• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Music mit GrageB, Malen mit Procreate - wieviel Speicher nötig?

ip3

Golden Delicious
Registriert
14.10.20
Beiträge
11
Hi,

kurze Frage mal hier im Kreativitätsforum.
Ich möchte mir ein iPad Air zulegen und hab dafür schon mal hier
einen Thread erstellt.
denke, aber hier eher die Musikmachenden und Künstler anzutreffen, die die Audio+Painterprogramme eher nutzen / sich auskennen.

A) Da ich gerne auch etwas Musik mit Garageband machen und exportieren (WAV == in CD Qualität )
B) und etwas mit Procreate (oder Art set 4,etc.) Malen möchte ,

wollte ich hier nochmal fragen, ob man mit 64 GB und späterer Auslagerung auf USB-Festplatten/ Stick hinkommt, oder ob ich die 150 € für das Ipad Air 256 GB unbedingt mehr bezahlen muß.

C) Wie groß sind wohl die beiden Programme installiert? (Grageband ca. 1 GB? Procreate 166 MB Setup oder installiert?

Videos wollte ich nicht damit schneiden. Filme (DVS, etc.) auch nicht da drauf gucken (sondern am Laptop - oder gibt es da einen vorzugsweisen Unterschied?) - Musikalben auch nicht damit hören.
Fotografieren und Fotos sammeln/bearbeiten auch nicht.

Also wäre eigentlich die Datenmenge kalkulierbar, oder? Ein Export von selbstkomponierten Stücken als unkomprimiertes WAV dürfte bei 60 Min == 700 MB liegen, oder?
Oder muß man - wie bei Windows irgendwie noch massig Speicher zum Auslagern des Arbeitspeichers bereithalten?
Ansteckbare Tastaturen (magic Keyboard brauch ich glaub ich zum Musikmachen oder Malen nicht) - nur den pencil 2.

Bekäme ich die 256 GB voll? oder kann ich die 192 GB (= 150 €) mehr für meine o.g. Vorhaben sparen (Ipad Air 64 GB -> 609 Euro + 130 € Stick vs. 760 € + 130 € Stick (256 GB) => also 740 vs. 900 €
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn ich sehe, wie schnell auf unseren iOS-Geräte 64 GB voll sind, dann ist mein Rat definitiv: Gehe auf 256 GB. Das Auslagern auf einem USB-Stick ist meiner Meinung nach noch eine ziemliche Krücke. Da hätte ich nicht auf Dauer Lust zu.
 
  • Like
Reaktionen: ip3

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Je nachdem PDF´s lassen sich ohne Probleme auslagern und auch WAV Dateien sollten kein Problem sein solange man sie unter der App Dateien sichert und von dort aus auslagert z.B auf eine externe SSD ich nutze die Samsung T5 an meinem iPad Air für Fotos, Videos und iMovie Filme.

Ich würde 64GB nehmen solange du jetzt nicht noch deine gesamte Apple Music Libary drauf packst oder mehrere große Spiele installierst.
Musst halt öfters mal das ganze auslagern.
 
  • Like
Reaktionen: ip3

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm, das Hin- und Her wären mir die gesparten 150 € nicht wert. Ich habe eine externe SSD, die ich auch am iPad nutzen kann, mache das aber nur wenn unbedingt notwendig. Wie beschrieben, es fühlt sich schon alleine durch die Begrenzungen der Dateien-App wie eine Krücke an. Das ist meiner Ansicht nach bisher nicht mit einem externen Laufwerk an einem Rechner zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: ip3

ip3

Golden Delicious
Registriert
14.10.20
Beiträge
11
mhh, ja, danke

haben sich ja doch noch ein paar gemeldet.

nur - hab jetzt mittlerweile auch das mit 256 schon gekauft. :)
Ich hätte mich heute Nachmittag gefreut. Vor dem Kauf :D Ok, aber da arbeiten Kreative noch. Versteh ich. (Hatte heute Überstunden abgefeiert. Morgen wieder volles Programm)

Aber OK., noch isses nich ausgepackt. (wird aber)

War mir dann plötzlich doch zu unsicher, als ich im Laden, die zwar zu Demozwecken voll-Vorinstallierten angeschaut hab.
30 GB von 64 waren belegt. 29 GB noch frei.
Klar, wenn man die kauft, sind die total leer. Vielleicht 690-1 GB belegt. Da is ja außer dem OS nix drauf an Apps.

Aber ich sah an den Austellungs-Geräten dann unter Allgemein => Speicher
2,3 GB Garageband
700 MB Procreate, glaub ich - oder mehr
1,3 GB Designer [brauch ich nicht]
M$ Office, etc.
und das zog sich. ....

aber wenn so Programme dann schon doch mehr Speicher brauchen (auf meinem Ipad 3 wurden 1 GB für Garageband im AppStore angezeigt - wenn ich es hätte laden und installieren können auf IOS9)

hatte dann 719 € für das 256er rausgehandelt. Damit konnte ich leben.
Knappe "100" über der 64er.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das ist doch gut. Das Mehr an Speicher sind aus meiner Sicht die 100 € definitiv wert.