• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikvideo erstellen...was muss man beachten?

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Beleuchtung ist allerwichtigste beim Filmen. Es muss hell sein, sonst kommt einfach nichts raus hinterher.

Also es muss ordentlich ausgeleuchtet sein, einfach ein paar Baustrahler hinstellen kann jeder.Dann brauchst du Drehgenemigungen. Auf die Kamera würde ich trotzdem einen Ton aufzeichnen, auch wenn Playback läuft.

Gutes Equipment ist zwar ein muss, bringt aber nur was wen die Leute, die es bedienen, auch ne Ahnung haben ;)

Du wirst mit iMovie keinerlei Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: JJ1308

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wen der Parkplatz dem Club gehört, ist das kein Problem. Wenn es aber eine öffentliche Strasse ist, die der Stadt/Gemeinde gehört, dann brauchst du auch für die eine Genehmigung. Und solltest du mit dem Auto fahren und an dem Auto irgendwelche Aufbauten haben, wie hier:

deluxe-car-mount.jpg


Dann brauchst du ebenfalls eine Genehmigung der Stadt bzw. die örtliche Polizei muss informiert werden/Genehmigung eingeholt werden.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hier noch mal mein Senf:
Nimm auf keinen Fall iMovie 8... Das ist Schrott wenn es um Musikvideos geht, weil du einfach nicht vernünftig eine seperate Audiospur hast, die unverändert bleibt, wenn du im Video herumschnippelst…
iMovieHD ist da das nutzbare, da kannst du den Song einfach in eine Spur werfen und dich dann daran entlang hangeln…
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also, dann brauche ich keine Genehmigung, weil wir drehen zuerst auf einem Privatgrund, dann im Auto (ohne Außenaufnahmen) und dann auf dem Parkplatz vorm Klub und im Klub...danke nochmal...

Hier noch mal mein Senf:
Nimm auf keinen Fall iMovie 8... Das ist Schrott wenn es um Musikvideos geht, weil du einfach nicht vernünftig eine seperate Audiospur hast, die unverändert bleibt, wenn du im Video herumschnippelst…
iMovieHD ist da das nutzbare, da kannst du den Song einfach in eine Spur werfen und dich dann daran entlang hangeln…

Hab ich eh vorgehabt, da mir iMovie 08 nicht so gefällt...ich komme ehrlich gesagt mit iMovie HD um einiges besser zurecht, vor allem weil es mehr Formate unterstützt und mehr Einstellmöglichkeiten etc. hat...
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Wen der Parkplatz dem Club gehört, ist das kein Problem. Wenn es aber eine öffentliche Strasse ist, die der Stadt/Gemeinde gehört, dann brauchst du auch für die eine Genehmigung. Und solltest du mit dem Auto fahren und an dem Auto irgendwelche Aufbauten haben, wie hier:

deluxe-car-mount.jpg


Dann brauchst du ebenfalls eine Genehmigung der Stadt bzw. die örtliche Polizei muss informiert werden/Genehmigung eingeholt werden.

Huuust,

der Junge dreht seinen ersten Clip und dann kommst Du mit so nem "Kram". Wieso soll er denn so ein gestell verwenden? Lass ihn doch schöne trashige Bilder für den Anfang drehen. Mit so einem Ding ist er doch überfordert.

Oder wollen wir jetzt noch bissl übers Setcatering reden?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Oh Mann das war doch nur ein Beispiel:mad:
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Oder wollen wir jetzt noch bissl übers Setcatering reden?

Haben wir schon, werden noch vor dem Dreh eine Runde mit dem ausgeborgten 760Li beim Mc Donald's drehen...aber gut das du dich um das leibliche Wohl kümmerst *gG*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also, wenn ich meinen Senf noch dazu geben darf.....


Er dreht in einem Auto. Da braucht er schon mal keinerlei Licht . Als Tipp kann ich Dir ein weißes Bettlaken nennen. Solltest Du Frontaufnahmen des Fahrers und/oder der Insassen machen wollen, diese aber gleichmäßig ausleuchten ohne Licht etc., würde ich einfach ein Bettlaken bei Sonnenschein über die Frontscheibe werfen. Voila, schönes natürliches gleichmäßiges Licht zum Nulltarif.

Im Club würde ich mit so ner "JunkieMonkey" Stimmung erzeugen. Das heißt "dreckige" Bilder ohne Licht. Stell Dir vor Du würdest in dem Club mit nem alten VHS Camcorder filmen mit niedriger Auflösung. Genau so solltest Du das Bild vor Augen haben. In der Nachbearbeitung kannst Du das dann fein s/w machen und nochn bissl an den Paras drehen. Dann haste schon ein Trashiges Bild was gut zu Rap passt.

Wieso ich von Scheinwerfern abrate? Weil ich die Befürchtung habe das Du ein recht schlechtes Bild bekommst aufgrund der unterschiedlichen Lichttemperaturen. Der Weißabgleich der ComsumerCams ist nicht ganz so einfach gut einzustellen und dann noch ohne Erfahrung .... Ich würde es sein lassen.

Mach Dir das Rauschen der Cam bei Lowlight zu Nutze. Das in s/w sieht schon recht gut aus.

Sinnvoller als das Licht wegzuschotten wäre es, wenn tatsächlich nur Tageslicht verwendet werden soll mit Styroporplatten oder Alumatten zum im Winter auf die Scheibe legen zusätzliches Licht in den Wagen zu reflektieren. Das größte Problem ist vor allem bei einfachen Cams der Hintergrund, an den Stellen an denen man aus dem Auto raussehen kann, durch die Scheibe. Der Kontrastunterschied ist viel zu groß. Das wird nicht besser, wenn mans im Auto dunkler macht.

Aber man muss das je nach Situation sehen, auch diese Tipps sind nicht "universell".
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Sinnvoller als das Licht wegzuschotten wäre es, wenn tatsächlich nur Tageslicht verwendet werden soll mit Styroporplatten oder Alumatten zum im Winter auf die Scheibe legen zusätzliches Licht in den Wagen zu reflektieren. Das größte Problem ist vor allem bei einfachen Cams der Hintergrund, an den Stellen an denen man aus dem Auto raussehen kann, durch die Scheibe. Der Kontrastunterschied ist viel zu groß. Das wird nicht besser, wenn mans im Auto dunkler macht.

Aber man muss das je nach Situation sehen, auch diese Tipps sind nicht "universell".

Und was ist wenn es draußen dunkel ist? Was wir ja eigentlich vorhaben, weil bei der derzeitigen Schnelllage am Tag zu drehen kann man sowieso praktisch vergessen aufgrund der von dir angesprochenen Kontrastunterschiede...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Aso :(

Sorry, dachte Du meinst das ernst.

Nix für ungut.

Öh, nö der Ernst meint "es wäre nur ein Beispiel, aber der Threatersteller könnte es durchaus schon so machen, wenn er professionelle Hilfe hat."
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und was ist wenn es draußen dunkel ist? Was wir ja eigentlich vorhaben, weil bei der derzeitigen Schnelllage am Tag zu drehen kann man sowieso praktisch vergessen aufgrund der von dir angesprochenen Kontrastunterschiede...

Nachts? Um ne Nacht zu Leuchten braucht man mehr Licht als um einen Tag zu leuchten...

Nen großen blauen Mond, für aussen, 2-3 Reflektorschwenker, die Lichter in das Auto werfen, + 2-3 feste gerichtete Scheinwerfer die das Grundlicht ins Auto bringen. Kompliziert ...
Dazu eventuell noch Licht innerhalb des Autos, jeweils von der "Beifahrerseite", oder einen Innenlichtersatz.

Joey
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Nachts? Um ne Nacht zu Leuchten braucht man mehr Licht als um einen Tag zu leuchten...

Nen großen blauen Mond, für aussen, 2-3 Reflektorschwenker, die Lichter in das Auto werfen, + 2-3 feste gerichtete Scheinwerfer die das Grundlicht ins Auto bringen. Kompliziert ...
Dazu eventuell noch Licht innerhalb des Autos, jeweils von der "Beifahrerseite", oder einen Innenlichtersatz.

Also gut...wir werden am Tag drehen...das hört sich dann doch ein bisschen kompliziert an für ein kleines Hobbyprojekt...aber danke trotzdem für die Tipps
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Naja, es geht sicherlich auch mit weniger. Ne starke Taschenlampe von jeder Seite, mit nem Taschentuch als Diffusor und nen blauen FIlter, gibt auch ne schöne Nacht. Dazu dann ein Schwenker, für die Lichter anderer Autos. Wird dann aber wirklich dunkel, vor allem bei Lichtschwachen Kameras ...
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Eigentlich hätte wir ja geplant gehabt im fahrenden Auto zu filmen...aber das wird dann wahrscheinlich wirklich schwer...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das wird, wenn man es professionell macht, auf einem Anhänger gemacht.

Das die Schauspieler selber fahren, würde ich nicht empfehlen, zu gefährlich. Nicht nur für euch, auch für andere...

Wollt ihr euch nicht eine andere Location suchen..? ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Naja...ist halt ein Deutschrap Video und da braucht man halt schon das passende Auto (weißer BMW 7er), welches wir ja sogar schon haben...aber ich werd mal mit dem Freund von mir, der das ganze performt sprechen...vielleicht finden wir auch noch eine andere Lokation...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
So in etwa? :p
[YT]fotuntmsj84[/YT]

Das Auto muss ja gar nicht fahren ..
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Stimmt...das ginge auch...sogar das mit dem Boot wäre realisierbar (wohne ja an einem der schönsten Seen Österreichs *gG*)...das war mal echt eine tolle Inspiration...vor allem hat der Freund von dem wir den BMW borgen auch noch ein ganz schön ansehnliches Haus...werden wir wohl dort einen Teil drehen und dann vielleicht denn Transfer zum Klub so gestalten, dass man noch sieht wie man bei der Villa einsteigt, dann ein schwarze Überblendung und dann sieht man sie wieder beim Klub aussteigen...das war mal echt hilfreich...kann dir leider gerade kein Karma geben...wird aber nachgeholt