1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

musik von itunes verwalten = 15% mehr speicherverbrauch?!

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von iced, 15.01.09.

  1. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    hallo,
    bis gestern hatte ich meine musik nicht von itunes verwalten lassen, jetzt hab ich es mal probiert und musste feststellen, das ich dadurch fast 15 % mehr festplattenplatz benötige als wenn ich die musik selbst verwalte. woran liegt das? es ist auch nur der musikordner der gewachsen ist. es sind auch keine reste darin (alles wurde gelöscht und neu angelegt)
     
  2. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Vermutlich hat iTunes die Musik in den "iTunes Music"-Ordner kopiert.
     
  3. sickdude

    sickdude Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.08.08
    Beiträge:
    95
    das reicht für 15% mehr festplatten belegung?

    ich glaub ich muss meine mukke wieder selber verwalten !
     
  4. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Wenn die Musik KOPIERT wurde, kann das natürlich reichen. Dann ist sie jetzt doppelt verhanden.
     
  5. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Wieso denn? Wenn iTunes die Musik in seine Mediathek kopiert und dort verwaltet, dann kannst du die alten Ordner ja löschen... hab mich anfangs auch dagegen gesträubt, aber wenn man erstmal die Vorzüge der Mediathek entdeckt hat, löst man sich sehr schnell von der Windows-Ordnerstruktur :)
     
  6. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    nein, die musik wurde von einer externen hd ins unbeflekte itunes kopiert. die cover sind in den mp3s abgelegt ...woher kommt der platzverbrauch?
     
  7. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Von der Musik, die jetzt auf der Festplatte des Rechners ist?
     
  8. DaFeeT

    DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    712
    Weil die Musik auf die interne HD kopiert wurde...
    Daten brauchen nunmal Speicherplatz... dagegen kann man nichts ändern.
     
  9. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    die daten im itunes ordner nehmen mehr als 15% mehr speichr als die reine musik auf der externen platte. nur die musik!, keine extradaten.
     
  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Bei welchem Ordner schaust du nach und von welcher Größenordnung sprechen wir hier? Mein iTunes Ordner ist auch ca 900MB groß, und das obwohl meine Musik auf dem externen Laufwerk liegt. Die Cover können ruhig in den Dateien sein, iTunes legt trotzdem (soweit ich weiss) einen cache mit den Covern für Coverflow an.
     
  11. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    iTunes Music = 10 GB (der gesamte itunes orner wurde zuvor gelöscht)
    diese Musik belegt auf der externen HD jedoch nur 8,5 GB

    ich glaub ich verwalte wieder selber, wenn mir nicht nachvollziehbar platz vergeudet wird ist das die bessere lösung
     
  12. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Also bei mir sind die Reindaten 256,54GB groß, und mein iTunes-Ordner ist 257,03 groß. Dies kommt aber zu 99% nur durch die Cover die auf der Sicherungs-Platte zum Teil nicht mit hinterlegt sind.
     
  13. sickdude

    sickdude Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.08.08
    Beiträge:
    95
    ich hab meine mukke in der itunes verwaltung, aber ich will es sowieso umgestalten, das die mukke selbst auf ner externen platte liegt...der einfachheit halber bei ~60gb mukke :)

    gibts da eigentlich eine einfache möglichkeit? (vll auch was ähnliches für iphoto??)
     
  14. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Einfache möglichkeit von intern auf Extern umzuziehen ?

    iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Speicheort -> Externe

    danach

    iTunes -> Ablage -> Mediathek -> Mediathek zusammenlegen

    warten

    Fertig.
     
  15. iced

    iced Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    322
    ich verwalte jetzt meine musik wieder selbst.
    ich habe im nachhinein den haken bei "neue musik in den itunes ordner kopieren (oder so ähnlich)" gesetzt ... wenn ich jetzt ein neues album der mediathek hinzufüge, dann müsste dieses doch genau dorthin kopiert werden und das original kann ich dann löschen?
    würde dies funkzionieren? meine musik liegt jetzt auch genau dort wo itunes sie auch ablegen würde.
     
  16. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Wie ich hier schon sagte, genau so funktioniert das :) Also keine Sorge, wenn der Haken gesetzt ist und die Musik in die Mediathek bzw. ins iTunes-Verzeichnis kopiert wurde, kannst du die dadurch redundanten Originale getrost löschen.
     
  17. sickdude

    sickdude Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.08.08
    Beiträge:
    95
    hab ich nun gemacht, kann ich dann die musik die sich noch am alten speicherort befindet löschen?
    ich hatte gedacht, das die musik dann auf die neue platte verschoben wird, nicht kopiert?
     

Diese Seite empfehlen