Muskelkater

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
ja das mit dem auspowern habe ich auch schon vor ner zeit im spiegel gelesen.
soll nach neuesten studien den schnellsten wachstum beim muskel erbringen.
das hieß irgendwie hdt oder sowas.. naja irgendetwas mit high blablabla eben.

Danke für die Tips!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Aber wenn man Muskelkater hat, hilft es bei mir zumindest auch an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen (nichts sportliches; langer Spaziergang und sowas).

liegt daran, dass der muskel unter anderem sehr viel sauerstoff zum aufbau und zur regeneration benötigt.
die sache mit dem kirschsaft ist uebrigens einfach erklaert:
die inhaltsstoffe in kirschsaft wirken entzuendungshemmend, noch dazu beugen die enthaltenen antioxidantien muskelschaeden vor. wichtig ist aber, dass man bereits vor dem training kirschsaft zu sich nimmt.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
ja das mit dem auspowern habe ich auch schon vor ner zeit im spiegel gelesen.
soll nach neuesten studien den schnellsten wachstum beim muskel erbringen.
das hieß irgendwie hdt oder sowas.. naja irgendetwas mit high blablabla eben.

HIT heisst das und bedeutet High Intensity Training. Das ist Training bis zur Erschöpfung des Muskels.

Funktioniert einwandfrei. Dabei wählst du das Gewicht so hoch, dass du es maximal 8-10 mal ordnungsgemäß bewegen kannst.
Davon machst du 3-4 Sets mit jeweils einer Minute Pause.

Aber aufwärmen mit kleinen Gewichten nicht vergessen, sonst ruinierst du dir die Gelenke (je nachdem wie viel Gewicht du nimmst).
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
<klugscheiß>
Dänen? :p
Wohl eher dehnen. ;)
</klugscheiß>


wer DEHNEN mit Ä schreibt ist : ????? ;)

Also bei mir ist im Trainingsplan :

1. Aufwärmen (Vorbeugung vor Verletzungen)
2. Krafttraining (Muskelaufbau)
3. Dehnen (Vorbeugen von Muskelverkürzungen)
4. Ausdauer / Fettabbau
 

systemsucker

Gast
HIT heisst das und bedeutet High Intensity Training. Das ist Training bis zur Erschöpfung des Muskels.

Funktioniert einwandfrei. Dabei wählst du das Gewicht so hoch, dass du es maximal 8-10 mal ordnungsgemäß bewegen kannst.
Davon machst du 3-4 Sets mit jeweils einer Minute Pause.

Aber aufwärmen mit kleinen Gewichten nicht vergessen, sonst ruinierst du dir die Gelenke (je nachdem wie viel Gewicht du nimmst).

Schau dir mal dies Buch an, falls es dich interessiert: KLICK

Allerdings stimmt das mit den 3-4 Sets laut Gießing nicht ganz, eher 9 Wiederholungen, 1 Satz pro Muskelpartie, nicht mehr. Und das Gewicht kann man relativ gering wählen, das die Durchführung bei 2-3 sec für die konzentrische, 1 sec für´s Halten und 4 sec für die exzentrische liegen sollte, da kann man gut und gern 20% seines "normalen" Trainingsgewichts runter nehmen. Und nach jedem Training mind. 2 bis 3 Tage Pause, deshlab ist beim HIT auch ein Ganzkörpertraining angeraten. Der Muskelkater hält man/mich aber auch davon ab eher wieder trainieren zu gehen.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
HIT heisst das und bedeutet High Intensity Training. Das ist Training bis zur Erschöpfung des Muskels.

Funktioniert einwandfrei. Dabei wählst du das Gewicht so hoch, dass du es maximal 8-10 mal ordnungsgemäß bewegen kannst.
Davon machst du 3-4 Sets mit jeweils einer Minute Pause.

Aber aufwärmen mit kleinen Gewichten nicht vergessen, sonst ruinierst du dir die Gelenke (je nachdem wie viel Gewicht du nimmst).

ja genau das meinte ich.
Wenn man dass aber so macht, bekommt man doch nur dicke Arme die dann null definiert sind oder?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Informationen für mich selbst anpasse.

