• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikindustrie mit neuem iTunes-Preismodell zufrieden

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Lossless oder nicht, es ist eigentlich total Wurst solange im Tonstudio viel Mist gebaut wird.
http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ
Stimmt leider für die inzwischen meisten "Chartsachen", allerdings zB (gottseidank) eher nicht für "meine" Musik (klassische Filmmusik). Aber der Ansatz ist gut!

Nun was allgemeineres, was nicht an Dich gerichtet ist:

Ich finds langsam eeeeecht krass (sorry, für die Ausdrucksweise) - hier wiederholt sich irgendwie wieder das, was schon bei der Diskussion um's MacBook mit dem fehlenden Firewire-Anschluss aufkam:

Apple lässt ihn weg, die Fanboys finden das ja sowas von geilgeilgeil mit ihrer folgenden Einstellung:
"ICH brauche das eh net. ICH hab keine Firewire-Geräte, DARUM brauchen das die anderen sicherlich auch nicht."

HIER im Thread muss man das so schreiben:
"ICH bin mit der Qualität zufrieden. ICH zahle bestimmt keinen Aufpreis für bessere Qualität, die ICH eh nicht raushöre.. DARUM finde ICH, Apple sollte das so lassen wie es ist und keine Alternative gegen Aufpreis anbieten."

Ähm, die Welt besteht aus mehr Individuen als nur dem coolen Checker in Eurem Spiegelbild!
Ich schließe doch auch nicht aus meinen Vorlieben gleich auf alle anderen...o_Oo_O
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
und du musstest zur Post fahren und nun dir viel arbeit beim einspielen machen - ZEITAUFWAND. Beim itunes drücke ich einen Button und bin fertig :)
Bei Aldi gibt's Fertiggerichte für 1,99. Die schieb ich in die Mikrowelle und 5min später ess ich sie.
Wie kann man nur selbst kochen? Kochen an sich gehört "verboten" - naja, zumindest ziemlich dumm, wer sich die Mühe macht. ;)
(War ironisch gemeint!)

Vielleicht lebst Du wie die meisten heute einfach nur noch schnell, praktisch und möglichst ohne Aufwand.
Das ist ne Einstellung, die ich nicht teile, die ich aber akzeptiere und auch nachvollziehen kann- jeder, wie er will.
Ob Du's glaubst oder nicht, es hat mir sogar Spaß gemacht, hier im verschneiten Esslingen noch Nachts zur Packstation zu spazieren, die Karte reinzuschieben und das Päckchen mitzunehmen.
Daheim in der warmen Wohnung dann das Päckchen aufzumachen, in die CD reinzuhören und sie nachher in itunes zu spielen. Selbstverständlich mit selbst eingescanntem Cover...
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Soweit ich weiß war es bis vor kurzem so:
  • DRM-Songs: 128kbit/s
  • DRM-freie Songs: 256kbit/s

Finde ich trotzdem scheiße. Punkt. Einzig Lossless hat keine Nachteile und ich kann einfach keine Dinge im täglichen Leben benutzen, die gravierende Nachteile haben. Verlustbehaftet komprimierte Musik wäre da sowas....

nun ja, die datenrate bei ALAC ist über 800 kbit/s, AAC hat da weniger als 1/3 dessen.
ich höre viel clubmusik und habe bei über 3200 tracks im schnitt knapp 6 minuten tracklänge. bei 800+ kbits wäre ich bei knapp 110GB, da wäre ein 120er ipod ganz knapp ausreichend (wegen der GB-augenwischerei).

und ich garantiere dir, dass du den unterschied maximal bei besonders akustiklastiger musik hören würdest. wir sind hier bei 256 kbits und AAC, was einen tick besser als mp3 ist.

wobei ich nicht sage, dass lossless schlecht ist. im gegenteil. ich sehe mich selbst als tendenziell audiophil an, mache aber hin und wieder vergleichende hörtests.

viele aufnahmen speichere ich für zwischenbearbeitung als lossless ab, spart platz und ist eben trotzdem verlustfrei, im bearbeitungsprozess von musik muss man ja mehrfach speichern (und damit zwangsweise encodieren)

Super Apple!

Bin schon sehr gespannt auf Einzelheiten dazu...DRM-frei ist schonmal das beste und dann eine Preisstaffelung ist auch super!

konsumenten wie dich braucht die welt. dann kann man als hersteller unheimlich geld sparen, alle entwickler entlassen, da egal, wie das produkt gestaltet ist, es mit offenen armen angenommen wird. einzig das richtige logo auf der verpackung reicht als reiz-auslöser.

man zahlt also jetzt dafür, dass die bereits gekaufte musik auch in der wirren denkweise der musikindustrie in den eigenen besitz übergeht, nicht mehr nur geliehen ist.

geistiges eigentum wird nicht vom konsumenten bessessen, sondern lediglich lizenziert. gilt für alle medien.
das eigentum daran hält noch immer der schöpfer. steht in in jedem EULA
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
hm also wenn manche Plattenfirmen ihr Songs für 1,29 verkaufen wollen ist das ja eine verschlechterung . ich glaube trotzdem dass das wohl kaum welche machen werden ...
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
hm also wenn manche Plattenfirmen ihr Songs für 1,29 verkaufen wollen ist das ja eine verschlechterung . ich glaube trotzdem dass das wohl kaum welche machen werden ...
Ne klar, die Plattenfirmen sind alle gemeinnützig und schenken dir die Musik! Natürlich werden die ihre Preise anpassen und die 1,29 mitnehmen, die Leute werden immer noch kaufen.
 

Xacti

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
15
Soweit ich weiß war es bis vor kurzem so:
  • DRM-Songs: 128kbit/s
  • DRM-freie Songs: 256kbit/s
Finde ich trotzdem scheiße. Punkt. Einzig Lossless hat keine Nachteile und ich kann einfach keine Dinge im täglichen Leben benutzen, die gravierende Nachteile haben. Verlustbehaftet komprimierte Musik wäre da sowas....

@: Justus J.: DAS meine ich ja ;)
Ausschlie0lich .flac oder ALAC anzubieten wäre ja eine unzumutbare Bevormundung....

Komm mit deinen 5€ Kopfhöhren hörst doch eh keinen Unterschied ...

Frecheit die 30ct mehr zu verlangen ... dafür das man keinen Kopierschutz hat toolll... da zahl ich lieber 99ct und hau des durch:D
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Also Alben für 12.90€ werde ich mir nicht kaufen. :(
Das wird dann ja wohl eintreten, wenn einzelne Songs teilweise 1.29 kosten werden.
Insgesamt finde ich das jetzige Preismodell fast noch besser.
Bin nicht enttäuscht und nicht begeistert.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja, bei den Preisen sehe ich es wie chefkoch. Die DRM Befreiung ist super - keine Frage - riesen Freude. aber das neue Preismodell o_O schrecklich ! Mit den 99cent fand ich es einfach und unkompliziert und auch sehr fair !
Außerdem könnte Apple ruhig mal von $ in € umrechnen und die preise nicht eins zu eins auf D übertragen... :D
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Stimmt leider für die inzwischen meisten "Chartsachen", allerdings zB (gottseidank) eher nicht für "meine" Musik (klassische Filmmusik). Aber der Ansatz ist gut!

Wenns nur bei den Chartsachen bliebe. Es werden/wurden teilweise Klassiker wie "Number on the Beat" oder "British Steel" remastert. Da wurde zwar noch etwas zaghafter herangegangen, jedoch führte es dazu, dass die ganzen Audiophilen in der Bucht sich die alten Scheiben vom alten Master besogt haben.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Es scheint Hoffnung zu geben, was dieser Dynamik-Loudness-Quark angeht:
http://www.turnmeup.org/

wird die meisten hier aber nicht interessieren, da es in diesem Thread doch eher um den Preis als um Qualität zu gehen scheint (war mir da nicht mal was mit Apple-User <> hoher Qualitätsanspruch? Nee, muss mich vertan haben, sorry)
...Immerhin werden die Songs ab sofort nicht nur ohne DRM sondern auch in höherer Bitrate angeboten, was den meisten aber kein Aufpreis wert ist (ok, könnte auch gut unter 30cent sein...)
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Ich finde dass das mehr 2 Schritte in die richtige und ein Schritt in die falsche Richtung war. Die 99 (euro).cent sind viel Geld. Es wäre fair, wenn das neue Preismodell auch mal augeglichene Preise für Amerika und Europa hätte. Apple hätte außerdem endlich den Europa-Store einführen können, das wurde von ihnen neben der Entkopplung vom iPod auch verlangt...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
was hat das alles mit ABLETON zu tun ????Sorry , in dem Forum wird leider gleich 0 aud "ORDNUNG" geachtet !
Wobei , wenn ehh oftmals Unwahrheiten / falsche NEWS gepostet werden .... ;-/
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
was hat das alles mit ABLETON zu tun ????Sorry , in dem Forum wird leider gleich 0 aud "ORDNUNG" geachtet !
Wobei , wenn ehh oftmals Unwahrheiten / falsche NEWS gepostet werden .... ;-/

Kann es sein, dass du eigentlich hier posten wolltest? Wenn ja fände ich das irrsinnig komisch :-D
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich finde dass das mehr 2 Schritte in die richtige und ein Schritt in die falsche Richtung war. Die 99 (euro).cent sind viel Geld. Es wäre fair, wenn das neue Preismodell auch mal augeglichene Preise für Amerika und Europa hätte. Apple hätte außerdem endlich den Europa-Store einführen können, das wurde von ihnen neben der Entkopplung vom iPod auch verlangt...

Es gibt keine "fairen" Preise und auch keine "faire" Preismodelle.
Preise ergeben sich aus Angebot und Nachfrage, sie werden auch nicht ausschließlich einseitig festgelegt, wie oft vermutet.

Da der iTunes Store und die Labels ihren Gewinn maximieren wollen, wird der dazugehörige Preis ermittelt! Feritig aus, Bumm! Da geht es nicht um Gerechtigkeitsmotive!
 

Exotiq

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
14
ich würd mehr zahlen wenn ich z.b auch mehr kbps bekomme also statt 256 lieber 320 kbps.