• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musik machen.....

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Dann ist das ganze ja totaler Käse und nicht brauchbar ;)
Mach es übrigens über lineIn da geht es.

Naja, ist glaub ich einfach nicht für diese Art Anwendung gedacht.
Klar, beim LineIn ist die Latenz viel geringer. Oder wie mein Vorredner beschrieben hat im aufnahmeprogramm eine Latenz für die restlichen Spuren einbauen. Macht aber auch nur so halb Sinn, da ja das iPad einfach verzögert reagiert.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Latenzen wird man immer haben, wenn man mit externen Geräten arbeitet. Dafür wurden ja eben diese Schnittstellen entwickelt, wie eben Rewire oder Abletons "Link", damit man mit einem verbundenen iOS-Gerät live was einspielen kann und sich nicht mit Latenzen herumärgern muss.

Ich hab es selbst noch nie versucht, das iPad per Lightning als Audiogerät zu verwenden. Ich weiß auch nicht, was für Prozesse das Audiosignal über diesen Weg durchmacht...da gibt es ja via Lightning so allerhand fragwürdige Wege, wenn ich so an den HDMI-Adapter denke, der scheinbar das Bild via AirPlay für HDMI aufbereitet.

Ich würde das iPad zum einspielen nur mittels Midi nutzen (mit entsprechendem Interface). Darüber ist die Latenz sehr gering, aber natürlich nicht mit reinen Keyboards, Drumpads oder ähnlichen dedizierter Hardware vergleichbar. Der größte Zeitverlust entsteht hier aber beim Touchscreen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ableton link synchronisiert aber nur und überträgt keinen Ton!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
"Nur" ist gut. Das ist schon manchmal eine ordentliche Herausforderung, alles synchron zu haben.
Da hilft es nichts, Du musst mit dem Spurdelays alles passend syncen. An der rechten Seite unten siehst Du die Gelben Buttons (I-O) (R) (M) und (D). Unter (D) kannst Du für jede Spur ein Track-Delay definieren, so dass das verzögerte iPad reinpasst. Aber wie schon angedeutet, beim einspielen kriegst Du nen Koller mit langer Latenz.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Moin in die Runde. Ich hab gelesen das es Leute gibt die soundpacks zum kostenlosen Download anbieten solange die nicht gewerblich genutzt werden. Gibts da Erfahrungen?

7f5ff4dcaea2a868df6736456447ffa3.jpg
 

Consultant

Golden Delicious
Registriert
02.04.17
Beiträge
9
Mache nur noch gelegentlich Musik und nutze dazu das Launchkey Mini und Ableton.
Reicht für meine aktuellen Bedürfnisse vollkommen.

Früher habe ich mit einem M-Audio Keyboard, einer MPC1000 und Steinberg SE gearbeitet.
Dazu natürlich noch Mikro und PreAmp.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
49adf65c84d620e9d368f8c64d4f02d1.jpg


Bin auch nur klein aufgestellt. Ist nur als Hobby. Bald kommt noch das novation Lanchpad dazu.

Für vocals nutze ich das iPhone mit der Voloco App. Funktioniert sehr gut bislang.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Welche Version von ableton nutzt ihr? Ich nutze live Intro. Denke über ein Upgrade nach.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
9 Suite.
Was fehlt dir bzw. was vermisst du?
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Brauch mehr Zeilen. Ich denke spätestens wenn das lanchpad da ist wirds denk ich eng. Und das ist in 2 Wochen. Na ja und soundpacks halt. Die fehlen irgendwie immer.

PS: hab dich auf SoundCloud gefunden. Bist da mehr oder auf Spotify?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Frage: wobble Effekt mach ich mit dem Filter, Operator und saturator.

Gibt es weitere Möglichkeiten in Ableton?

Zusätzlich verzweifle ich an der Bassdrum. Ich bekomme sie im Klang zwar schön scharf durch beschneiden des Beats. Es fehlt mir da aber der richtige druckvolle klang drin ohne dabei zu dumpf zu werden. ( aktuel nutze ich den Filter um die Frequenz tiefer zu machen. Wird aber eher dumpf als druckvoll)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wobble für Dubstep? Kommt auch auf den Synth an. Massive von Native Instruments wäre einen Test wert
Bezüglich der BD wie weit hast du dich mit dem Thema Sidechain befasst?

Die modernen BD bestehen oft aus 2 Teilen. Eine die das tiefe Grundgerüst bildet und dann ein Klick on Top. Zudem sind gute Monitore auch wichtig. Und schau, dass du alle Frequenzen die du nicht brauchst, rausfilterst. Das matscht dir nur den Mix zu. Unter 30-40 Hz kannst in der Summe eh filtern. Das schafft fast keine Anlage. Und oben auch bei 18000 Hz. Kleine Kinder sind selten im Club anzutreffen.
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Danke dir. Super Tipp. Massiv hab ich auf dem Zettel. Habs noch nicht probiert. Sidechain sagt mir nix. Erzähl mal bitte

Ps: ich baue die Bassdrum meist in zwei Spuren. Bass plus Kick oder kick und heats. Dadrunter leg ich gern ein shaker. Hat für mich ein guten Effekt. Kann als Intro gestartet werden und kickt auch zwischendurch gut. Grad in Pausen.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich dachte mir du wirst dazu was finden. Meist reicht das richtige Schlagwort.

Geht natürlich alles mit Ableton eigenen Plugins. Solltest du trotzdem über den Tellerrand hinaus wollen:

- Xfer LFO Tool
- Nicky Romero Kickstart
- Cableguys VolumeShaper
- VPS Multiband Sidechain 3

Das mal für den Anfang
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Ahhhhh das mit dem Tellerrand ist kein Problem. Ich Versuch mich als Anfänger lieber erst bei einem bevor ich was anderes hinzuziehe. Basic verstehen dann kommt das nächste. LOL
 
  • Like
Reaktionen: staettler