• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Muss ich meine Festplatte für Mac OS X formatieren?

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ich bin vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen. Wenn ich nun meine externe Festplatte (Iomega) anschließe, wird diese zwar erkannt, aber ich kann keine Dateien vom Mac darauf schieben oder Dateien, die sich auf der externen Festplatte befinden, löschen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man seine Festplatte für Mac OS X neu formatieren muss. Kann mir jemand erklären wie man das genau macht? Sind alle meine Daten auf der Festplatte dann weg?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du musst sie nicht zwangsläufig umformatieren.

Dein Mac kann das NTFS-Format von Hause aus zwar lesen, aber nicht beschreiben. Hier gibt es Tools u. a. NTFS for Mac von Paragon.

Wenn du von der Windows-Welt komplett Abschied genommen hast kannst du allerdings (nach einer Datensicherung !) mit dem Festplattendienstprogramm deine HD umformatieren. Beim Formatieren gehen alle Daten verloren.

Hier hast du mehrere Möglichkeiten: das HFS-Format (damit kann ein Win-Rechner überhaupt nichts anfangen) oder FAT, bzw. ExFAT. Hier ist die Brücke zwischen beiden Welten und sowohl Windows als auch Mac können dieses Format lesen und schreiben.

Jedes Format hat Vor- und Nachteile. Mit der Suchfunktion wirst du hier sicher seitenlange Diskussionen zu diesem Thema finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Für USB Sticks benutze ich z.b ExFAT, falls es mal einzelne Dateien gibt die größer als 4GB sind bringt einem FAT nichts mehr :)
Bei meinen externen Festplatten würde ich das HFS-Format bevorzugen...
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Dann ist es wohl das beste, sie in ExFAT zu formatieren. So kann ich sie auch mal an einen Windows-PC anschließen und Dateien übertragen. Oder resultieren daraus auch Nachteile?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
ExFAT wird wohl in den meisten Fällen der beste Kompromiss sein.
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ziemliches Fachgesimpel auf Wikipedia. Ich hoffe, ich habe es im Groben verstanden. Ich habe keine Probleme, wenn ich die externe Festplatte an Vista SP 1 oder später bzw. Mac OS X 10.6.5 oder später hänge?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ziemliches Fachgesimpel auf Wikipedia. Ich hoffe, ich habe es im Groben verstanden. Ich habe keine Probleme, wenn ich die externe Festplatte an Vista SP 1 oder später bzw. Mac OS X 10.6.5 oder später hänge?

Nein da wirst du keine Probleme haben. Sollte alles einwandfrei funktionieren :)
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ok, danke. Kann mir vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben?
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Mit OSX 10.6.5 und Win Vista SP1 wirst Du keine Probleme bekommen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke das hier auch 99,9% aller "real-Mac-user" noch einen in ExFAT formatierten Datenträger zum Austausch mit Win-Systemen besitzen. :)

Ja, passt schon. Datensicherung nicht vergessen!
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
1. Sicherung deiner Daten von der Festplatte auf deinem Windows/Mac PC machen.
2. Festplattendienstprogramm starten und das gewünschte Medium auswählen was du Umformatieren möchtest.
3. Daten wieder auf die Festplatte ziehen.
5. Freuen


6. Ich habe 4 vergessen :p


Ich denke mehr kann man dazu nicht sagen :)

Ich denke das hier auch 99,9% aller "real-Mac-user" noch einen in ExFAT formatierten Datenträger zum Austausch mit Win-Systemen besitzen. :)

Ja, passt schon. Datensicherung nicht vergessen!

Jap, mein 32GB USB Stick ist auf ExFAT formatiert. Mit dem muss ich ab und zu mal Sachen mit Windows Usern austauschen... *Brut Satans*
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Mir ging es hauptsächlich um Punkt 2, was ich da im Festplattendienstprogramm anklicken muss und so.
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Jap, mein 32GB USB Stick ist auf ExFAT formatiert. Mit dem muss ich ab und zu mal Sachen mit Windows Usern austauschen... *Brut Satans*
Wenn man den USB-Stick auch auf ExFAT formatiert, kann man dann auch mit Keynote erstellte Präsentationen in PowerPoint öffnen? Soweit ich weiß lässt sich das unter Windows ja nicht öffnen bzw. sind dann alle Effekte weg.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ganz einfach, so wie ich das hier ausgewählt habe - Dann nur noch auf Löschen klicken und fertig :). Aber mach erst eine Sicherung!!!

Bildschirmfoto 2013-06-27 um 09.49.34.jpg
Viel Erfolg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Ich zweckentfremde mal meinen eigenen Screenshot:
1. Festplatte auswählen
2. Auf "Partition" klicken.
3. Partitionslayout auf "1 Partition" stellen.
4. Unter Optionen auf "Master Boot Record" stellen.
5. Format auf "ExFAT" stellen und einen Namen vergeben.
6. Anwenden klicken und kurz abwarten.

Noch zwei Hinweise:
1. Für ein Time Machine-Backup kannst du die Festplatte dann nicht verwenden. Diese muss nämlich als Partitionslayout GUID verwenden und als "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert sein.
2. Bezüglich Kompatibilität: Mir ist z.B. noch kein Fernseher untergekommen, der ExFAT unterstützt. Wenn du also die Platte auch an den Fernseher anhängen möchtest, und zum Abspielen von Medien verwenden willst, funktioniert das unter Umständen nicht.
Bildschirmfoto 2013-06-07 um 09.09.52.png
 

AppleFan1995

Pferdeapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
80
Ich habe es jetzt so gemacht wie Fridolin'. Nein, mit meinem Fernseher habe ich die Festplatte noch nie verbunden. Kann man die Festplatte eigentlich jederzeit wieder umformatieren?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich habe es jetzt so gemacht wie Fridolin'. Nein, mit meinem Fernseher habe ich die Festplatte noch nie verbunden. Kann man die Festplatte eigentlich jederzeit wieder umformatieren?

Ja. Nur ich glaube es ist nicht Gesund wenn man dauerhaft seine Platte formatiert.