• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

musik von itunes verwalten = 15% mehr speicherverbrauch?!

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
hallo,
bis gestern hatte ich meine musik nicht von itunes verwalten lassen, jetzt hab ich es mal probiert und musste feststellen, das ich dadurch fast 15 % mehr festplattenplatz benötige als wenn ich die musik selbst verwalte. woran liegt das? es ist auch nur der musikordner der gewachsen ist. es sind auch keine reste darin (alles wurde gelöscht und neu angelegt)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Vermutlich hat iTunes die Musik in den "iTunes Music"-Ordner kopiert.
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
das reicht für 15% mehr festplatten belegung?

ich glaub ich muss meine mukke wieder selber verwalten !
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
das reicht für 15% mehr festplatten belegung?

ich glaub ich muss meine mukke wieder selber verwalten !

Wieso denn? Wenn iTunes die Musik in seine Mediathek kopiert und dort verwaltet, dann kannst du die alten Ordner ja löschen... hab mich anfangs auch dagegen gesträubt, aber wenn man erstmal die Vorzüge der Mediathek entdeckt hat, löst man sich sehr schnell von der Windows-Ordnerstruktur :)
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
nein, die musik wurde von einer externen hd ins unbeflekte itunes kopiert. die cover sind in den mp3s abgelegt ...woher kommt der platzverbrauch?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Von der Musik, die jetzt auf der Festplatte des Rechners ist?
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Weil die Musik auf die interne HD kopiert wurde...
Daten brauchen nunmal Speicherplatz... dagegen kann man nichts ändern.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
die daten im itunes ordner nehmen mehr als 15% mehr speichr als die reine musik auf der externen platte. nur die musik!, keine extradaten.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bei welchem Ordner schaust du nach und von welcher Größenordnung sprechen wir hier? Mein iTunes Ordner ist auch ca 900MB groß, und das obwohl meine Musik auf dem externen Laufwerk liegt. Die Cover können ruhig in den Dateien sein, iTunes legt trotzdem (soweit ich weiss) einen cache mit den Covern für Coverflow an.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
iTunes Music = 10 GB (der gesamte itunes orner wurde zuvor gelöscht)
diese Musik belegt auf der externen HD jedoch nur 8,5 GB

ich glaub ich verwalte wieder selber, wenn mir nicht nachvollziehbar platz vergeudet wird ist das die bessere lösung
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also bei mir sind die Reindaten 256,54GB groß, und mein iTunes-Ordner ist 257,03 groß. Dies kommt aber zu 99% nur durch die Cover die auf der Sicherungs-Platte zum Teil nicht mit hinterlegt sind.
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
ich hab meine mukke in der itunes verwaltung, aber ich will es sowieso umgestalten, das die mukke selbst auf ner externen platte liegt...der einfachheit halber bei ~60gb mukke :)

gibts da eigentlich eine einfache möglichkeit? (vll auch was ähnliches für iphoto??)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Einfache möglichkeit von intern auf Extern umzuziehen ?

iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Speicheort -> Externe

danach

iTunes -> Ablage -> Mediathek -> Mediathek zusammenlegen

warten

Fertig.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
ich verwalte jetzt meine musik wieder selbst.
ich habe im nachhinein den haken bei "neue musik in den itunes ordner kopieren (oder so ähnlich)" gesetzt ... wenn ich jetzt ein neues album der mediathek hinzufüge, dann müsste dieses doch genau dorthin kopiert werden und das original kann ich dann löschen?
würde dies funkzionieren? meine musik liegt jetzt auch genau dort wo itunes sie auch ablegen würde.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wie ich hier schon sagte, genau so funktioniert das :) Also keine Sorge, wenn der Haken gesetzt ist und die Musik in die Mediathek bzw. ins iTunes-Verzeichnis kopiert wurde, kannst du die dadurch redundanten Originale getrost löschen.
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
Einfache möglichkeit von intern auf Extern umzuziehen ?

iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> Speicheort -> Externe

danach

iTunes -> Ablage -> Mediathek -> Mediathek zusammenlegen

warten

Fertig.

hab ich nun gemacht, kann ich dann die musik die sich noch am alten speicherort befindet löschen?
ich hatte gedacht, das die musik dann auf die neue platte verschoben wird, nicht kopiert?