• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Multitasking-Gesten klappen nicht

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hallo,

funktionieren bei Euch die angepriesenen Multitasking-Gesten? Auf meinem iPad jedenfalls nicht, da kann ich soviele Finger, wie ich hab, nach oben streichen oder zusammenpinchen, da passiert nichts. Nur das neue NotificationCenter kann ich so erreichen (4 Finger abwärts).
Oder muß man noch irgendwo was einschalten??

Andreas
 

dudemeister

Erdapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
2
Muss man normalerweise in den Einstellungen aktivieren. Habe ein iPad1 und leider keine Möglichkeit zur Aktivierung bzw. irgendwelche Gesten.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Moment, bedeutet das, dass Gestensteuerung beim iPad 1 unter ios 5 nicht vorgesehen ist?
Ich hatte noch unter 4.3.5 die Gesten freigeschaltet und war sehr zufrieden. Nach der Installation von iOS 5 wundere ich mich gerade wo die Option in den Einstellungen hin ist...
 

Tippi

Granny Smith
Registriert
28.05.10
Beiträge
14
Moment, bedeutet das, dass Gestensteuerung beim iPad 1 unter ios 5 nicht vorgesehen ist?

Exakt. Ich besitze auch das erste iPad und habe mich in der Vorfreude auf die Multi-Finger-Gesten gebadet, aber man möchte nicht, dass wir uns freuen. Man möchte, dass wir ein neues iPad kaufen! Das ist eines der Opfer, die wir bringen müssen, wenn wir Geschäfte mit der reichsten Firma der Welt machen: Sie wird alles dafür tun, um auch die reichste Firma der Welt zu bleiben: Warum nicht also vollkommen grundlos (abgesehen vom Geld) ein altes Gerät von einem tollen, nützlichen ›Feature‹ ausschließen? Das ist eine Methode, die vielleicht nicht alle iPad1-Besitzer zum Kauf eines neuen Gerätes bringt, aber einige schon. Und schwups: Wieder ein paar Millionen Dollar eingesackt.

Ich finds sehr, sehr schade, weil ich mich wirklich sehr auf die Gesten gefreut hatte, aber... Ich werd’ versuchen, mich schnell damit abzufinden: Wir bekommen sie nur, wenn wir ein ›aktuelles‹ Gerät kaufen. Ganz abgesehen vom Jailbreak, aber das wollte ich eigentlich vermeiden.

lg, Tippi

ps: Die neue Musik-Applikation ist eine Katastrophe. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Wo ist eine Katastrophe bei der Musik App? JB auf dem iPad ist Pflicht, sobald untethered zur Verfügung steht wird er gemacht.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Oh das find ich aber hart, vor allem, weil ich mich schon sehr gut an die Gesten gewöhnt hatte und diese auch wunderbar liefen.
Definitiv eine große Enttäuschung.
 

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
105
Mit JB wird das wieder zur Verfügung stehen. XCODE hilft leider nicht mehr
 

optibobti

Jonagold
Registriert
07.10.11
Beiträge
23
Nein... Das ist mehr als nervig, unter 4.3.5. habe ich die Multitaskingesten mit Hilfe Xcode freigeschalten. Lief einwandfrei ohne jegliche Verzögerung. Und nun, iPad 1 unter iOS 5 vorbei...
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Ja ich muss auch sagen das ich mich eigentlich ziemlich auf iOS5 und iCloud gefreut habe aber irgend wie funktioniert nichts...

Beim iPad 1 gehen die Multitouchgesten nicht und iCloud ist so gut wie nicht in Lion integriert so das es auch wieder nutzlos ist
 

sorportium

Jonagold
Registriert
01.05.11
Beiträge
20
IOS5 - Möchte meine "alten" Multitouch Gesten wieder !

Hallo,

heute auf IOS 5 upgedatet und alles ist schick, nur eine Sache stört mich:

Ich vermisse die Multitouch-Gesten die ich unter IOS 4.3.5 aktiviert hatte.

- Also App schliessen mit mehreren Fingern
- Zur nächsten offenen App mit mehren Fingern gleiten

Wo aktiviere ich das unter IOS5 ? Oder geht das nicht mehr?

Mfg

sorportium
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Einstellungen, Allgemein, Multitasking "ein"
 

sorportium

Jonagold
Registriert
01.05.11
Beiträge
20
Einstellungen, Allgemein, Multitasking "ein"

Hallo Massi,

1. Was hat Multitasking mit Multitouch Gesten zu tun?
2. Es gibt keine Einstellung: Allgemein - Multitasking und keine Einstellung: Allgemein Multitouch (wenn Du das gemeint haben solltest)
Auf einem Ipad 2 ist dieser Menüpunkt vorhanden aber bei meinem Ipad 1 leider nicht.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hab auch mal ein Feedback abgegeben zu: Multitasking-Gesten und dem NotificationCenter, das auf einem iPad1 nicht wirklich toll ist.

Andreas
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Also wenn ich meinen Haken setze bei "Multitasking" (und nicht Multitouch) erhalte ich die Optionen:

"Vier oder fünf Finger - zusammenziehen: Homebildschirm; nach oben streichen: Multitasking Leiste; horizontal streichen: von App zu App"

Das hat für mich mit den von dir gewünschten Multitouchgesten zu tun. Und die werden in den Einstellungen als Multitasking Bedienung bezeichnet.
Obs auf nem 1er anders aussieht kann ich nicht beantworten, davon haste aber im Eroeffnungsposting auch nix erwähnt.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Bei mir gibt es beide Punkte nicht, Multitasking/Multitouch. :mad:

Ich hätte die Gesten auch gerne wieder.

iPad 1.
 

Sk0rp

Alkmene
Registriert
02.04.08
Beiträge
30
Neues aus dem Apple forum:
Jemand hat bei Apple angerufen und nachgefragt. Der Mitarbeiter meinte am Telefon, dass es nicht "mit Absicht" passiert ist.


Ok guys, just got off the phone with apple support. after like 30 mins of being on hold, a support tech told me that this was not done on purpose and they were trying to work it out... He said he got this from his "higher up". Just so you guys know... everybody needs to call support to complain until it is fixed!!!!!!!!!!!!!!!


Trotzdem sollte jeder mal das Feedback Formular benutzen um die Sache zu forcieren!!
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Wäre doch cool wenn apfeltalk das ganze auch bisl forcieren würde vllt mit einem kleinen Artikel auf der ersten Seite damit auch schön viele Leute sich beschweren
 

mr.b

Erdapfel
Registriert
14.12.08
Beiträge
1
Die Gesten wurden zu einem iPad 2 Feature.

Laut Apple-Support, wird dafür der A5 benötigt :-D

Naja, hab danach den tethered jb draufgemacht - in redsnow kann man die Gesten aktivieren und sie erscheinen dann in den Einstellungen.

Gruß