• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musikindustrie verlangt Geld für Liedervorschau

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
In DE ist das ähnlich: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/drm/privatkopien06_12.pdf
Um es ganz deutlich zu sagen: Ich bezweifle mit an Sicherheit grenzender Überzeugung auch für DE dass es auch nur die geringste Relevanz hat, ob ich von einem MP3-File die Original CD besitze oder nicht oder jemals besessen habe. Der Ankläger müsste beweisen, dass nach UrhG meine Kopie "aus einer offensichtlich rechtswidrigen Vorlage" erstellt wurde. Solange das nicht bewiesen werden kann, gibt es kein Problem. Ob ich die CD hatte und wieder verkaufte, oder sie mir ein enger Freund geborgt hat ist unerheblich.

Das UrgH bezieht sich auf offensichtlich rechtswidrig erstellte Vorlagen. Eine gekaufte CD ist keine rechtswidrig erstellte Vorlage, schon gar keine offensichtliche.

PS: Ich würde mir viel mehr Medienkonzentration darauf wünschen, die Bevölkerung darüber aufzuklären, was für irrwitzige Lügen verbreitet werden von denen, die ein Interesse daran haben, Menschen zu verunsichern und einzuschüchtern. Nach jedem "Raubkopierer sind Verbrecher"-Spot sollte ein Jurist sprechen und erklären, dass das für alle jenseits professioneller Kopierbanden einfach haltloses Geschwalle ist.

Gleiches gilt für andere Bereiche (Überwachungspolizeistaat,...) auch, aber das wäre hier OT.

Richtig!
Raubkopierer sind keine Verbrecher! Ein Verbrecher begeht ein Verbrechen, Raubkopien sind aber "nur" ein Vergehen. Das ist allerfeinste Einschüchterungstaktik, wie sie bereits die GEZ Mafia vormacht.

Und den Staatsanwalt will ich sehen, der mir beweist das ich einen Song via P2P geladen habe und nicht legal über Webradio. Erst recht, wenn ich ihn von MP3 in AAC konvertiert habe.

Aber sei es drum, keine Vorschau kein Kauf. Punkt.
 

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
Wo kann ich eigentlich die ganze Musik runterladen, die ich bereits per Zwangsabgabe auf Festplatte, Ipods, Rohlinge bezahlt habe? Kann mir da jemand den offiziellen Link nennen?

Oder anders gefragt, wie viele illegale Downloads werden durch diese Abgabe je GB käuflich erworbenen Datenträger legalisiert? Ich habe ja dafür bezahlt...

Und kann ich die Leute von der GEZ eigentlich wegen Diebstahls anzeigen, sie hätten ja bei mir einbrechen können und mein MacBook klauen können. So wie ich mit einem Fernseher, der im Abstellraum einstaubt, die öffentlich rechtlichen schauen könnte.

Die Frage ist, wie sich solche Regelungen überhaupt durchsetzen können!

Viele Grüße, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Das hat aber niemand bestritten oder? Du bist hier nicht in nem Forum der Piratenpartei, sondern im Apple Forum. Wir sind durchaus Leute die gewillt sind Geld für gute Musik auszugeben, um die Musikkultur zu fördern. Dennoch lassen wir uns nicht ausbeuten, und bevor man was kauft muss man es auch probehören dürfen, wie du ja auch bestätigt hast. Im Übrigen darf ich deine Musik durchaus ohne dein Einverständnis im schmalen gesetzl. Rahmen der Privatkopie weitergeben. Das ist ja dann auch wieder kostenlose Werbung für dich.

Genau!
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Wartet nur ab. Ich hab irgendeine Theorie. Aber bitte mich nicht beschimpfen wenn es kompletter Schwachsinn ist;):-D. Also:

Ich glaube, irgendwann (vielleicht in 1, 2, 3, 5 Jahren oder sogar in einer Woche) wird herauskommen, dass die MI irgendwelche Veträge mit Portalen hat, die illegal Musik zum Download bereitstellen (und nach meiner Theorie schon eine ganze Weile und haben sich schon sehr dumm und dämlich damit verdient).
Die MI hat gemerkt, dass der iTunes Store ein ziemlich erfolgreiches Ding ist und fordert apruppt die schwachsinnigsten Sachen überhaupt (um den iTunes Store...naja...nicht kaputtzumachen, sagen wir etwas schädigen) und macht ehrliche Kunden zu Raubkopierern (von denen es ja genügend gibto_O).

Und durch die Verträge mit den Portalen verdient sich die MI und die Manager dumm und dämlich und denen juckt es überhaupt nicht, was Apple dann macht. (Sie verdienen vielleicht weiterhin über den iTunes Store, aber eben hauptsächlich dann über diese Verträge; der iTunes Store wäre quasi eine von vielen Einnahmequellen)


Das sind so meine Gedanken darüber bzw. ich habe bei der Sache ein dumpfes Gefühl und das war eben das, was ich mir ausgemalt habe, wie es sein könnte.;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gier enthält, so finde ich, immer das wesentliche Charakteristikum der realitätsfernen Dummheit. Sonst ist es ein gesundes Gewinnstreben - das kann man gewinnorientierten Unternehmungen nur schwerlich vorwerfen, Gier schon. Gier verletzt die Prinzipien des gesunden Menschenverstandes und jegliche moralisch-ethische Werthaltung. Und diese Bonzen sind gierig.
Stimmt auch wieder.

Hoffentlich bist du nicht auch naiv genug die Piratenpartei zu wählen. Wenn du mich fragst wird sich da rechtlich nichts ändern, allein schon aus dem Grund dass man sich in Deutschland mit der Privatkopie ohnedies schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Eine Musikflat halte ich für ein zu kommunistisches Modell (daran sieht man wohl auch wessen Geistes Kind sie ist), denn ich will ja explizit einen Künstler fördern, nicht pauschal alle. Da bräuchten sie ja nur noch irgendwas zu produzieren, und würden für jeden Mist Geld erhalten. Nein danke, die Musik ist jetzt schon schlimm genug.

Wenn ich eine Platte von Bob Dylan kaufe, dann möchte ich auch nur diesen Künstler, und zwangsbedingt das Label fördern, nicht zig andere, die ich nicht höre.
Zu bezahlst doch jetzt schon Künstler, die Du nicht hörst. Schließlich müssen die erfolgreichen Platten eine ganze Menge weniger erfolreicher Alben querfinanzieren. Kaufst Du also eine CD, dann zahlst Du dafür 10 andere CDs, die niemand hören will, gleich mit.

Eine Pauschalabgabe für Musik ist meiner Meinung nach die natürlichste Sache der Entlohnung für diese Güterart. Du zahlst ja auch nicht beim Radio oder Fernsehen für jede Minute separat. Oder die Polizei.

Musik und Film sind auch die einzigen Güter, für deren Benutzung man doppelt und dreifach abkassiert wird.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Immer, wenn man denkt es geht nicht mehr lächerlicher (habe ich zuletzt gedacht bei dem Thema "Aufführungsgebühr für Klingeltöne") schaffen es die MI-Bonzen, noch einen drauf zu setzen.

Ich mache jetzt Schluss mit dem Verständnis für die Lage der gebeutelten Musikindustrie und nenne MEINE Forderung:
1) Nach Erstveröffentlichung wird jedes Musikstück nach 6 Monaten Volkseigentum. Allgemeingut. Fertig.
2) Technische Sperren zur Verhinderung von Privatkopien sind verboten und führen zum sofortigen Verlust der Verwertungsrechte.
3) Der Aufschlag durch die Verwertungsindustrie darf nur 10% dessen betragen, was der Urheber (Künstler) für sein Werk bekommt.
4) Die Schattensteuern auf Datenträger/Rohlinge/... werden sofort abgeschafft. Rückwirkend für 5 Jahre.
5) Die Verantwortlichen von Sony BMG, die das Rootkit etabliert haben, werden wegen Massencomputermanipulation und -spionage zu 25 Jahren Haft in Guantanamo verurteilt.

So. Und damit wären alle Probleme zwischen Konsument und MI gelöst.

Ich will ein Kind von dir! :-D

Nein, im Ernst. Bin ich jetzt ein Verbrecher, weil ich mir Musik im Plattenladen meines Vertrauens anhöre, um eine Kaufentscheidung zu fällen? Uh, ich komme mir so verrucht vor. Nervenkitzel am CD-Player.
Dann braucht man auch keine unbekannten Acts mehr signen, da man ohne das Stöbern und anhören im Internet (z.B. iTunes-Store) wohl nie auf sie gestoßen wäre. Bleibt uns ein sehr übersichtliches Portfolio von belanglosen Acts aus dem MTV-Sumpf.

