1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musik im Auto: CD oder iPod?

Dieses Thema im Forum "Musiccafé" wurde erstellt von eki, 20.07.08.

  1. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Guten Abend,

    nächsten Freitag ist es soweit:
    Mein Auto kommt :D

    Ich frage mich bereits jetzt, wie ich meine Musik, die hier auf meinem iMac schlummert, in mein Auto bekomme.

    Meiner Ansicht nach gibt es da 2 Möglichkeiten:

    1.Mithilfe des iPods und dann einen Transmitter daran angeschlossen
    (Wobei hier die Frage ist, welcher ist gut, welchen Transmitter könnt ihr empfehlen?)

    2.CD(CD-Wechsler) ist vorhanden, wobei das schon blöd ist, da es kein MP3 Radio ist, es bei meiner Anzahl von Songs eine ganz schöne Menge CD´s werden.
    Oder gibts da einen Trick?
    Habe nämlich heute mal versucht ein Album via iTunes zu brennen und da meckerte er schon bei ca 15 Liedern, dass es zu grpß für die CD sei...


    Oder hättet ihr noch andere Vorschläge?
    Ein neues Radio komm nicht in Frage ;)

    Danke für eure Hilfe
     
  2. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Vielleicht gibt es für dein Autoradio (wenn es nicht sowieso einen Line In hat) einen CD-Wechsler-Line In Adapter. Dann kannst du den ipod per Kabel anschließen. Das würde Ich empfehlen. Mit FM-transmittern habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht.

    So mal als Rat unter Güterslohern.
     
  3. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.805
    FM-Transmitter kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Da mein Radio glücklicherweise noch über ein Tape-Deck verfügt nutze ich einen Hama-Kassettenadapter um meinen Touch zu betreiben. Funktioniert problemlos und Klangmäßig der FM-Lösung um Welten überlegen.
     
  4. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Hab das Problem auch dass ich nicht weiss wie ich in meinem Auto Musik hörn soll :( Hab nur CD-Player.
     
  5. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Jonni, dir würd ich eventuell, wenn es dich nicht stört, ein anderes Radio empfeheln.
    Weiß zwar nicht was du fährst, aber ich fahre bald eins, bei dem man das Radio über das Lenkrad steuert.
    Da gibts zwar auch andere Radios für, aber ich würde dann die Optik zerstören und das will ich nicht.

    Die Alternative mit dem Kassettendeck hatte ich bei dem alten Ford meiner Mutter, das war ganz gut.

    Die Idee mit dem Audiokabel und dem CD-Wechsler gefällt mir gut:)
    Ich schau mal danach, aber was soll ich machen,wenn das nicht geht :(
     
  6. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Die FM Transmitter arbeiten relativ gut, wenn man sie an das Ladegerät anschließt und er so Masse bekommt. Ich würde auch den AUX Eingang das Radios vorschlagen. Wenn Geld vorhanden ist und das Radio es hergibt gibt es ja auch die Möglichkeit von "richtigen" Verbindungen zum Radio.
     
  7. kammerflimmern

    kammerflimmern Meraner

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    224
    Echt kein neues Radio? Panasonic, Pioneer usw bieten doch alle für 100€ Radios mit mp3 Fähigkeit - was dann wohl paar ein mehr als 15 Lieder sind :) - plus Line-in an, kenne mehrere die es so handhaben.
     
  8. trinkiwinki

    trinkiwinki Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.07.07
    Beiträge:
    127
    Servus,

    was für ein Auto? ein VW mit VW Radio? Dann nen originalen VW iPod Adapter dran und iPod ans Radio. BLaupunkt Radio? Blaupunkt iPod Adapter ist scheisse. Also Aux Kabel hinten rein und über iPod Musik anwählen. Habe ich in beiden Fällen so gemacht.

    Gruß Marco
     
  9. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Ich werd mir jetzt ne Blende kaufen und ein anderes Radio reinsetzen.
    Ich hab so Riesen-Radio von Mazda.. o_O

    [​IMG]
     
  10. Bloemche

    Bloemche Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    02.08.07
    Beiträge:
    262
    Hast du es schonmal über einen IceLink nachgedacht? Die gibts so ziemlich für jedes Radio, welches auch über eine CD-Wechsler-Steuerung verfügt ;)
     
  11. Axel!

    Axel! Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    993
    Ich habe einen FM Transmitter für das Auto. Vorteil: iPod läd automatisch während die Musik läuft und man kann auf alle Lieder zugreifen. Nachteil: Man muss eine "freie" Frequenz finden. Also wenn man auf genau der gleichen Frequenz wie z.B. SWR3 sendet, kommt nur ein Gerausche, weil sich die beiden Frequenzen nicht mit einenander vertragen. Aber nach einiger sucherei findet man schon ein paar freie. Nur wenn du jetzt durch Deutschland fährst musst du auch immer umstellen, falls du in andere Sendegebiete kommst.
    Fazit: Ich bin damit zufrieden, aber nächstes mal würde ich vielleicht das Radio umgehen und direkt an die Anlage stöpseln.
     
