Musik-Verwaltungsprogramm

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Guten Mittag.

Ich möchte mal wieder ein kleines Programm machen. Grund dafür ist, das wir im Skilager ein Abendprogramm gestalten müssen, und wir uns für 5 gegen 5 entschieden haben. Unter anderem brauchen wir dazu eine geschickte Musikverwaltung. Nun habe ich wieder begonnen ein Apple-Script Programm zu erstellen. Gut, die Benutzeroberfläche ist eigentlich fertig, aber weiter komme ich einfach nicht! Das Problem ist dabei vorallem, das wir in der Schweiz (Kanton Thurgau) erst ab der 1. Sek Englisch haben, und ich jetzt in der 6. Klasse bin.(Also eigentlich noch nie Englischunterricht hatte) Das was ich bis jetzt erstellt habe ist als Anhang hinzugefügt. Und so würde ich es mir vorstellen:
attachment.php


1 Die Musik "Anfang" wird gestartet.
2 Die Musik wird abgebrochen. Am liebsten wäre mir, wenn zuerst die Lautstärke bis auf null "heruntergeschraubt" würde, dann die Musik abgestellt und die Lautstärke wieder auf die Ausgangsposition eingestellt wird.
3/4 Hier kann man einstellen, ob das Stück wiederholt werden soll oder nicht.
5 Der Lautstärkeregler. Er soll nur die Lautstärke von "Anfang" regeln.
6 Die Musik "Quizfragen" wird gestartet. (Ohne Wiederholung)
7 Die Musik wird ohne Lautstärke verringern abgestellt.
8 Wenn die Musik "Quizfragen" läuft, wird sie gestoppt. Danach wird als Abschluss die Musik "Quizfragen-Abschluss" einmal abgespielt.
9 Das gleiche wie bei 5, einfach für die Quizfragenmusik.
10/11/12 Das gleiche wie sonst. Lied noch nicht bekannt.
13/14/15 Regelt die Systemlautsärke

Wieso ich nicht weiterkomme:
Ich weiss nicht, wie ich ein Musikstück per Script starten kann.
Ich weiss nicht, wie ich die Segmented Control auslesen/steuern kann.
Ich weiss nicht, wie ich Regler auslesen kann.


Ach ja:
Ich möchte eigentlich nicht, das jetzt ein(e) freundliche(r) Benutzer(in) mir einfach ein fertiges Programm zuschickt, sondern wäre euch Dankbar, wenn ihr mir vielleicht ein Beispiel machen könntet, mit Erklärung, damit ich am Schluss nicht nur ein Produkt habe, sondern auch weiss, wie das ganze funktioniert.

Mit lieben Grüssen Jann
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    54,3 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Soweit ich weiß, ist AppleScript nicht dazu da, ein Programm zu erstellen, sondern vorhandene Programme fernzusteuern!? Ich wusste gar nicht, dass man mit AppleScript überhaupt eine Programmoberfläche basteln kann, aber ok, ich kenn mich da nicht so aus. Übrigens gibts ein Extra Applescript Forum, also wenn dein Vorhaben tatsächlcih mit Applescript geht und du das unbedingt damit machen willst, wäre die Frage dort vielleicht besser aufgehoben ;)

btw: Dein eingefügtes Bild funktioniert nicht!

Wieso stellt ihr nicht einfach einen aus euerm Team ab als Musikverwalter? Dann könntet ihr all die Aufgaben simpel per iTunes oder Quicktime Player lösen... evtl. gibt auch bessere Programme für Livemusik, wo ihr dann so ein Fadeout wirklich gleichmäßig hinbekommt (evtl. mal nach DJ Software suchen), aber ich würde wirklich einfach einen Computer hinstellen, einen von euch dahinter setzen und eben einplanen, wann er was tun soll. Ist doch viel einfacher!

Gruß, Micha

PS: Nur mal so aus Interesse: ist Sekundarstufe 1 nicht ab der 5. Klasse? Oder irre ich mich? Oder haben Schweizer ein gänzlich anderes Schulsystem?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Soweit ich weiß, ist AppleScript nicht dazu da, ein Programm zu erstellen, sondern vorhandene Programme fernzusteuern!? Ich wusste gar nicht, dass man mit AppleScript überhaupt eine Programmoberfläche basteln kann, aber ok, ich kenn mich da nicht so aus.

Richtig, Du kennst Dich da nicht so aus :p Das ganze heisst AppleScript Studio, leider eben auf Englisch.

Lieber TE: Ich habe im Moment wenig Zeit, aber Deine Fragen sind jetzt nicht so super schwer. Bis wann muss das fertig sein?

Alex
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Gibt es jetzt eine Person, die bereit ist, mir zu helfen?
Wäre eventuell auch bereit, dieser Person (symbolisch) 10 Fr. zu bezahlen. (Ja, ich bin am Verzweifeln)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das ist ja fast einfacher in Cocoa ;)

Du scheinst Dir da Dinge ausgesucht zu haben, die in AppleScript besonders schwierig sind.

Eine Google Suche sagt mir, dass das mit den Segmented Controls offenbar nicht so leicht ist:
http://lists.apple.com/archives/Applescript-studio/2005/May/msg00196.html

Auch das Abspielen von Sounds ist anscheinend schwieriger, als man es erwarten würde:
http://www.leancrew.com/all-this/2007/12/playing-sounds-in-applescript/

Mit den Reglern musst Du mal kucken, aber -- ich wiederhole mich -- mit ein bischen Objective-C sollte das ganz fix gehen

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
So, ich hab jetzt mal ein Cocoa Projekt draus gemacht.

Es fehlt noch viel:

* Error checking
* Preferences
* Buttons wieder umstellen, wenn der Sound vorbei ist
* Sound ausfaden
* Gesamtlautstärke

aber der Weg sollte klar sein.

Alex
 

Anhänge

  • MusiqueNonStop.zip
    240,4 KB · Aufrufe: 132

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Rudimentäre Prefs und die Gesamtlautstärke hab ich mal in der Mittagspause gemacht, falls jemand interesse hat...

Alex
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Nochmals vielen Dank, Alex. Allerdings kapier ich nicht wirklich, wie der Code funktioniert (das Schema).
Hier mal meine Ergänzungen

Folgendes müsste noch irgendwie gemacht werden:
Das die Buttons zurück auf Stop kommen, wenn der Sound fertig ist.
Das bei "Stop mit Abschluss" von "Anfang/Unterhaltung" die Lautstärke herunterfadet wird.
Das bei "Stop mit Abschluss" von "Quizfragen" der Button auf Stop gestellt wird.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
"This file is no longer available. It may have been deleted by the user or removed by request."

Alex
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Direkt geantwortet: Nein
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Steht das im Technical Q&A QA1016?

Ich bin mir nicht sicher, das sind ja dann einzelne Devices. Was steuert denn der Regler in der Systemsteuerung.

Und wie hätte ich das QA gefunden, also mit welchen Suchbegriffen?

Alex
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Damit kenne ich mich zu wenig aus. Kann ich nicht sagen.
Hab auch gerade nochmal nachgesehen finde keinen konkreten Hinweis darauf was fuer eine Device man da eigentlich einstellt.

Gibt es da nicht eine Methode die einem den Namen der Audio Device zurueck liefert?

Ich habe in die Suche einfach unter Volltext "audio volume" eingegeben. Und da war der dritte Eintrag "changing the volume of an audio device"...
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
OK, irgendwie mag ich keine unfertige Software, obwohl ich ja eigentlich Code Schnorrerei nicht haben kann.

Hier ist es

Also, ich möchte jetzt bitte ein Standbild oder einen Nationalfeiertag in der Schweiz. Danke

Alex
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Lieber Alex
Vielen vielen vielen Dank für das Programm!

Der dir bis in alle Zeit dankbare Jann :-D