• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musikstreaming: Rdio jetzt auch in Deutschland

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der Musik-Streaming-Dienst Rdio ist jetzt auch in Deutschland verfügbar, eine iOS-App zur mobilen Nutzung auf iPhone und iPad steht ebenfalls zum Download bereit. Damit betritt ein weiterer Anbieter für Musikstreaming den deutschen Markt. Das Angebot von Rdio ähnelt den bereits in Deutschland verfügbaren Diensten wie Simfy oder Deezer. Für eine monatlichen Betrag von 4,99 Euro steht dem registrierten Benutzer der Zugriff auf über zwölf Millionen Songs via Desktop-Anwendung oder Browser zur Verfügung. Wer bereit ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, kann für 9,99 Euro monatlich auch mobil auf den Musikdienst zugreifen. Zusätzlich ist dann auch der Download der Musiktitel für den Offline-Gebrauch möglich. Die Registrierung für ein kostenlfreies Probe-Abo von sieben Tagen kann mithilfe der eigenen E-Mail-Adresse oder via Facebook-Login erfolgen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Gegründet wurde Rdio 2010 in San Francisco, USA von den Skype-Gründern Niklas Zennström und Janus Friis. Deutschland ist nach Kanada und Brasilien das dritte Land außerhalb der USA, in dem der Dienst angeboten wird. Einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz versprechen sich die Macher von Rdio durch die Verknüpfung des Dienstes mit einer Art sozialem Netzwerk, in dem die Nutzer untereinander dabei behilflich sind, neue Musik zu entdecken. Die Verknüpfung mit dem eigenen Facebook-Account ist ebenfalls möglich, aber keine Voraussetzung für die Nutzung. Ob sich Rdio mit seinem Konzept auf dem deutschen Markt durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.


RdioLogo.png

RdioMobile.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
Verstehe ich das Richtig? Ich muss 5€/Monat auf dem PC bezahlen damit ich Unendlich viel Musik laden kann und auf dem Handy was wesentlich weniger Resourcen hat muss ich 10€ bezahlen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nein, für 9,99 bekommt man beides. Mobil und Desktop zugriff.
Aber jetzt mal im Ernst: Für 5€ kann ich mir soviel Musik ziehen wie ich will? Ohne Sch**?
Dann ist das sowas von gekauft!
EDIT: Ich seh grad, dass fast nur Amerikaner Mainstream "Musik" verfügbar ist. Lohnt sich nicht wirklich.
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
Achso okay :)
Ist nur die Frage ob die Auswahl so groß und Aktuell ist...dann würde sich das lohnen
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Gibt's alles seit Ewigkeiten bei simfy. Und da gibt es wenigstens 5h im Monat für lau (und man kann unendlich Accounts erstellen).

Und klar ist die Auswahl aktuell, es geht ja darum illegale Downloader zum Zahlen zu bewegen. Das Angebot von den Streamingdiensten wird wahrscheinlich identisch sein, da wohl alle nach denselben Tarifen anbieten. Mal auf spotify gespannt, ob da nicht brauchbare, kostenlose Lösungen angeboten werden. Ich mein...hier wird verkauft, was es jahrelang bei youtube kostenlos gab. Und die Qualität ist mit 192kbit auch alles andere als zeitgemäß.
 

Elefantosque

Gloster
Registriert
12.06.10
Beiträge
64
Alles eine Frage der Tonqualität... 256 Kbit ist echt Pflicht, sonst macht das ganze keinen Sinn
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Programm funktioniert schon mal nicht - Titel lassen sich nicht abspielen...

EDIT: Jetzt funktioniert es - Qualität geht so...
Auswahl auch ziemlich eingeschränkt. Aber da denke ich, dass die da noch ordendlich nachliefern werden.

Zur Zeit lohnt es sich meiner Ansicht noch nicht - Wenn dann Simfy, aber ich bin dann auch eher traditionell der Fan einer CD ;)
 

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
hmm also ich finds nicht schlecht. Habe mich die letzen 5Tage intensive mit Napster beschäftigt und im Vergleich dazu:

+rdio funktioniert in USA und Deutschland (Napster nur Deutschland)
+IPad App ist meiner Meinung nach übersichtlicher und besser
+Die Soundqualität klingt ein wenig besser
+kostet die Mobil Flat nur 9,99Euro statt 12,99Euro

von dem her sehe ich das eine positive Entwicklung! Bin gespannt was Spotify bieten wird, aber viel mehr kann ich mir nicht vorstellen. Alle Anbieter sollten an ihrer Tonqualität arbeiten um sich von der Masse abzusetzen.
 

MoHeTo

Erdapfel
Registriert
12.01.12
Beiträge
1
Ich nutze Rdio seit einiger Zeit in Canada. Kann es nur empfehlen. Die Auswahl an Songs und Künstlern ist ziemlich gut. Allerdings sind NICHT sehr viele deutsche Künstler vertreten. Was mir gefällt ist, dass man KEINEN Facebook-Account braucht um sich anzumelden. Man hat die Möglichkeit Facebook/Twitter/GMail/... zu velinken, um zu sehen was die Freunde so hören (muss man aber nicht). Ich konnte Rdio eine Woche lang testen ohne zahlen zu müssen

Mobiles App: es gibt eine "Go Offline" Funktion, dann sind nur noch die synchronisierten Songs verfügbar. Man kann ausserdem Musik als "High Quality Streams" anhören, habe noch nicht nachgeforscht wie "High" die Qualität dabei ist. Sonst ist das UI übersichtlich.

Desktop App: hat die selben Funktionen und UI wie die Rdio-Website. Klar gestaltet. Nichts Spektakuläres!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Vielleicht doofe Frage, aber wenn ich mir jetzt einen Account mache und diesen in einem Jahr oder so wieder kündige, verliere ich dann alle Songs die ich bis dahin geladen habe?

Finde dazu nichts in den FAQ.
 

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
Code:
Vielleicht doofe Frage, aber wenn ich mir jetzt einen Account mache und diesen in einem Jahr oder so wieder kündige, verliere ich dann alle Songs die ich bis dahin geladen habe?

Finde dazu nichts in den FAQ.

hi,
ja wie bei allen streaming anbietern kannst du nach dem kündigen die songs nicht mehr abspielen. jediglich die extra gekauften songs (ca.0,99€ pro title) bleiben dir erhalten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Okay dachte nur weil da was von 256Kbit/s MP3 ohne DRM stand. Da ich eh kein Streaming nutze, kann ich also getrost beim iTMS bleiben.

Edit: Hab es mir trotzdem mal angesehen. Von 24 Alben sind 23 nicht stream/downloadbar. Wieso zur Hölle zeigt man sie dann in den Suchergebnissen überhaupt an, wenn man sie eh nicht nutzen kann? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet: