Musik vom alten iPhone auf iTunes auf neue iPhone übertragen

Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Danke. Werde ich testen.

Deinen Hinweis habe ich gelesen, konnte ihn aber nicht glauben, da der gute Service und die immer herausgestellte „ Einfachheit „ von Apple wohl kontakariert wird. Aus Sicht eines Kunden - beschämend.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nein, ist es nicht.

Es wäre beschämend, wenn die gleichen Daten doppelt auf einem Gerät gespeichert werden müssten, weil die Backup-Funktion nicht in der Lage ist zu differenzieren zwischen Daten, die eh vorgehalten werden (iTunes Mediathek) und Daten, die spezifisch zum zu sichernden Gerät gehören.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Hallo Doc_holleday,

Vielleicht mache ich ja etwas verkehrt und das Wort „beschämend „ nehme ich auch gerne zurück, wenn Du mir erklärst, wie ich 100% der Daten vom 6s mittels Apple cosmos, d.h. ohne Kauf zusätzlicher Software, auf das XS bekomme ?

6s : ca. 100 GB hauptsächlich Musik und Hörbücher per CD in iTunes gebracht, die jetzt nicht übernommen werden

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Gruß
Uwe
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Hallo Doc_holleday,

Vielleicht mache ich ja etwas verkehrt und das Wort „beschämend „ nehme ich auch gerne zurück, wenn Du mir erklärst, wie ich 100% der Daten vom 6s mittels Apple cosmos, d.h. ohne Kauf zusätzlicher Software, auf das XS bekomme ?

6s : ca. 100 GB hauptsächlich Musik und Hörbücher per CD in iTunes gebracht, die jetzt nicht übernommen werden

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Gruß
Uwe
Warum ist die Musik eigentlich nicht mehr da wo sie sein sollte, in deiner iTunes Mediathek?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn man den lokalen Sync von iTunes zu iPhone nutzt, ist es von Fehlern/Bugs innerhalb des Systems mal abgesehen, ganz einfach von einem Gerät aufs nächste zu Wechseln.

iPhone an den PC hängen, lokales verschlüsseltes Backup davon mit iTunes erstellen, neues Gerät anschließen und bei der Einrichtung in iTunes auswählen, dass hierfür das Backup eines anderen Geräts verwendet werden soll. Ab dann muss man nur noch warten, bis alle Daten geladen/übertragen sind und macht da weiter, wo man mit dem alten Gerät aufgehört hat.

Schwierig wird’s halt, wenn die iTunes Mediathek nicht mehr die Inhalte bereitstellen kann, die sie früher bereitstellen konnte.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Hallo,

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Hatte das 6s an Itunes angeschlossen , Backup ( ca. 100 GB ) gemacht, allerdings nicht verschlüsselt. Habe das XS zurück gesetzt und auch dem alten Backup erstellt und es sind nicht alle Daten ( nur ca. 4o GB )vorhanden.

Muss man evtl. Ein verschlüsseltes Backup wählen? Ist da der Punkt ?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die Musik muss in iTunes sein.
Es kann nur das auf das neue kopiert werden was auch in iTunes gespeichert ist.

In dem Backup wird die Musik nicht gespeichert.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Die Musik wurde per itunes aus 6s gebracht. Das 6s existiert auch noch mit den ges. Daten.

Warum auch immer ist die ges. Datei vom 6s nicht mehr in itunes - das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber das muss bei einer Synchronisation passiert sein.

Aus dem Backup des 6s, auch mit Verschlüsselung, kann ich die Daten nicht auf das XS bringen.

Welche Möglichkeit gibt es denn die Daten vom 6s ins itunes zu bringen?
Wenn ich itunes lösche und wieder installiere zieht er sich aus Dateien wieder die nicht vollständige Musikdatei. Hatte gedacht itunes auf null setzen mit 6s syncen und so die Musik ins itunes zu bekommen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die wichtigste Frage ist noch nicht beantwortet: ist die gesuchte/gewünschte Musik noch abspielbar in der iTunes Mediathek vorhanden?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Dann wirst du mit einer Software wie Anytrans oder vergleichbaren Angeboten, erst die Musik vom 6S runter holen und wieder in die iTunes Mediathek aufnehmen müssen, bevor du die Musik wieder per iTunes auf das neue iPhone bekommst.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
...hast Du nicht irgendwann mal ein Backup vom Rechner gemacht? Ich will keinesfalls belehren. Sondern suchen.

(Dafür ist das Backup ja auch da. Die Dateien sind ja sonst immer weg, wenn mit dem alten Gerät was nicht stimmt, kaputt geht, weg ist...).

Und hast Du Ggf unterschiedliche Apple IDs?

Was für einberechnet hast Du genau? Ich frage, weil ich Ggf mich Hinweise geben will, wo die Musik aufzufinden wäre, wenn sie je auf dem Rechner war.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Warum auch immer ist die ges. Datei vom 6s nicht mehr in itunes - das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber das muss bei einer Synchronisation passiert sein.
Nein, durch eine Synchronisation werden keine Daten entfernt. Das wäre ja eine Katastrophe.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Doc holleday : ok.
Balkenende : von dieser Mediathek nur auf dem 6s - ggfs. auf einem älteren Rechner - das muss ich überprüfen

Martin : d.h. Ich synchronisiere das 6s mit Itunes und der ges. Inhalt ( Musik gekauft und CD Inhalte ) geht wieder in die Mediathek und anschließend dann mit dem XS synchronisieren? Oder wird nur der aktuelle Inhalt der Mediathek auf das 6s übertragen und der Rest vom 6s gelöscht ? Das wäre der Albraum. Hatte mal gelesen, das die Mediathek als Master fungiert?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist nicht ganz richtig. Wenn wir die Situation unterschiedlicher oder geänderter Apple IDs haben und somit die Mediatheken nicht passen, würde bei einer Synchronisation über iTunes durchaus eine solche Situation erklärlich sein.

Richtig ist aber, von selbst verschwindet da nix bei Synchronisation.

Deswegen frage ich oben ja an. Irgend etwas wird auf Ebene der Anwendung zuvor schief gelaufen sein. Wenn wir was rausfinden, haben wir Ggf eine Idee. Wenn der Rechner unverändert ist, wobei ich noch nicht weiß, was für einer (Mac? Win?), könnte man ein bisschen suchen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Richtig ist aber, von selbst verschwindet da nix bei Synchronisation.

Sicher?

Mein Verständnis ist, dass das mindestens auf die Sync-Einstellungen ankommt.

Wenn ich z.B. Playlists synchronisiere und nehme vorher am Mac Titel aus der Playlist raus, dann werden die auch auf dem iPhone entfernt (wenn der Titel nicht zufällig noch in einer anderen Playlist vorhanden ist).
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Gleiche Apple ID - nichts geändert
Itunes auf Win

Ok. D.h ich kann das 6s mit iTunes synchronisieren und anschließend weiter auf das XS synchronisieren und dann sollte der ges. Inhalt vom 6s auf dem XS sein ?
Natürlich mit gleicher ID.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Vielleicht hat sich das geändert, aber mir wäre neu, dass man nur mit iTunes (egal ob Win oder macOS), Musik von einem Device direkt zurück in die iTunes Mediathek bekäme.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Alles, was auf dem iPhone ist und mittels iTunes auf das iPhone gebracht/gesync wurde kann bei einem erneuten sync gelöscht, verändert oder hinzugefügt werden. Alles was nicht in iTunes war wird weder gesynct/gelöscht noch auf den Mac gebracht.
Da deine Titel nie in iTunes waren musst du andere Wege einschlagen die Titel auf den Mac zu bekommen oder auf dein anderes iPhone.