• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik klingt dumpf beim Abspielen mit iTunes

moveX

Erdapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2
Moin Leute,

ich habe ein Problem und wusste nicht richtig, wo ich es posten sollte, da ich keine vergleichbaren Ergebnisse gefunden habe...

Ich habe ein halbes Jahr altes MacBook. Wenn ich über iTunes meine Musik abspiele, klingt es über mein Boxensystem (Logitech Z 2300) ziemlich dumpf. Schlimmer ist es noch, wenn ich das MB über meine Hifi-Anlage laufen lasse.
Die Instrumente sind zu laut, die Stimme ist zu leise bis schlecht hörbar. (Über die Hifi-Anlage kaum wahrnehmbar).
Ich habe sämtliche Equalizer-Einstellungen durchprobiert aber es hat alles nichts geholfen.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass die Musik nur bei iTunes so schlecht klingt. Über Quicktime klingt alles super.

Kennt sich einer mit dem Problem aus und weiß, woran das liegt?
Vielen Dank im Voraus :)

moveX
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nutzt du evtl. HiJack Pro oder ähnliches? Ansonsten hätte ich jetzt auch auf Equalizer getippt. Vielleicht schaltest du mal die Klangverbesserung in den Einstellungen an oder aus.
 

moveX

Erdapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2
moin moin,
es funktioniert. Ich habe die Klangverbesserung ausgeschaltet und jetzt läufts :).
Vielen Dank.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Hab eben erst diese "Klangverbesserung" entdeckt, die bei mir standardmäßig aktiviert war... so ein Müll! Völlig Apple-untypisch: Steht Apple für mich bisher immer für Qualität, frage ich mich echt, wie so eine Verschlimmbesserung in itunes eingebaut werden konnte! Gerade bei symphonischer Musik ganz ganz übel verfälschend. Erst jetzt, nachdem ich sie deaktiviert hab, klingt die Musik so, wie ich es von CD gewohnt bin in bester Qualität - viel luftiger und für mein Empfinden auch räumlicher, als zuvor... wer's will, kann's ja einschalten (für hauptsach-laute-Chartmukke in der UBahn sicherlich ok). Aber für anspruchsvolle Musik ein Hohno_O
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Dem kann ich mich anschließen, der Equalizer ist für die Wurst und macht bei symphonischer Musik alles kaputt. Bei Pop, RnB etc mag es gehen.

Bei Klavierstücken ist es ganz übel, die bringen meine Hochtöner in bestimmten Frequenzen zum scheppern. Wohlgemerkt, nur iTunes und nur mit EQ on. Seitdem regel ich einfach per Harman/Kardon-Receiver, der eh am Rechner angeschlossen ist. Dauert zwar länger, aber die Quali stimmt!
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
cool. ich hab die gleichen Boxen wie du! sinds zwar nicht die besten, aber für den Preis recht gut.