• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Multitasking und Designänderungen: Google bohrt YouTube-App für iOS auf

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wenn nur dieses langweilige billigwirkende Logo nicht wäre. Man könnte meinen die Designer heut sind zu doof und behindert was tolles zum Programm passendes zu entwerfen. Heutige Logos schauen oft aus wie C64 eine Farbe Platt.... Ich fühle mich wie in der Zeit rückversetzt. Ich hoffe mal das dieser lahme flache Hype irgendwann mal verschwindet.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Gefällt mir sehr, ebenfalls das Icon.

Sehr gute Umsetzung vom Flat Design, ich hoffe das geht weiter so mit den Apps.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
was ich so schade finde ist das immer wenn ich mir ein video anmache und dann das handy sperre das video sofort gestoppt wird. Das das bei Apple/Google noch keiner kapiert hat das bei youtube auch akustische inhalte gestreamt werden wo man nur zuhört. Mit aktivierten Display saugt das nur unnötig akku.
Das die Benutzer noch nicht kapiert haben, dass YouTube eine Video- und keine Audio-Plattform ist...


Oder mit anderen Worten: Die YouTube-App macht exakt das, was sie soll.
 

Crabman

Braeburn
Registriert
02.09.08
Beiträge
44
-.-
Jetzt stürzt sie immer ab. Zuvor hat sie es nie getan.

Schön das die info"ach ja,Jailbreak"erst wieder unter den Tisch gekehrt wurde.Das die Leute einfach nicht verstehen,das man dort zuerst suchen muss wenn es unerklärliche Abstürze gibt,die woanders nicht auftauchen...Bei Google ist (mir)das herzlich egal aber kleine Entwickler leiden SEHR unter pauschalen Anschuldigungen wenn apps crashen aber die Info des im Hintergrund werkelnden JB verschwiegen wird.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
was ich so schade finde ist das immer wenn ich mir ein video anmache und dann das handy sperre das video sofort gestoppt wird. Das das bei Apple/Google noch keiner kapiert hat das bei youtube auch akustische inhalte gestreamt werden wo man nur zuhört. Mit aktivierten Display saugt das nur unnötig akku.

Das ist ein Problem von iOS, könnte sein, dass das unter iOS 7 geht. Aktuell werden Videoprozesse beim Appwechsel und Sperren von iOS angehalten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Verhalten ist daher ja als Default total in Ordnung, nur die optionale Möglichkeit den Ton auch nach dem sperren weiterlaufen zu lassen wäre trotzdem nett. So als Option in den Einstellungen zb, der Bedarf ist nunmal da. Ob das nun zweckentfremdet ist sei mal dahingestellt, Youtube scheint zumindest nichts gegen all die Videos die nur aus Ton und Standbild bestehen zu unternehmen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Verhalten ist daher ja als Default total in Ordnung, nur die optionale Möglichkeit den Ton auch nach dem sperren weiterlaufen zu lassen wäre trotzdem nett.
Zwei Worte: Unnötige Komplexität.

So als Option in den Einstellungen zb, der Bedarf ist nunmal da. Ob das nun zweckentfremdet ist sei mal dahingestellt, Youtube scheint zumindest nichts gegen all die Videos die nur aus Ton und Standbild bestehen zu unternehmen.
Klar unternimmt YouTube nichts dagegen. Man verdient ja auch an solchen Videos mit. Microsoft hindert Anwender ja auch nicht daran, Excel als Datenbank zu missbrauchen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Unnötige Komplexität? Wir sprechen hier von Google, nicht von Apple ;)

Hast du dir mal deren Produktpalette angeschaut? Da ist so einiges unnötig komplex, aber das lobt man ja an Google und Android immer so sehr, die vielen Möglichkeiten...

Und Microsoft hat schlau erkannt, dass viele Excel als Datenbank verwenden, daher haben sie da auch einiges an entsprechender Funktionalität eingebaut, also eher ein Beispiel dafür als dagegen ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Bisher, das ist keinesfalls unnötige Komplexität.

Das ist nötig, einfach und von anderen Playern für Youtube spitze umgesetzt.

Problem ist nur wie schon geschrieben:

Youtube hat dagegen interveniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Das die Benutzer noch nicht kapiert haben, dass YouTube eine Video- und keine Audio-Plattform ist...


Oder mit anderen Worten: Die YouTube-App macht exakt das, was sie soll.

Hörbücher ? Musikvideos ? Entspannungsmuik ? ;) ... es gibt doch soooo viele Sachen auf Youtube wo man nicht dauernd hinschauen muss. und Keiner würde sein iPhone Einstecken ohne es zu Sperren ;)

Die ganz alte Youtube app die noch von Apple drauf getan wurde und als Standartprogramm installiert war konnte das ..