Wollen wir nicht nochmal über den Ironie Button nachdenken?
Die armen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hoffentlich bist du nicht auch naiv genug die Piratenpartei zu wählen. Wenn du mich fragst wird sich da rechtlich nichts ändern, allein schon aus dem Grund dass man sich in Deutschland mit der Privatkopie ohnedies schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Ich hoffe du bist nicht naiv genug zu glauben was die großen VP sagen.

Wenn ich schon Steuersenkungen oder "mehr Netto vom Brutto" höre...
bei höheren Ausgaben die Steuern senken ist nicht grade wirtschaftlich.
Es sei denn man fährt die Ausgaben zurück.

Aber zum Thema:

Mir nützt das beste Privatkopie Gesetz nicht, wenn dieses eh durch den Kopierschutzparagrafen eingeschränkt wird.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Wenn Sie zu Rossmann oder einem anderen Mitbewerber gehen, dann werden Sie ein großes Regal mit 0,49 Euro - Artikeln finden, ...

Das gab es früher nicht. Und wenn es früher bei Douglas Proben gratis gab, dann kann man heute schon mal 0,99 Euro kalkulieren (ich rede von den "Mikrofläschchen") Meine Bekannte hat früher die kleinen "Parfümfläschchen" gesammelt und in eine Vitrine gestellt - heute macht sie es nicht mehr, weil es kostet...

Ich hatte bewußt zwischen Proben und Probepackuckungen unterschieden. Letztere sind eben ein eigenständiges Produkt – die Probe aus dem geöffneten Fläschchen eben nicht. Und wie gesagt, da ist der Grundgedanke, dass man sowas eben nicht mehr kostenlos anbieten kann, weil die Gier eben nicht nur bei Managern verbreitet ist, sondern auch in der Bevölkerung. Siehe auch das berechtigte Geläster über die Tütensammler auf der CeBit und ähnlichen Messen. Wenn's nichts kostet, wird es gnadenlos eingessackt, gerne auch mal eine handvoll statt einer Probe.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hoffentlich bist du nicht auch naiv genug die Piratenpartei zu wählen. Wenn du mich fragst wird sich da rechtlich nichts ändern, allein schon aus dem Grund dass man sich in Deutschland mit der Privatkopie ohnedies schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Eine Musikflat halte ich für ein zu kommunistisches Modell (daran sieht man wohl auch wessen Geistes Kind sie ist), denn ich will ja explizit einen Künstler fördern, nicht pauschal alle. Da bräuchten sie ja nur noch irgendwas zu produzieren, und würden für jeden Mist Geld erhalten. Nein danke, die Musik ist jetzt schon schlimm genug.

Wenn ich eine Platte von Bob Dylan kaufe, dann möchte ich auch nur diesen Künstler, und zwangsbedingt das Label fördern, nicht zig andere, die ich nicht höre.

Ich hoffe, Du bist nicht naiv genug eine der s.g. Volksparteien oder eine ihrer Maetressen (sprich "Huren", im Volksmund auch als FDP bzw. Gruene bekannt) zu waehlen. Die MI hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren mehr als nur "sehr weit aus dem Fenster gelehnt".

Eine Musikflat soll ein "kommunistisches Model" sein? Woher hast Du diese Vermutung, aus dem Handbuch "Warum wir besser sind als die anderen" (wird uebrigens zur Zeit im Kampf gegen den "internationalen Terrorismus" wiederverwertet) oder anderen pseudo-kapitalistischen Informationsquellen?

Kuenstlerisches geistiges Eigentum sollte, frei nach SilentCry, nach einem zeitlich begrenzten Rahmen oeffentliches Eigentum werden, Kuenstler verdienen durch Auffuehrung oder Verkauf von Produkten. Warum sollten "die" es einfacher haben als jeder andere Berufsstand?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn du mich fragst wird sich da rechtlich nichts ändern, allein schon aus dem Grund dass man sich in Deutschland mit der Privatkopie ohnedies schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Als "weit aus dem Fenster lehnen" sehe ich das nicht. Im Vergleich zu allen anderen immateriellen Gütern und Dienstleistungen geht das Recht der Privatkopie noch gar nicht weit genug.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Und genau SOLCHE News treiben immer mehr Leute dazu sich das zeug ILLEGAL im Netz zu holen, kann ich nachvollziehen.
Zu behaupten das die illegalen Kopien daran schuld sind ist schwachsinnig. Klar saugen sich viele Leute ihre Mukke aus dem Netz, viele sind aber nicht alle. Das ist prozentual gesehen nur ein kleiner Teil. Oder wie erklärt man sich dann sonst das oftmals gewaltige Vermögen von Künstlern wie Beyoncé oder anderen? Ich mein selbst nach all den Abzügen der Musikindustrie können diese Künstler sich trotzdem ein wahrlich fürstliches Leben erkaufen.

