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also ich starte meinen Rechner auch übers Internet.
Ich habe einen DynDNS Service laufen. Von aussen logge ich mich in meinen Router ein (natürlich über ssh) dort habe ich eine Linux Konsole (Router issn Linksys) Dort starte ich dann meinen PC über WOL. Aber wohlbemerk PC nicht Mac. :D
Dann kommst Du aber auch aus dem eigenen LAN und WOL ist schließlich plattformunabhängig. Auch wenn die Netzwerkkarten von Macs grundsätzlich nicht leuchten.

[…]
Mit einer dynamischen IP bei DynDNS sollte .mac den Zugriff auf deinen Mac als administratorischen Netzwerkzugriff indentifizieren. Dazu sollte über den Router auch die Ports für Screensharing freigegeben sein. Andernfalls kommt die Anfrage nicht durch.
:)
Back-to-my-Mac geht auch ohne DynDNS mit dynamischen IPs da der dahinterliegende Rechner sich selbst bei aktiv bei .Mac meldet wo er zu erreichen ist. Auch am Router muß man soweit ich das verstanden habe eigentlich nichts weiterleiten da das über IPv6 läuft und somit an einem IPv4 Packetfilter gemütlich vorbeispaziert. (Vorausgesetzt der Router kann IPv6, was bei AirPort Stationen der Fall ist.)

Mir isses jedenfalls zu gefährlich solche Dinge zu verwenden die für meinen Geschmack in Ihrer Funktionsweise nicht ausreichend dokumentiert sind. Sicherheit geht vor.
Gruß Pepi
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Back-to-my-Mac geht auch ohne DynDNS mit dynamischen IPs da der dahinterliegende Rechner sich selbst bei aktiv bei .Mac meldet wo er zu erreichen ist.
.Mac übernimmt ja bei Back-to-my-Mac die Funktion von DynDNS. Back-to-my-Mac ist ja nichts weiter, als eine Kombination von „DynDNS“ (nur das Apple solch einen Service selbst per .Mac anbietet) und VNC. Ja, man kann einen beliebigen VNC-Client nehmen und sich den Screen eines Macs mit eingeschaltetem Screensharing auf seinen Rechner holen.

Auch am Router muß man soweit ich das verstanden habe eigentlich nichts weiterleiten da das über IPv6 läuft und somit an einem IPv4 Packetfilter gemütlich vorbeispaziert. (Vorausgesetzt der Router kann IPv6, was bei AirPort Stationen der Fall ist.)
Von IPv6 habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gelesen/gehört. Hast Du da mal einen Link? Wo kommen die IPv6 Adressen dann eigentlich her?

MacApple
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
IPv6 Autokonfiguration
Sobald ich mehr Infos zur Funktionsweise von Back to my Mac habe melde ich mich wieder. Meine Infos basieren auf Gespräche mit Apple Technik Kollegen und nicht auf Webseiten die ich hier verlinken dürfte könnte.

.Mac kennt explizit die IP Nummer und man spricht den Mac auch direkt damit an, ein DNS Name wird dabei nicht eingerichtet, jedenfalls wäre mir neu, daß es so ist. So gesehen unterscheidet sich das schon von DynDNS.
Gruß Pepi
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Danke für den Link.

Sobald ich mehr Infos zur Funktionsweise von Back to my Mac habe melde ich mich wieder. Meine Infos basieren auf Gespräche mit Apple Technik Kollegen und nicht auf Webseiten die ich hier verlinken dürfte könnte.
Ok, verstehe.

.Mac kennt explizit die IP Nummer und man spricht den Mac auch direkt damit an, ein DNS Name wird dabei nicht eingerichtet, jedenfalls wäre mir neu, daß es so ist. So gesehen unterscheidet sich das schon von DynDNS.
Ich wollte auch nicht sagen, dass .Mac exakt das gleiche wie DynDNS macht, nur das Prinzip ist gleich. Man hat halt eine Anlaufstelle, wo man sich die atuellen IP-Adressen abholt. DynDNS verknüpft die IP-Adressen über Domainnamen und .Mac verknüpft sie über den .Mac-Account.

MacApple