• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik in iTunes manuell verwalten/zum iPhone hinzufügen

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hi,

irgendwie habe ich mit Apple Music noch so meine liebe Mühe. Ich hatte bisher immer eingestellt, dass ich meine Musik manuell verwalte und somit bei angeschlossenem iPhone dies Lieder, die ich will, einfach per Drag&Drop aufs iPhone ziehen konnte.

Nun habe ich eine mp3 (selbst erstellt), welche in iTunes erscheint und auch abgespielt wird, aber ich kriege sie einfach nicht aufs iPhone. Ich kann sie eben nicht per Drag&Drop rüberziehen. Und wenn ich das Lied auswähle und bei den drei Punkten auf +Hinzufügen>iPhone klicke, passiert absolut nichts.

Was übersehe ich bzw. was mache ich falsch?

Danke schön :)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
leg die mp3 auf den Desktop (oder merk Dir wo sie liegt) und öffne itunes -> zu Mediathek hinzufügen -> zur mp3 navigieren
das müsste normalerweise auch klappen
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die Datei ist doch aber in meiner iTunes-Mediathek! Ich krieg sie lediglich nicht aufs iPhone.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Der Song muss in die iCloud-Musik-Mediathek hochgeladen werden. Von dort kannst du ihn mit dem iPhone wieder herunter laden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Auch das hab ich bereits versucht (Rechtsklick>Zur iCloud-Mediathek hinzufügen), war aber dennoch auf dem iPhone in "My Music" nicht zu finden. :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hast du denn generell die iCloud-Musik-Mediathek (iTunes > Einstellungen > allgemein) aktiviert?

Was sagt denn der iCloud-Status des besagten Titels?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ja, iCloud-Musik-Mediathek ist aktiviert, mir werden ja auch alle meine sonstigen Titel in der Cloud (die sich physisch auf dem iPhone befinden) angezeigt.

Wie checke ich denn den Status des besagten Titels?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
z.B. in der Listenansicht von iTunes ("Titel") die Spalte "iCloud-Status" einblenden (durch Rechtsklick in die Überschriftenzeile).

Oder Informationen des Titels aufrufen (per Rechtsklick > Informationen oder auswählen > CMD+I) und dann in der Sektion "Datei" nachschauen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Dann ist die Datei aber auch in der Cloud vorhanden. Deaktiviere mal die Mediathek auf dem iPhone und starte neu. Dann aktivierst Du sie wieder.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Verliere ich dann alle Daten auf meinem iPhone? Oder bleiben alle Daten, die physisch auf dem Phone sind (die waren ursprünglich mal dort gespeichert und dann hab ich sie in die Cloud hochgeladen mit AppleMusik bzw. neue Musik halt "offline verfügbar" gemacht) vorhanden? Ich trau dem ganzen noch nicht so ganz :confused:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Normalerweise ist das, was korrekt in der Cloud ist, dann auch wieder da. Ich kann Dir das natürlich nicht garantieren weil ich nicht weiß ob Du nicht vielleicht über einen Apple-Bug drüberstolperst :) Welches iOS hast Du denn installiert? Und welche iTunes-Version am Mac/PC?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die jeweils vorletzte ;)

Ich bin halt vorsichtig, weil auch Musik dabei ist, die die Künstler für AppleMusic nicht freigegeben haben... nicht, dass das dann weg ist.

Ok, wenn ich es ausschalten will warnt er mich, dass dann alle "Apple Music Songs" vom Gerät entfernt werden. Das sind dann aber nur die, die ich über das Music Abo hinzugefügt habe, nicht die gekauften/vorher schon vorhandenen, oder? Ich komm mit der neuen Terminologie nicht mehr klar ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ok, einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Alles noch da, 13 Songs wurden noch hinzugefügt...nur der besagte ist nicht dabei. Ich versteh es nur bedingt...

Mir war das lieber, als man seine Musik noch manuell verwalten konnte :rolleyes:
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mir war das lieber, als man seine Musik noch manuell verwalten konnte :rolleyes:
Kann man ja immer noch - Apple Music/iCloud-Mediathek ist ja keine Pflicht ;). Aber das ist jetzt schon ärgerlich, dass der Titel nicht auftaucht. Bei mir hat es manchmal sehr lange (ein paar Stunden) gedauert, bis die iCloud-Mediathek auf allen Geräten aktualisiert wurde.

Vielleicht noch mal in iTunes löschen und erneut hinzufügen?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Naja, der erste Versuch den Titel hinzuzufügen ist mittlerweile bestimmt 2 Wochen her, in der Zeit war er die ganze Zeit in iTunes in der Mediathek und auch in die Cloud hochgeladen.

Auch in iTunes hab ich ihn schon mehrfach gelöscht und wieder hinzugefügt.

Und ich kann ja den konkreten Titel eben nicht manuell auf das angeschlossene Phone ziehen, seltsamerweise.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Und ich kann ja den konkreten Titel eben nicht manuell auf das angeschlossene Phone ziehen, seltsamerweise.

??? Ich dachte durch das Aktivieren der iCloud-Musik-Mediathek wäre der manuelle Sync über iTunes grundsätzlich raus. Kannst du denn andere Titel manuell auf's iPhone ziehen?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und ich kann ja den konkreten Titel eben nicht manuell auf das angeschlossene Phone ziehen, seltsamerweise.
Das ist nicht seltsam, das ist so gewollt ;). Sobald die iCloud-Mediathek aktiviert wurde, gibt es keinen lokalen Sync mehr, weder manuell noch automatisch über iTunes. Denn in der perfekten Welt mit ihrer perfekten, rasend schnellen, ausfallsicheren und kostenlosen Internetverbindung, in der die Apple-Ingenieure leben, ist das dann nicht mehr nötig. Leider lebt unsereins in einer anderen Welt. Einer ganz anderen.

Du könntest natürlich die iCloud-Mediathek ausschalten. Aber dann kannst du via Apple Music nur noch streamen, keine Songs oder Alben speichern.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Habe gerade mal iCloud-Mediathek am iPhone deaktiviert, lässt sich trotzdem nicht manuell rüber ziehen. Andere Songs allerdings auch nicht.

Ich hab auch mal eine Wiedergabeliste angelegt und den Song da reingelegt - die Wiedergabeliste wird synchronisiert, die Datei nicht.

Hat das iPhone eventuell ein Problem mit dem Dateiformat? Aber iTunes spielt es ja auch ab?!?
 
Zuletzt bearbeitet: