• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Multimedia-Setup-Empfehlung für den Hausgebrauch?

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hallo allerseits,
ich liebäugel derzeit damit, im Wohnzimmer Multimedial aufzurüsten...

derzeit liefert mein 24" iMac das Bild - Ton kommt von der Anlage. Jetzt soll bald ein 40"er her um auch ein richtig großes, gutes Bild zu bekommen.
Jetzt is die Frage, wie ich meine Filme, Serien und v.a. die Musik gut eingebunden kriege, ohne dass ich dafür den Rechner laufen lassen muss (Weil ein AppleTV2 wohl nur auf iTunes-Bibliotheken zurückgreifen kann, oder?)?
Zudem sollte auch 1080p generell vorhanden sein.

Ich hab mir mal die BoxeeBox angeschaut und fände die auch sehr gut, allerdings is da nun wieder das Problem mit der nicht vorhandenen Festplatte - also wieder ein extra Gerät (NAS via Wlan?)?

Wie habt ihr das bei euch gelöst? Was is da derzeit eine gute Lösung? