Musik vom alten iPhone auf iTunes auf neue iPhone übertragen

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von dezent_verzweifelt, 23.05.18.

  1. dezent_verzweifelt

    dezent_verzweifelt Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.05.18
    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,


    ich bin dezent verzweifelt (meine Namensfindung war daher unoriginell), und ihr seid meine größte Hoffnung. Ich schildere mal mein Problem:

    Ich habe auf meinem „jüngsten“ alten iPhone jede Menge Musik - vor allem CDs, die man eben über die Jahre digitalisiert hat, weil man ja irgendwann eben keinen Discman mehr rumgeschleppt hat, sondern alles digital und auf dem Handy dabei hatte. Die meisten dieser Alben habe ich gar nicht mehr (diverse Umzüge etc.). Ein paar über iTunes gekaufte Titel und Alben sind auch dabei, aber ist nur ein winziger Teil. Seit etwa 2009 bin ich iPhone-User und habe mit der Zeit gehend ungefähr 4 mal das Gerät gewechselt. Es hat eigentlich immer gut geklappt, die Daten, insbesondere die Musik, rüberzuheben. Die Zwischenstation ist ja immer iTunes gewesen. Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein neues iPhone, und da hatte ich erstmals größere Probleme, mein BackUp vernünftig vom alten aufs neue Gerät zu heben. Nach ein paar Mails und Telefonaten mit dem Apple-Support hat es aber geklappt. Ich weiß offen gesagt gar nicht mehr, was genau nicht funktionierte. Aber die wesentlichen Sachen haben es dann eben doch geschafft.

    Nun höre ich momentan nicht so oft Musik, deswegen ist mir erst nach dem ganzen Trara mit Apple-Support usw. aufgefallen, dass sowohl auf meinem neuen iPhone als auch in meiner iTunes-Mediathek lediglich die Musik ist, die ich bei iTunes selbst gekauft habe. In etwa 90% fehlen also. /o\

    (Es folgt ein potentiell unwichtiger Einschub./) Ein Grund könnte sein, dass auch mein iTunes quasi das Trägermedium gewechselt hat: Ich hatte lange einen privaten Laptop, da war das alles drauf. Nun habe ich einen Laptop, den ich beruflich und privat nutze, wo mir unsere IT-Abteilung iTunes draufgespielt hat. Ich habe mich – ist aber auch schon bestimmt anderthalb Jahre her – mit meinen üblichen Daten angemeldet, aber nie drauf geachtet, was für Musik da vorhanden ist, weil ich iTunes mittlerweile quasi nicht mehr benutze. Geht ja alles mittlerweile direkt übers iPhone…-.- (/Einschub Ende.)

    Auf meinem alten iPhone ist allerdings die ganze Musik noch vorhanden. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, es einfach mal an meinen PC anzuschließen (ja, kein Mac) und zu schauen, ob ich die Musik vom iPhone nach iTunes synchronisieren und sie dann von iTunes auf mein neues iPhone bringen kann. Warum ich das noch nicht gemacht habe? Weil ich iTunes, im Gegensatz zum iPhone, so kompliziert, un-intuitiv und unlogisch finde, dass ich es für wahrscheinlicher halte, dass ich durch eine solche Aktion die gesamte Musik von meinem alten iPhone schmeißen und damit auf Nimmerwiederhören verlieren würde. :‘-(


    Und jetzt kommt ihr ins Spiel: Könnt ihr mir helfen? Meint ihr, das würde funktionieren? Falls nicht: Was kann ich tun? Ich wäre wahnsinnig dankbar für hilfreiche Tipps!


    Viele Grüße

    dezent_verzweifelt

    Edit: PS.: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Da steht ja Mac only, aber es ist trotzdem irgendwie ein iTunes-Problem... Falls ich mich vertan habe, tut es mir leid!
     
  2. jazz

    jazz Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.03.05
    Beiträge:
    786
    Du brauchst ein Programm wie "AnyTrans" das als Explorer dient um die Musikdateien von Deinem iPhone auf eine FP zu ziehen.
     
  3. dezent_verzweifelt

    dezent_verzweifelt Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.05.18
    Beiträge:
    7
    Uh, könntest du mir das etwas detaillierter erklären? Ich bin wirklich Laie...^^

    Bestünde dadurch auch die Chance, die Musik dann auf mein neues iPhone zu übertragen?
     
  4. Joh1

    Joh1 Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    10.144
    Ist dein alter Laptop mit der alten iTunes Mediathek noch vorhanden?
     
  5. jazz

    jazz Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.03.05
    Beiträge:
    786
    Natürlich, die Musik auf der Festplatte in einem von Dir genannten Ordner kannst Du dann in die iTunes Mediathek (iTunes-Ablage-zur Mediathek hinzufügen) (Mac oder PC) importieren.
     
