• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

musik schneiden!?

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Was ist an Audacity denn so schlecht? Benutze ich oft. OK die GUI ist nicht so der Knaller, aber es ist immerhin freeware.

Gegen Freeware per se habe ich ja auch nichts, aber:

1. Hier geht es ums Schneiden von mp3s. Audacity kann das nicht ohne Re-Encoding. Also: Decodieren, Schneiden, neu codieren. Das ist der Qualität der Aufnhame nicht gerade zuträglich. (Ich weiss, wovon ich spreche - ich habe noch solche Relikte vom Anfang meiner mp3-Zeit ) Wenn man also auf mp3s losgeht, dann bitte mit geeigneten Werkzeugen, wie Fission oder mp3Trimmer.

2. Die GUI: OK, über Geschmack lässt sich streiten. Ich übergehe diesen Aspekt mal.

3. Stabilität: Mir ist bei meinen Versuchen mit Audacity das Programm ein paar Mal gnadenlos abgek***. Mit verschiedensten Ausgangsdateien (mp3, wav, aiff, in verschiedenen Formaten) Auch bei der Anwendung mancher Filter hat es unreproduzierbar *peng* gemacht.

4. Geschwindigkeit. Audacity ist - gerade bei längeren Dateien (Konzertmitschnitten) kein Geschwindigkeitswunder.

Kurzum: Unter Linux mag es eine Killerapp sein. Aber unter Windows gibt es selbst als Freeware deutlich bessere Programme und unter MacOSX ist der Markt für (preisgünstigen) Audioschnitt ohnehin schlecht bestellt (k.A., warum!)

*J*
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Gegen Freeware per se habe ich ja auch nichts, aber:

1. Hier geht es ums Schneiden von mp3s. Audacity kann das nicht ohne Re-Encoding. Also: Decodieren, Schneiden, neu codieren. Das ist der Qualität der Aufnhame nicht gerade zuträglich. (Ich weiss, wovon ich spreche - ich habe noch solche Relikte vom Anfang meiner mp3-Zeit ) Wenn man also auf mp3s losgeht, dann bitte mit geeigneten Werkzeugen, wie Fission oder mp3Trimmer.

3. Stabilität: Mir ist bei meinen Versuchen mit Audacity das Programm ein paar Mal gnadenlos abgek***. Mit verschiedensten Ausgangsdateien (mp3, wav, aiff, in verschiedenen Formaten) Auch bei der Anwendung mancher Filter hat es unreproduzierbar *peng* gemacht.

*

Zu 1. Interessant wusste ich nicht. Und Fission macht kein Re-Encoding? Wie macht es das dann? Würde mich wirklich interessieren...

zu 3. Ich hatte noch keine Probleme mit Abstürzen.

Gruß Schomo
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
snip... und unter MacOSX ist der Markt für (preisgünstigen) Audioschnitt ohnehin schlecht bestellt (k.A., warum!)*J*
Wahrscheinlich weil Apple mit Peak u.Ä. früher Marktführer in Pro-Studios war. d.h. die Profis haben immer nur geupgedatet, der Nachwuchs ist aber bei der billigeren PC-Platform mit CoolEditPro etc. eingestiegen. Deswegen ist im Mac Bereich kein Markt für preiswerte Software entstanden und daher leider nichts wirklich nachgewachsen, was preisgünstig wäre.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Zu 1. Interessant wusste ich nicht. Und Fission macht kein Re-Encoding? Wie macht es das dann? Würde mich wirklich interessieren...

So mal grob erklärt (bin da auch kein Experte): Der mp3-Datenstrom ist (ähnlich wie Videos) in "Frames" unterteilt. An diesen Frame-Übergängen kann man dann Teile herausschneiden, ohne dass die anderen Frames davon betroffen sind.

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Deswegen ist im Mac Bereich kein Markt für preiswerte Software entstanden und daher leider nichts wirklich nachgewachsen, was preisgünstig wäre.

Ja, das habe ich kürzlich gemerkt, als ich im Zuge des MU-Promopakets (mit Freeverse Sound Studio) ein wenig gesucht habe. Weder das besagte Sound Studio, noch Amadeus Pro haben mich vom Hocker gerissen. Also schneide ich meist direkt in Logic oder Cubase, oder benutze manchmal Wavelab auf dem PC.

*J*
 

uedl

Erdapfel
Registriert
21.05.08
Beiträge
3
mp3 kürzen mitteilung

ja aber das kostet doch?!?! Hab ich auf meinem iMac auch ein programm wo das umsonst geht?!?!^^
kannst du mal mitteilen, was du denn nach den tips letztendlich getan hast? ich finde,man sollte in allen foren auch mal die entsprechenden lösungen bzw. anwendungen eingeben.
beste grüsse
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ist Fission ausreichend gewürdigt worden? Gibt's im Bundle mit Audio Hijack Pro bei derzeitigem Dollarkurs fast hinterhergeworfen.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ist Fission ausreichend gewürdigt worden? Gibt's im Bundle mit Audio Hijack Pro bei derzeitigem Dollarkurs fast hinterhergeworfen.
Schöne Idee aber leider sind das hier alles super billig threads und wenn man etwas vorschlägt, was mehr als 0 Euro kostet, wird man gleich ausgeschimpft.:mad: