• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik auf Festplatte

Kajano

Erdapfel
Registriert
17.11.20
Beiträge
5
Wer kann mir weiterhelfen bin ganz neu dabei.
ich möchte meine Festplatte mit Musik in iTunes einbinden. Unter Catalina auf meinem MacBook läuft alles aber auf meinem iMac mit El Capitan bekomme ich es nicht hin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du meinst eine iTunes-Mediathek mit Musik-Inhalten auf einer externe Platte erstellen? Das geht doch problemlos zu machen. Starte iTunes mit gedrückter ALT-Taste, dann kannst du eine oder auch mehrere neue Mediatheken auf einem beliebigen Volume intern oder extern anlegen. Eine einmal ausgewählte Mediathek bleibt beim Start von iTunes angewählt und wenn du auf eine andere Mediathek zugreifen willst musst du iTunes wieder mit gedrückter ALT-Taste starten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Was genau ist denn "deine Festplatte"? Ist das eine externe Festplatte? Und wenn ja, was ist da drauf?

Was genau meinst du mit "bekomme es nicht hin"? Klappt der Import der Titel nicht? Spielt iTunes keine Musik ab? Was ist eigentlich das Problem?

MACaerers Ausführung stimmen natürlich, aber ich bin mir unsicher, ob dir das weiter hilft...

Achso, außerdem: willkommen im Forum!
 

Kajano

Erdapfel
Registriert
17.11.20
Beiträge
5
Ja genau eine externe Festplatte. Ich möchte nicht die komplette Musik von der externen Festplatte in iTunes einspielen sondern nur das iTunes drauf zugreift. Bei meinem MacBook in der Musik App ist die Library ja auch leer.
Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Kann es sein, daß da der Unterschied zwischen Musik.app bei Catalina und iTunes bei ElCapitan irgendwie zu einem Problem führt?
Nur so ein Verdacht… an sich müsste iTunes x-beliebig strukturierte Verzeichnisse als Mediathek akzeptieren.
Natürlich muß man vorher die passenden Häkchen setzen in den iTunes-Einstellungen, also daß die Tracks nicht importiert werden.
Ob man iTunes die Verwaltung überlassen sollte, wenn man mit einem zweiten Rechner darauf zugreift… da bezweifle ich mal, daß das problemlos abläuft.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Ja genau eine externe Festplatte. Ich möchte nicht die komplette Musik von der externen Festplatte in iTunes einspielen sondern nur das iTunes drauf zugreift. Bei meinem MacBook in der Musik App ist die Library ja auch leer.
Danke

Das ist sowohl bei der Musik.App als auch bei iTunes so gar nicht das Prinzip nach dem diese Programme arbeiten.

Beide spielen nur Titel ab, die sie in der Library haben und sind neben der Abspielfunktion gezielt darauf ausgelegt die Muskdateien zu verwalten. Um mal eben ein paar Musikstücke auf einem Speichermedium abzuspielen sind beide die falsche Wahl.

Man kann Musik.App/iTunes so einstellen, dass beim Import der Titel in die Mediathek keine Daten kopiert werden, sondern nur Verknüpfungen zu den Dateien angelegt werden. Abspielen, in Wiedergabelisten packen etc. funktioniert dann trotzdem. Nur ohne diesen Import geht halt nix.