• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musikausgabe im neuen Auto extrem leise

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hi!

Gestern habe ich mein neues Auto abgeholt und wollte heute via verbundenem iPhone 13 Pro Musik abspielen.
Diese war jedoch extrem leise. Ich konnte gar nicht so weit aufdrehen, dass es sich anständig anhören ließ.
Beim vorigen Auto gleicher Marke hatte ich das nicht. Es war nur minimal leiser als z.B. das Radio.

Woran kann das liegen?
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Wie hast du das iPhone verbunden -
mit Bluetooth oder über Kabel?
Um was für ein Auto bzw. -radio handelt es sich?
Rück mal noch ein paar Infos raus bitte..
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich muss in meinem Auto zusätzlich die Lautstärke des iPhone hochdrehen, um auf eine vernünftige Wiedergabelautstärke zu kommen. Hast du mal versucht, während der Wiedergabe über das Autoradio die Lautstärke am iPhone zu erhöhen?

Gruß

Die Lautstärke war schon auf „Rumms“. 😁

Wie hast du das iPhone verbunden -
mit Bluetooth oder über Kabel?
Um was für ein Auto bzw. -radio handelt es sich?
Rück mal noch ein paar Infos raus bitte..

Über Bluetooth.
Auto „Radio“ ist MMI im Audi A6 Avant.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ohne iPhone-Kenntnisse: beim Mac hat man zwei Lautstärkeregelungen - einmal systemweit, einmal direkt in iTunes.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich glaube ich weiß, woran es liegt.
Bei der Verbindung mit einem neuen Gerät muss man den Gerätetyp in den Bluetooth Einstellungen noch festlegen, in diesem Fall also „Autoradio“. Das hatte ich noch nicht gemacht.
Teste ich nachher mal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es hat auch eine Lautstärkereduzierung. Wenn das als Kopfhörer läuft, dann ist das Verhalten klar.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

In meinem letzten A6 gab es MMI noch die Möglichkeit auch für BT-Geräte die In-Lautstärke dort sep. festzulegen, sodass man letztlich auf dem iPhone, bei der In-Lautstärke und der Ausgabelautstärke drauf achten musste, ob wie die Einstellungen sind.
Ist beim neueren MMI, glaube ich, nicht mehr der Fall, aber ggf. noch mal nachschauen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hat leider alles nichts gebracht. Auch iPhone Equalizer im Loudness Modus nicht.
Total leise. Wenn ich von Radio aufs iPhone switche höre ich nichts. Muss dann erst richtig hochdrehen, aber auch dann kommt nichts.

In den Autoeinstellungen habe ich bisher nichts gefunden, das helfen könnte. 🤷🏻‍♀️🙈
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Phone selber laut drehen? Also ich nutze YT Musik und verbinde per Bluetooth Original VW Radio und YT Musik Lautstärke Regler auf Sperrbildschirm lauter dann wird es laut . Wenn entkoppelt dann wird Lautstärke automatisch auf aus was bei mir immer Standard ist. Welche Player? Die von Apple?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Phone selber laut drehen? Also ich nutze YT Musik und verbinde per Bluetooth Original VW Radio und YT Musik Lautstärke Regler auf Sperrbildschirm lauter dann wird es laut . Wenn entkoppelt dann wird Lautstärke automatisch auf aus was bei mir immer Standard ist. Welche Player? Die von Apple?

Apple Music.
iPhone Lautstärke für Musik ist auf Maximum, mehr geht nicht. 🙈
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit unserem BMW. Da half dann nur ein Firmware-Udpate des Navis.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nur mal so: Hast du es mal mit einem anderen Gerät probiert? Nur, damit man es ggf. mal von der Seite eingrenzen kann.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit unserem BMW. Da half dann nur ein Firmware-Udpate des Navis.

Das Auto ist nagelneu. Schätze da gibt es noch kein Update. Beim 4 Jahre alten Audi funktionierte es problemlos.

Nur mal so: Hast du es mal mit einem anderen Gerät probiert? Nur, damit man es ggf. mal von der Seite eingrenzen kann.

Das gleiche Gerät funktionierte ja im 4 Jahre alten Audi problemlos und auch im Rover meines Mannes.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das Auto ist nagelneu. Schätze da gibt es noch kein Update. Beim 4 Jahre alten Audi funktionierte es problemlos.



Das gleiche Gerät funktionierte ja im 4 Jahre alten Audi problemlos und auch im Rover meines Mannes.
Kannst du das iPhone auch mit einem Kabel anschließen und mal schauen wie dann der Ton ist?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Das Auto ist nagelneu. Schätze da gibt es noch kein Update. Beim 4 Jahre alten Audi funktionierte es problemlos.



Das gleiche Gerät funktionierte ja im 4 Jahre alten Audi problemlos und auch im Rover meines Mannes.
Benutzt du neue Auto mit CarPlay oder nur Bluetooth? Mein Radio hat kein CarPlay also benutze ich nur Bluetooth
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Es läuft. 😁

Hab das iPhone nochmal neugestartet und während der Verbindung zum Auto die Lautstärke in der Musik App hochgedreht.
Danach ging es.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. 😘
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Neustart hilft am meistens! Schön das es geklappt hat
 
  • Like
Reaktionen: Sranna