• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik in iTunes manuell verwalten/zum iPhone hinzufügen

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich habs grade mal bei mir getestet:
1.siehe Bildschirmphoto = iPhone anschliessen und in iTunes ganz unten auf Musik manuell verwalten
2. Deinen Titel per Drag und Drop auf Dein Gerät (untere Auswahl) ziehen (es wird in dem Moment blau umrandet wo Du das machst)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-20 um 10.53.03.png
    Bildschirmfoto 2015-09-20 um 10.53.03.png
    314 KB · Aufrufe: 143

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hat das iPhone eventuell ein Problem mit dem Dateiformat? Aber iTunes spielt es ja auch ab?!?
Dass iTunes etwas wiedergeben kann, heißt leider nicht zwingend, dass das auch das iPhone kann. Aber MP3 (darum geht es doch, oder?) sollte eigentlich kein Problem sein.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ja das hatte ich ja schon vorher eingestellt aber lässt sich leider trotzdem net rüber ziehen o_O

Ich vermute es liegt am dateiformat da es ja auch nicht über die cloud auftaucht obwohl es definitiv drin ist

edit

Ja mp3
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
bei mir steht 'mp3'

Hab gerade nochmal in den Informationen in iTunes geschaut, da steht uA bei Codiert: unbekannt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-19 um 23.15.05.png
    Bildschirmfoto 2015-09-19 um 23.15.05.png
    28,6 KB · Aufrufe: 64

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst mal versuchen mit iTunes eine neue MP3- oder AAC-Version zu erstellen.

Dazu erst unter iTunes > Einstellungen > Allgemein > Importeinstellungen das gewünschte Format einstellen; dann den Titel mit Rechtsklick anwählen und MP3/AAC-Version erstellen auswählen.

Dann wieder hochladen (lassen) und am iPhone erneut versuchen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich vermute es liegt am dateiformat da es ja auch nicht über die cloud auftaucht obwohl es definitiv drin ist
Ja mp3
Da war doch gerade noch ein Link zur Datei? Anyway: Ich hab sie runtergeladen, zu iTunes hinzugefügt und sie war fast sofort auch auf dem iPhone.

Also an der Datei liegt das nicht.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Du kannst mal versuchen mit iTunes eine neue MP3- oder AAC-Version zu erstellen.

Dazu erst unter iTunes > Einstellungen > Allgemein > Importeinstellungen das gewünschte Format einstellen; dann den Titel mit Rechtsklick anwählen und MP3/AAC-Version erstellen auswählen.

Dann wieder hochladen (lassen) und am iPhone erneut versuchen.

Hats leider auch nicht getan :(
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Da war doch gerade noch ein Link zur Datei? Anyway: Ich hab sie runtergeladen, zu iTunes hinzugefügt und sie war fast sofort auch auf dem iPhone.

Also an der Datei liegt das nicht.

Ja den Link hatte ich wieder raus genommen weil ich dachte mit dem konvertieren klappts.

Ist ja seltsam, dann würde ich gerne mal wissen was an meinem iPhone kaputt ist :(
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ist ja seltsam, dann würde ich gerne mal wissen was an meinem iPhone kaputt ist :(
Da wird gar nichts kaputt sein - aber die iCloud-Mediathek hat einen Schluckauf. Ich hab da kürzlich ein Album aus 4 CDs gerippt. Die CDS 1, 2 und 4 wurden problemlos hochgeladen bzw. gematcht, bei CD 3 ist die Mediathek störrisch.

Jetzt wollte ich das gerade noch mal kontrollieren - und siehe da, plötzlich ist alles eitel Freude und Sonnenschein. Dabei lagen die Dateien rund 4 Wochen (!) mit "Warten" in der Mediathek rum. Sowas. Das Album ist übrigens komplett im Store verfügbar, CD 1, 2 und 4 haben daher den iCloud-Status "Apple Music". Nur bei der CD 3, bei der ist der Status "Übertragen".

Das muss man nicht verstehen.

(BTW - ich habe in den letzten 4 Wochen die iCloud-Mediathek wg. diverser Tests mehrmals ein-/ausgeschaltet. Vielleicht lag das daran.)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hab gerade nochmal in den Informationen in iTunes geschaut, da steht uA bei Codiert: unbekannt
Bei mir steht da "Codiert: iTunes 11.0.1". Vielleicht noch ein Versuch: komplett löschen (aus iTunes und der iCloud-Mediathek), nochmal laden, erneut importieren.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Tut sich leider alles nichts. Habe es jetzt mehrfach aus itunes/iCloud entfernt und wieder hinzugefügt, iPhone von iCloud getrennt und neu verbunden...

Habe auch andere Datein von der Website runtergeladen und probiert und es tut sich auch nichts.

Da muss Apple definitiv noch ganz schön nachbessern.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Funktioniert es denn mit anderen Songs?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Alle anderen Songs (die nicht schon auf dem iPhone vorher waren) werden über die iCloud-Mediathek geladen, ja.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ok, manchmal hilft updaten. Habe eben iOS9 installiert und siehe da, alles da.

Ich habe übrigens auch rausgefunden, warum ich es nicht einfach per drag&drop rüber ziehen konnte (blöd von mir da nicht eher drauf zu kommen): mein iPhone ist mit der Mediathek auf dem iMac gekoppelt, ich habs aber vom MB aus versucht. Dumm nur, dass der iMac in Deutschland steht (wo ich die nächsten Monate nicht bin), und dass ich jetzt das iPhone nicht mit dem MB koppelt kann weil dann meine komplette Musik auf dem iPhone weg ist (nicht alles ist in der Cloud-Mediathek bzw. trau ich dem nach wie vor nicht - wie gesagt, es sind Sachen dabei, deren Künstler ihre Sachen nicht für AppleMusic freigegeben haben und die mir bei der über die Cloud synchronisierten Mediathek auf meinen MB auch nicht angezeigt werden).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Für solche Sachen hat man immer ein externes Backup. Und dann kannste auch mal ein bisschen rumprobieren! Du kannst bei aktivierter ICloud-Mediathek sowieso nix mehr rüberziehen, weil dann die Cloud die gekoppelte Mediathek ist.

Ferner ist es so, dass ein iPhone schon seit jeher an EIN iTunes gekoppelt war. Das war nie anders und wird auch nie anders sein :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Für solche Sachen hat man immer ein externes Backup.

Tjoa, das externe Backup liegt Zuhause im Schrank. Bin vor kurzen erst umgezogen und der ganze Rest kommt erst so nach und nach her. (mit nur einem Koffer umziehen ist nicht so die Wucht ;) )

Ferner ist es so, dass ein iPhone schon seit jeher an EIN iTunes gekoppelt war. Das war nie anders und wird auch nie anders sein :)

Weiß ich, ich hatte da nur absolut nicht drann gedacht :)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
nicht alles ist in der Cloud-Mediathek
An dieser Stelle ist vielleicht noch mal der Hinweis angebracht, dass die iCloud-Mediathek kein Backup ist!

es sind Sachen dabei, deren Künstler ihre Sachen nicht für AppleMusic freigegeben haben und die mir bei der über die Cloud synchronisierten Mediathek auf meinen MB auch nicht angezeigt werden
Das wiederum sollte eigentlich kein Problem sein, diese Musik wird in die Cloud übertragen. Ich hab hier zB ein paar Alben von Neil Young (nicht für Streaming freigegeben). Die sind über die iCloud-Mediathek verfügbar, nicht aber über Apple Music (obwohl sie im Store sind).
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und rootie

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
An dieser Stelle ist vielleicht noch mal der Hinweis angebracht, dass die iCloud-Mediathek kein Backup ist!

Und genau deswegen mach ich das auch nicht, also die Mediathek neu koppeln :) Ich trau dem nicht.


Das wiederum sollte eigentlich kein Problem sein, diese Musik wird in die Cloud übertragen. Ich hab hier zB ein paar Alben von Neil Young (nicht für Streaming freigegeben). Die sind über die iCloud-Mediathek verfügbar, nicht aber über Apple Music (obwohl sie im Store sind).

Bei mir sind es eine ganze Reihe an Alben verschiedener Künstler, die noch zu vor-iTunes-Zeiten digitalisiert wurden, d.h. die ich auch nicht über iTunes gekauft habe. Ich hatte sie auf dem iPhone und seit AppleMusic/iCloud-Mediathek werden mir die Alben/Künstler zwar auf dem MB - wo sie sich ursprünglich nicht befanden - zwar angezeigt, aber keine Titel und sind auch nicht downloadbar/werden nicht abgespielt, obwohl sie ja offensichtlich irgendwie so halb in der Cloud sind.