Standardwerte kann man eigentlich nicht nehmen, da jeder Körper anders reagiert.

Bei machen Leuten braucht der Körper etwa 48 Stunden zur Regeneration, bei anderen (wozu ich auch mich zähle) sind 24 Stunden ausreichend.
Da ich schon ein paar Jahre trainiere, habe ich so ziemlich jede Trainingsmethode durch und habe sie soweit auf meinen Körper angepasst, dass ich das für mich beste Ergebnis erziele.

Das ist seit etwa 3 Jahren nach dem HIT Prinzipt, jedoch 6 Tage die Woche mit zwei Sätzen und dem dazu maximalen Gewicht zzgl. anschließend einen Satz zu 20 Wiederholungen mit leichten Gewichten.
 

systemsucker

Gast
ja genau das meinte ich.
Wenn man dass aber so macht, bekommt man doch nur dicke Arme die dann null definiert sind oder?

Das imho wichtigste beim Training ist es, den Muskel immer wieder (in 1,5 bis 2 Monatsrythmen) mit neuen Übungen zu stimulieren. Das Wachstum deines Muskels ist nur die Anpassung an den Trainingsreiz. Ich finde, dass HIT den Muskel schon sehr gut definiert, aber es ist immer ratsam zwischendurch das Training umszustellen und eine "Definitionsphase" anzuschließen. Zusätzlich sollte man überdenken, ob man dicke Muckis haben möchte oder lieber auch Kraftausdauer. Und was man unter definiert versteht, Dehydration und Papierhaut um jede Faser und die Gefäße des Muskels zu sehen oder "nur" einen etwas athletischereren Körperbau.
 

systemsucker

Gast
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Informationen für mich selbst anpasse.

Standardwerte kann man eigentlich nicht nehmen, da jeder Körper anders reagiert.

Bei machen Leuten braucht der Körper etwa 48 Stunden zur Regeneration, bei anderen (wozu ich auch mich zähle) sind 24 Stunden ausreichend.
Da ich schon ein paar Jahre trainiere, habe ich so ziemlich jede Trainingsmethode durch und habe sie soweit auf meinen Körper angepasst, dass ich das für mich beste Ergebnis erziele.

Das ist seit etwa 3 Jahren nach dem HIT Prinzipt, jedoch 6 Tage die Woche mit zwei Sätzen und dem dazu maximalen Gewicht zzgl. anschließend einen Satz zu 20 Wiederholungen mit leichten Gewichten.

Das klingt aber mehr nach "pumping iron" als HIT. ;)
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Das heißt du machst deine 3-4 HIT Sätze und anschließend noch einen Satz mit um die 20 Wiederholungen?
Ich würde auch gerne HIT machen, will aber definierte Muskeln haben und nicht hauptsache so nen Wescher von Muskel am Arm.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das heißt du machst deine 3-4 HIT Sätze und anschließend noch einen Satz mit um die 20 Wiederholungen?
Ich würde auch gerne HIT machen, will aber definierte Muskeln haben und nicht hauptsache so nen Wescher von Muskel am Arm.

Nein ich mache für jede Muskelgruppe 2 Sätze. Bei maximalem Gewicht ist das (ich betone für meinen Körper) vollends ausreichend!

Aber wie bereits erwähnt, solltest du dir eine Trainingsmethode für deinen Körper anpassen und nicht so trainieren wie es andere Leute tun.


Das klingt aber mehr nach "pumping iron" als HIT. ;)

Ja kann gut sein, dass sich meine Trainingsmethode in den Jahren "etwas" geändert hat und von HIT weggegangen ist.
Der Fortschritt ist jedenfalls gesteigert und das ist was für mich zählt. Wie die Methoden genau heisst, ist mir eigentlich relativ egal. :)
 

systemsucker

Gast
Das heißt du machst deine 3-4 HIT Sätze und anschließend noch einen Satz mit um die 20 Wiederholungen?
Ich würde auch gerne HIT machen, will aber definierte Muskeln haben und nicht hauptsache so nen Wescher von Muskel am Arm.

Du kannst auch hier mal reinschauen: KLICK, es ist viel aus Gießings HIT Buch abgeschrieben, aber im Grunde hat er auch "nur" eine Zusammenfassung geschrieben. In seinem Buch findet der interessierte Leser auch eine gute Literaturliste. Onteressant zu dem Thema ist auch seine Diss, die gebunden erschienen ist. Das ist allerdings eine reine sportphysiologische Betrachtung der Thematik.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
will aber definierte Muskeln haben und nicht hauptsache so nen Wescher von Muskel am Arm.
was ist ein WESCHER ???? von Muskel ? Was meinst damit ?
Definiert also nicht übergroß ????

----------

naja, ob das so gesund ist bezweifle ich ... Ich würde keinem dazu raten!
Es gibt natürlich sehr viele Methoden nur ob jede gesund ist... rapiden Muskelaufbau ist sicher für den Körper weniger gut!

Zwei- bis dreimal die Woche zu trainieren, ist für Einsteiger völlig ausreichend! Häufigere Belastungen überfordern deinem Körper...

Außerdem mit viel hilft viel ... Muskeln brauchen Erholungsphasen... Googel mal nach : superkompensation ...

Phase 1 : Das Training
Durch das Training wird der Muskel durch die Spannungskräfte, die auf ihm lasten, teilweise beschädigt.
Es kommt zu mikroskopisch kleinen Rissen in einzelnen Muskelfasern.
Diese kleinsten Verletzungen (Mikrotraumata) sind Grundvoraussetzungen für einen wirksamen Muskelaufbautraining...
Diese Risse können ( MÜSSEN ALLERDINGS NICHT ) den typischen Muskelkaterschmerz verursachen!

Phase2 : Die Regeneration
Direkt nach dem Training beginnt der Körper damit, vermehrt Eiweiße in die trainierte Muskulatur einzulagern...
GRUNDVORAUSSETZUNG : Du nimmst zu diesem Zeitpunkt Kohlenhydrate und Eiweiß zu Dir ! Fehlt der Baustoff, kann der Bauplan für deinen Körper nicht befolgt werden.
Zunächst muss dein Körper die Muskulatur auf den "alten" Stand bringen, den Muskel also so lange reparieren , bis der Zustand vor dem Training wieder hergestellt ist... Bis dahin ist der Muskel noch nicht gewachsen. Eine totale Überlastung ist nicht gut! Belaste also deinen Körper also so viel, dass die Muskulatur nur leicht beschädigt wird. So verlängerst du die Regenerationsphase nicht unnötig und verschwendest keine Nährstoffe und Zeit.

3. Der Trainingseffekt
Hat dein Körper seinen alten Leistungsstand wieder erreicht , zeigt sich nun der eigentliche Trainingseffekt, die Überkompensation.
Der Körper probiert nun, sich vor erneuten Belastungen zu schützen. Dazu baut er zusätzliche kontraktionsfähige Eiweißelemente in die trainierte Muskulatur ein. In diesem Moment wächst der Muskel !!!!! (Hypertrophie)
der Muskel wird kräftiger...
Bei dem nächsten Training sieht dein Körper den höheren Leistungsstand als normal an....
So machst Du kontinuierlich Fortschritte und kannst dein genetisches Potenzial vollkommen ausschöpfen ...



Da der Themenstarter auch Karate macht ... Glaube ich das er eher definierten Muskelaufbau möchte ... Somit kein Arnold ;)
 

systemsucker

Gast
Da der Themenstarter auch Karate macht ... Glaube ich das er eher definierten Muskelaufbau möchte ... Somit kein Arnold ;)

Ich glaube nicht, dass HIT jemanden direkt zum Arbold macht, dafür muss man sich doch ziemlich quälen, aber die Vorteile eines Gießing HIT Trainings sind: wenig Zeit im Studio zu verbringen (2X pro Woche ca 50 min Training, bei Bedarf noch gegen den Speck auf´s Rad steigen, aber es da nicht übertreiben); das Training mit relativ geringen Gewichten schont Muskeln, Bänder und Gelenke, der Trainingsreiz ist trotzdem sehr gut; viel Zeit zur Regeneration.
Dazu noch eine ausgewogene Ernährung und alles ist gut, Eiweißshakes und anderes Zeug sind vollkommen überflüssig, davon gehen 90% so raus, wie sie reingekommen sind.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ja ausgewogene Ernährung ist ehh viel besser und wurde noch nicht angedeutet ;) Ist natürlich wichtig!
Eiweißshakes etc. halte ich auch nichts von...

Bei mir sieht es so aus (im Studio gehe ich 3x die Woche):

1. aufwärmen 10 min
2. Krafttraining 30-40 min (gehe zur Zeit an 10 verschiedenen Geräten)

-Brustpresse / Brust, Schulter vorne Trizeps
-Ruderzugmaschine /Oberer Rücken, Bizeps
-Butterfly Reverse / Schulter hinten, Schulterblattfixatoren
-Beinpresse / Po , Oberschenkel vorn + hinten
-Adduktion/ Oberschenkel innen
-Abduktion / Oberschenkel außen , Po
-Rückenstrecker / Unterer Rücken , Po , Oberschenkel
-Crunch / Bauch

3. Dehnen 5 min

4. Audauer / Fettabbau mind. 30min


Zuhause hätte ich persönlich kein Bock... Es macht einfach FUN im Studio ... Vor allem wenn ich die netten Körper sehe ... ;) Egal ob m oder w ;) Einfach nette und hübsche Leute ... Mich motivieren auch dicke z.b. dann sag ich mir : wenn die sich bemühen ... schaffe ich es auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

systemsucker

Gast
Bei mir:

2X pro Woche
7 - 10 min aufwärmen
7 Grundübungen ca 45 min (je ein sehr leichter Satz für das Gelenk, ein HIT hinterher)
25 min Rad oder auch nicht
viel schlafen
:-D
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
Wescher = großes, dickes

Ja ich mache Karate und benötige daher schnellkraft.
Ein Problem was ich auch habe ist, das ich sehr dünn bin (1.70 groß, 62 Kilo)
Ein guter Freund von mir hat jetzt gemeint ich müsste Eiweißshakes und sonstiges nehmen um Masse aufzubauen. Ohne Muskelmasse könnte ich ja auch nichts definieren meinte er. Wie seht ihr das ganze?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ein guter Freund von mir hat jetzt gemeint ich müsste Eiweißshakes und sonstiges nehmen um Masse aufzubauen.

Diese Eiweißshakes sind reine Geldmacherei und bringen bei korrekter Ernährung absolut garnichts. Von Blähungen und Durchfall mal abgesehen. ;)

Definieren kannst du immer, was du bei 62 Kilo allerdings noch definieren willst, weiss ich nicht. Das ist ja schon extrem skinny. Sieht man da nicht ohnehin jeden Muskel?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Wescher = großes, dickes

Ja ich mache Karate und benötige daher schnellkraft.
Ein Problem was ich auch habe ist, das ich sehr dünn bin (1.70 groß, 62 Kilo)

schnell kraft ? Mhhmmm ... Es dauert etwas ... Selbst wenn Du 3x die Woche trainierst : wirst in ca 4 Wochen schon eine Verbesserung bemerken ...
Oben habe ich ja geschrieben wie es funktioniert ...

Die Oberschenkel kann ich z.b. schon mit 15kg mehr belasten als vor ein paar Wochen ...

Ich bin wie Du 1,70 und auch 62 KG

Die Masse kommt von alleine ... Aber es braucht etwas Zeit ... Die kraft wird kommen ... ;)
schreibe Deine Gewichte auf ... und Du wirst eine Verbesserung bald feststellen ...

Ich mache 3 Sätze je 10 bis 15 Wdh.
Rückenstrecker und Crunch 3x 20-25