Hier sind wohl fette, hässliche Manage einfach nur gierig und ich wette mit euch, dass entweder Apple nicht darauf eingeht und einfach die 30-sec-Vorschau rausnimmt oder es ne Zeitlang eingeführt wird und die Umsätze einbrechen da sich die Leute einfach keine Mukke mehr bei iTunes holen die sie nicht kennen. Wie oft gings mir schon so, ich hab nen Lied gehört, und find es in iTunes wieder, weiß aber nicht obs wirklich das war: 30-sec-Vorschau und man ist klüger.

Ich sag nur eins: Illegales kopieren ist Gold wert.
PS: benutzt bitte nicht das Wort Raubkopie!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hehe, asher Lustig das ganze. Wie gesagt da es sich hier nicht um eine offentliche aufführung handelt wirds nicht durchkommen. Auch so nicht was für ein absurder gedanke:-D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wenn Sie zu Rossmann oder einem anderen Mitbewerber gehen, dann werden Sie ein großes Regal mit 0,49 Euro - Artikeln finden, ...

Das gab es früher nicht. Und wenn es früher bei Douglas Proben gratis gab, dann kann man heute schon mal 0,99 Euro kalkulieren (ich rede von den "Mikrofläschchen") Meine Bekannte hat früher die kleinen "Parfümfläschchen" gesammelt und in eine Vitrine gestellt - heute macht sie es nicht mehr, weil es kostet...

Wie auch immer. Wenn man sich Proben hamstert, bekommt man durchaus ein beachtliche Menge zusammen. Es bleiben weniger Proben für andere übrig und das Unternehmen muss neue Proben rausschicken. Der Schnorrer hat ein vollwertiges Produkt für lau bekommen.

Das passiert aber bei der 30 sek Sequenz nicht. Du kannst die Sequenz hundert mal abspielen du hörst aber immer die gleiche Sequenz und kannst somit nicht in Genuss des vollen Liedes kommen.
 

Gero

Alkmene
Registriert
21.07.09
Beiträge
35
Okay, ich habe jetzt die letzten 10 Seiten Kommentare nicht mehr gelesen. Hat jemand erwähnt, dass die Piratenpartei sich für ein runderneuertes Urheberrecht einsetzt, bei dem dem eigentlichen Künstler endlich mehr Rechte (auch finanzielle) eingeräumt werden und dem Vermarkter (also der Musikindustrie) erheblich weniger?

Und hat jemand erwähnt, dass am 27. September Bundestagswahlen sind?

Nur mal so am Rande.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Was so an Gerüchten über die US Gerichtsbarkeit hier rüberschwappt, lässt befürchten, dass die mit so einem absurden Unsinn tatsächlich durchkommen - zumindest da drüben. Nicht das es hier nie Urteile gäbe, die mich am Verstand der Richter zweifeln liessen...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Welch ein Unsinn... ich fordere jetzt Schmerzensgeld von der Musikindustrie, weil ich immer mehr und immer öfter von peinlichem Castingshows-Einheitsbrei, debilen Klingeltönen und sonstigen "musikalischen" Blähungen belästigt werde. Für gute Musik gebe ich gerne Geld aus, nur was kann ich denn bitte dafür, dass die fast nur noch ausschließlich Klangtapeten für all die Kevins und Schakkelines da draußen produzieren. o_O

Bleibt nur zu hoffen, dass sich nächste Woche genügend Leute klar zum Ändern machen. :cool:
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich weiß nicht. Ich will euch ja nicht stören beim Kuscheln aber ich trau der Quelle "iFan" nicht. Auf keiner der Seiten hab ich Quellen oder ganze Interviews finden können. Das ist für mich so absurd, dass es nur eine "Internet-Generierte-Schlagzeile" sein kann. Irgend ein Musikindustriehasser stellt was in seinen Blog, die faulen Redakteure schreiben ab und schon haben wir den Skandal.
Hab ich wo was übersehn?