  12. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Also um da mal weiterzuhelfen.

    Es wird ein Fiat Grande Punto(der neuste mit 5 Türen und dem roten Fiat-Zeichen)

    Soweit ich weiß, ist das Radio von Blaupunkt, aber ich habe da nirgends eine Anschlussstelle gefunden, wie soll das dann mit dem Blaupunkt iPod Adapter gehen?

    Die günstigste und einfachste Lösung wäre doch dann, wenn ich den iPod an den AUX Stecker vom CD Wechsler anstöpsle oder nicht?
     
  13. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Jap, wenn der direkt sowas hat. Es kann auch sein das du entweder CD-Wechlser oder AUX Eingang dann hast.
     
  14. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    Hi,

    die Fiat-Radios spielen doch mp3 ab (meine Nachbarin hat einen Grande Punto - ohne das neue Fiat-Emblem - und da geht es).

    Bietet Fiat nicht auch das Blue&Me an? Da ist doch ein USB-Anschluss dabei? Vielleicht eine Möglichkeit den iPod anzuschließen...

    Sonst (allerdings mit ein wenig Arbeit verbunden) ist der Harman Kardon Drive & Play. Gibt es für wenig Geld noch zu haben (mal danach googlen oder bei ebay schauen).

    Gruß,
    Venden
     
  15. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Also zu dem mp3 Thema kann ich sagen, dass der Verkäufer meinte: Nein(obwohl er sehr kompetent war ;) )
    Näheres weiß ich dann erst am Freitag, wenn ich es selber Testen kann.
    Falls das geht, mit den mp3-CD´s, hat sich das mit dem iPod auch fast schon erledigt. =D

    Am besten wäre es, wenn ich den iPod am AUX Ausgang anschließen könnte, aber ob das geht, wird sich auch erst Freitag zeigen.


    Die Drive&Play Alternative, wäre natürlich auch was schickes, aber ich denke für mich die allerletzte Lösung ;)

    BTW: Hier gibts noch ein Feedback des Harman Kardon Drive&Play Systems.
    Gefunden durch Google und wer häts gedacht von wo das kommt? richtig, Apfeltalk =D

    Achja: Was ist dieses Blue&Me? Also so bei der Probefahrt hab ich keinen USB Anschluss gesehen...
    Wie gesagt, Freitag wird alles untersucht :)
     
  16. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Hey, Blue&Me ist eine (Vorsicht) Microsoft-Lösung, die standardmäßig in vielen neuen Fiats verbaut ist. Und die unterstützt, man staune, iPods! Einfach anschließen und übers Radio fernsteuern! N Freund machts mit dem selben Auto genauso!

    Edit: USB ist im Handschuhfach!
     
  17. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    So hab dann mal nachgeforscht von wegen Blue&Me:
    Das ist eigentlich ne geile Technik. Und ja, das war erstn gemeint. Ist nämlich von Microsoft ;)
    Einziges Manko wie ich finde, man hat so ne hässliche Windows Flagge auf dem Lenkrad^^

    Aber das ganze ist sogar iPod kompatibel ;)
    Wer mehr darüber wissen will, schaut sich doch mal dieses überhaupt nicht gestellte aber sehr informative Video an ;)
     
  18. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Hm ich bin mir garnicht sicher ob der Grande Punto den ich kriege, auch dieses Blue&Me hat.
    Weil ne Windows Flagge auf dem Lenkrad wäre mir schon aufgefallen...

    Aber ohne die Flagge, hats ja auch kein Blue&Me oder nicht?
     
  19. dadd

    dadd Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.02.08
    Beiträge:
    177
    Unterstützt das auch das iPhone?
     
  20. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Puh, gute Frage! Frag doch am besten deinen Händler! Wäre wohl die einfachste Lösung, einen iPod einzubinden!
     

Diese Seite empfehlen