Und das Icon sah ja früher so aus ... da gefällt mir das jetzige 100 mal mehr ;D
und stellt man sich mal das Icon bei den neuen Flat Design vor :p
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unnötige Komplexität? Wir sprechen hier von Google, nicht von Apple ;)
Ein Google App auf einer Apple Plattform... Man muss sich schon der Zielgruppe anpassen.

Und Microsoft hat schlau erkannt, dass viele Excel als Datenbank verwenden, daher haben sie da auch einiges an entsprechender Funktionalität eingebaut, also eher ein Beispiel dafür als dagegen ;)
Wenn Du auf einen Taschenrechner einen Apple-Aufkleber pappst, dann wird daraus noch lange nicht ein iPad. ;)


Hörbücher ? Musikvideos ? Entspannungsmuik ?
Hörbücher und Entspannungsmusik haben auf einer Video-Plattform nichts zu suchen. Und Musikvideos sind dazu da, um angeschaut zu werden, sonst könnte man ja auch Spotify oder iTunes nutzen.

Die ganz alte Youtube app die noch von Apple drauf getan wurde und als Standartprogramm installiert war konnte das ..
Auch Apple macht mal Fehler.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich sehe das Abspielen des Tons im Lockscreen auch nicht unbedingt als "unnötige Komplexität" und verstehe nicht, warum man gegen den möglichen Mehrwert einer Applikation argumentieren muss. Es gibt Inhalte (Beispiel: Tagesschau aus dem Fernsehprogramm) die man passiv konsumieren kann, ohne jeden Frame auf dem Bildschirm verfolgen zu müssen.

Ich nehme an, dass die verschiedenen "Zusatzfunktionen", (automatische Werbung, eventuelle Referenzlinks in den Videos) nicht funktionieren, wenn die App die Videodaten einfach den "Quicktimecontainer" von iOS übergibt. Die "Zuhörer" sind sicherlich auch nicht das gewünschte Zielpuplikum von Google, deshalb investiert man auch keine Zeit in solch eine Funktion.

Glücklicherweise kann man immer noch mit Safari das Video starten und dann im Lockscreen das Abspielen fortsetzen. Ich hab mir deshalb Youtube zusätzlich auch als Link auf den Homescreen gesetzt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]verstehe nicht, warum man gegen den möglichen Mehrwert einer Applikation argumentieren muss.
Die meisten Menschen verstehen nicht, warum weniger Features der eigentliche Mehrwert ist. Im Falle von YouTube ist das, dass die Videos angehalten werden, wenn die Applikation in den Hintergrund geht oder der Lockscreen erscheint. Das ist das gewünschte Verhalten in geschätzt mindestens 80% der Fälle.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist ein Problem von iOS, könnte sein, dass das unter iOS 7 geht. Aktuell werden Videoprozesse beim Appwechsel und Sperren von iOS angehalten.

Blödsinn. Zattoo zB streamt munter weiter, auch nach dem sperren des Geräts. Safari übrigens auch. So sollte es auch bei Youtube sein, naja Google eben. Als die App noch von Apple kam hat der Stream auch nicht gestoppt, soweit ich mich erinnere.

Edit: Youtube aus Safari heraus geöffnet spielt den Ton auch wenn das iPhone gesperrt ist. Höre mir so gerade Archive Unplugged an :) Es geht also problemlos, Google will es eben nicht (warum auch immer).
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Klar unternimmt YouTube nichts dagegen. Man verdient ja auch an solchen Videos mit. Microsoft hindert Anwender ja auch nicht daran, Excel als Datenbank zu missbrauchen.

Schlechtes Beispiel, Microsoft "verliert" durch jeden der Excel als Datenbank missbraucht einen potentiellen Access Kunden.
Wäre bei Youtube ja nicht der Fall.

Das macht Youtube aber wahrscheinlich auch nicht ganz freiwillig. Wenn die offizielle Youtube App das "Feature" hätte Musikvideos im Hintergrund abzuspielen würde man sehr schnell erneut im Fokus der Musikindustrie stehen.

So sind es ja Videos mit Musik im Hintergrund. Als Musikstreaming App und dann noch offiziell ... naja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Microsoft ist froh, wenn sie überhaupt Excel verkaufen. Der Trend geht eindeutig zu spezialisierten Fachanwendungen. Kannibalisierungseffekte bei Access interessieren Microsoft da weniger.