  6. dezent_verzweifelt

    dezent_verzweifelt Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.05.18
    Beiträge:
    7
    @Joh1: Hm, ich glaube, in irgendeiner Umzugskiste liegt der bestimmt noch. Aber ob ich den wieder ans Laufen kriege, ist fraglich. Die iTunes-Version da drauf dürfte auch mindestens vier Jahre alt sein.
    Wieso meinst du?

    @jazz: Ah ok. Hui, das Programm ist nicht ganz günstig. Andererseits, wenn es mir hilft, all die Musik zu retten... Sie neu zu kaufen wäre definitiv teurer (und teilweise gar nicht möglich). Ich recherchiere nochmal über AnyTrans. Vielen Dank schon einmal.
     
  7. Joh1

    Joh1 Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    10.144
    Es ist unwichtig ob du die iTunes Version wieder zum Laufen bekommst aber du könntest die Musik die dort im iTunes Ordner ist auf deinen neuen laptop kopieren.
     
    dg2rbf gefällt das.
  8. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    39.295
    Nur als Hinweis, für die Zukunft: Im Prinzip sind im iPhone-Backup keine Medien enthalten, die vom Computer auf das iPhone synchronisiert werden (zB Musik, Bilder, Videos) bzw. ohnehin in einer Cloud gespeichert sind und von dort bezogen werden können (zB Apps). Das iPhone ist ein Medienkonsum-Gerät, kein Massenspeicher und keine Datensicherung. ;)
     
  9. jazz

    jazz Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.03.05
    Beiträge:
    786
    Dieses Programm war vor einiger Zeit befristet kostenlos.

    https://www.mydealz.de/deals/gratis...-iphone-manager-alternative-zu-itunes-1168503

    Offenbar wiederholt sich dieses Give-away von Zeit zu Zeit. Wenn Du einen langen Atem hast, lass Dich also überraschen.
    Ansonsten kannst Du die Freeware Angebote vergleichbarer Apps in die Tonne stecken, ist zumindest meine Erfahrung.

    Edit: offenbar funktioniert der Download noch.
     
  10. staettler

    staettler Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    3.807
    Google mal nach Senuti. Das hat früher gut funktioniert.
     
  11. machmahinda

    machmahinda Lohrer Rambour

    Dabei seit:
    19.04.13
    Beiträge:
    6.861
    @Joh1 hat vor, was ich auch versuchen würde: Das alte Laptop nochmal zu starten versuchen (völlig egal, welche iTunes-Version da rumdümpelt), um dann über den Finder in den Musik-Ordner zu gelangen, den dann auf eine externe Festplatte kopieren, um ihn von dort auf mein neues Laptop zu übertragen.
    Wenn das alte Laptop noch einen Funken Leben in sich hat, sollte das sehr gut klappen.
     
    Joh1 gefällt das.
  12. jazz

    jazz Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.03.05
    Beiträge:
    786
    Ja, dies ist die beste Lösung wenn man weis wo das Gerät zu finden ist. Das kostenlose Senuti von Anno 1800 funktioniert nicht mehr auf die aktuellen OS, wenn ich El Capitan noch einbeziehe.
     
  13. dezent_verzweifelt

    dezent_verzweifelt Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.05.18
    Beiträge:
    7
    Ich wühle am Wochenende mal, ob ich meinen alten Laptop noch finde und da evtl. ne Chance habe, was auszurichten.

    Ansonsten wäre AnyTrans glaube ich wirklich die beste Lösung. @jazz: Dazu noch einmal eine, äh, ganz blöde Frage: Muss ich AnyTrans auf mein altes iOS-Gerät, vulgo iPhone, laden? Oder auf meinen Laptop? Oder auf mein neues iPhone?... Tut mir leid, ich bin wirklich ahnungslos. /o\
     
  14. Joh1

    Joh1 Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    01.04.14
    Beiträge:
    10.144
    Auf dein Computer.
     
  15. jazz

    jazz Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    15.03.05
    Beiträge:
    786
    Ja, den Du gerade verwendest.
     
  16. dezent_verzweifelt

    dezent_verzweifelt Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.05.18
    Beiträge:
    7
    @jazz ES HAT FUNKTIONIERT!!! \o/ Es war zwar wesentlich komplizierter als gedacht, aber schlussendlich konnte ich mit Anytrans die Musik vom alten Gerät holen, in meiner Mediathek speichern, und durch eine Synchronisation mit iTunes (denn da versagte Anytrans aus mir unbekannten Gründen) alle Titel auf mein neues Gerät bringen. Ich freue mich riesig!!!

    Tausend Dank an euch alle für die Hilfe und Tipps!
     
    jazz und doc_holleday gefällt das.