• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Musik auf ext. Festplatte machen: Findet Sie iTunes?

Joke31

Jamba
Hallo!
Da mein Mac durch die hohe Festplattenauslastung an Leistung verloren hat, möchte ich mir eine externe USB-Festplatte kaufen, um die interne zu entlasten.

Dann wollte ich u.a. meine iTunes-Bibliothek auf die externe verschieben. Da ich die Musik weiterhin so geordnet haben möchte (in Playlists etc.) ist meine Frage:

• Findet iTunes die Musik auch, wenn sie auf einer externen FP ist oder was muss ich beachten?
• Wie soll ich die Musik am besten kopieren? Einfach den »iTunes« Ordner auf die externe ziehen?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

PS: Wenn ich jetzt neue Muik hinzufügen würde, würde die dann auch in auf die externe in den iTunes-Ordner gelegt werden?

1. Wenn du iTunes mit gedrückter ⌥-Taste startest, kann du deinen verschobenen iTunes-Ordner auf der USB-Festplatte auswählen und von da an nimmt iTunes die Songs vor dort. Falls iTunes die Songs zwar anzeigt aber nicht findet (Kreis mit Ausrufezeichen), kannst du das mit Tune•Instructor korrigieren
2. Ja, einfach den iTunes-Ordner rüberkopieren. Also der Ordner indem iTunes Library und iTunes Music liegen.
3. Wenn iTunes so konfiguriert ist, dass es deine Musik verwaltet und beim hinzufügen einsortiert, gelangen die Songs auch auf die externe Platte.

eine ergänzende Frage:

Ich habe meine Musik auch auf einer externen Platte aber andere Dateien wie zB. libary.xml und der "album artwork" ordner liegen immer noch auf der internen platte im music ordner.

gibt es eine möglichkeit das itunes diese dateine auch auf die externe festplatte legt?

noch einfacher ist es, den gesamten itunes ordner (/benutzer/musik/itunes) an das gewünschte ziel zu verschieben. danach, einfach den itunes ordner vom neuen ziel per drag'n'drop + gleichzeitig gedrückten control(apfel)+alt wieder zurück in /benutzer/musik ziehen. so habt ihr dann einen alias (unter windows heißt das verknüpfung) angelegt und in itunes muss nichts geändert werden.

@Mica: Kopiere deinen iTunes-Ordner auf die externe Festplatte und deine Songs dann in den "iTunes Music"-Ordner innerhalb des iTunes-Ordners. Dann startest du iTunes mit ⌥ gedrückt, wählst den iTunes-Ordner aus und korrigierst ggf. mit Tune•Instructor die Pfade.

Hallo!
Hab mir jetzt die Festplatte gekauft...Western Digital Elements 640 GB...Wollte mal fragen wie das gleiche mit den Fotos aus iPhoto geht. Auch hier sollte alles so geordnet beleiben wie zuvor...Ich weiß, nicht das richtige Forum, aber vom Thema her passend.
Danke

In iPhoto geht's genau so. Ordner verschieben, iPhoto mit ⌥ starten.