• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ipad Air 64/256 für Uni + Garageband-Music/ Malen - brauche ich großen Speicher?

ip3

Golden Delicious
Registriert
14.10.20
Beiträge
11
Hallo,
ja, ich hab ja immer noch mein gebrauchtes ipad 3
und bin am überlegen mir ein neues, aktuelles IPad zuzulegen.

Meine Wünsche:
1) Goodnotes 5, (evtl. auch Noteability) - für die Uni schreiben,
PDFs bearbeiten (Notizen auf Script-PDFs machen; selber PDFs aus Goodnotes Din A4 karierte Aufgabenblätter als PDF exportieren
2) a) mit Garageband etwas Music machen (sofern das nicht zuviel Zeit in anspruch nimmt), evtl auch als WAV/mp3 exportieren?
2) b) evtl. Casio oder Yamaha Apps für die Keyboards installieren, um die Bedienung dort zu erleichtern (können nicht groß sein)
3) mit Procreate oder andern Mal-Programmen (etwa ArtSet 4 =144 MB setup) etwas malen

Favorit: AIR 64/ 256 + Pencil 2 ----- Kosten: (WIFI) 609 bzw. 760 € (19.10.2021 - 14.52) + 130 Stift =ges. 740 € [64 GB]/ 890 € [256GB]

So, nun hatte ich erst gedacht - zum Schreiben mit Goodnotes komm ich wahrscheinlich bis zum Studium mit ~20 GB aus.
Da würde ein 64 GB Gerät ja reichen. Das speichert ja platzsparend. (Vektor, etc. + ein paar eingebundene JPEG-Fotos/Bildchen)
ein paar PDFs

Wenn ich nun mit Garageband etwas Audio aufnehmen möchte, (mal Micro-Audio [Singen])
oder auch mal exportieren möchte [WAV] = 1h AudioCD = 700 MB Minuten, etc.

und etwas Malen: Bilder vielleicht 10-50 MB /je als PNG - keine Erfahrung, wie groß die werden.

Komm ich dann immer noch mit 64 GB hin?
Gibt ja auch noch externe Festplatten via USB-C Anschluss.


Oder brauch ich doch gleich die 256 GB Version (sind aber nochmal 150 mehr, die ich eigentlich nicht ausgeben möchte.
128 GB wären sicherlich ideal. OK, Würde ich auch noch bezahlen.
Videos schneiden (wie youtube-Influencerinnen) hab ich nicht vor. Fotosammlungen auch nicht (denke mal, jede Smartphonekamera macht besere Fotos, als das Ding) - also eigentlich, außer dem selbstproduzierten Audio - kaum anfallende Datenmassen.
Wieviel nimmt das saubere, neue Ipad OS ein? 700 MB? oder wieviel Speicher ist frei?

Was meint Ihr?

_________
OT: da gleich noch die Frage: Wie exportiere ich nochmal aus Goodnotes DIN A4 Schreibdokumente als PDF?
Hatte im SaturnLaden Drucken versucht. Aber dann sucht der nur einen echten Printer. Teilen als PDF hab ich nicht gefunden
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also du wirst bei Goodnotes mit all deinen PDS und generell Dateien normalerweise niemals über 10GB benötigen, zumindest bei mir im Studium ist es so. Also ich würde den Speicherbedarf vom Rest abhängig machen. Wie viel Speicher brauchst du wirklich für die Musik, willst du auch mal ein paar Spiele installieren (verbrauchen teils auch schon 5-10GB wenn es was grösseres ist) und von Fotos usw. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich zu 256GB greifen. Wenn alles bis auf das Uni Zeugs auch mal runter kann, dann werden 64GB aber ausreichen. Meist hat man an der Uni auch Zugang zu Office 365 und so solltest du auch 1TB One Drive Speicher gratis nutzen können. Externe Festplatten gehen natürlich auch. aber sowas nutze ich an meinem iPad nicht. Grade ohne Magic Keyboard oder passenden Adapter kann es auch problematisch sein, wenn man nicht mehr viel Akku hat und parallel eine Festplatte anschliessen möchte, da das iPad Air ja nur einen USB C Port hat.
 
  • Like
Reaktionen: ip3

ip3

Golden Delicious
Registriert
14.10.20
Beiträge
11
Spiele ansich brauch ich nicht.

Musikmachen und Kennenlernen von Garageband und Malprogrammen wird schon genug Zeit beanspruchen.
Uni-Stoff lernen steht an erster Stelle.


Alle meine Kunstwerke werden wohl auch im Bereich von ein paar 10-20 GB liegen. Irgendwie werd ich die sowieso auf meinem Pc sichern ...

Die Tastatur brauch ich nicht. Zum Schreiben von Emails hab ich PC und Handy.
Für längere Texte auch.
und ne Bluetooth Tastatur hab ich auch. Bisher für Android genutzt. Hat aber auch die Apple cmd-Schleife drauf. Dürfte funktionieren.

Mhh, womit bekommt man 256 GB sonst noch voll? - was hab ich noch nicht bedacht?
außer mit aufgenommenen Videos und "gerippten Film-DVDs" [habe ich nicht - ich las das nur in einem Thread hier im Forum, daß jemand auf seinem ipad DVDs in mp4 rippen wollte :p] ?
(Fotos wird wohl keiner mit der eingebauten Kamera sammeln)
Oder macht das schauen von DVD Filmen oder ähnlichem am Ipad besonders viel Spaß, daß ich da was verpassen würde und mir doch die 256 GB holen müßte? (ernstgemeinte Frage - auch, wenn's lustig klingt)

und youtube-Videos/ ÖR-TV schaue ich am PC am 27" Bilschirm.
Musik (flac) von CDs hab ich auch nur am PC.
Ist das Hörerlebnis am ipad irgendwie besser? (mit Kopfhörern / per Lautsprecher)

Ehrlich ! - wirklich keine provokativen Fragen!

__________
Garagband belegt glaub ich mind. 1 GB (oder würde .. auf meinem ipad3) - oder ist nur das setup so groß?
690 MB - 1GB Betriebssystem IOS
10 GB für Uni, PDFs, Goodnotes Notizen
Malprogramme wie procreate ~150 MB, glaub ich - oder auch nur das Setup?
würden permanent.
Und da iOS sicher nicht so mit updates/upgrades-Speicher ast, wie Windows 8/10/11, bleibt da sicher noch mind 30 GB zur Verwendung über, oder?

Oder lagert das ipad auch RAM aus auf den normalen Speicher, wie Windows RAM auf die pagefile?

OK, 150 € sind nun nicht gerade viel, aber die Menge macht's .... male eben 900 statt 760 €
für ein vorrangiges Schreibgerät. (wo es auch Papier und Kuli gibt/tun würde .....)
 
Zuletzt bearbeitet: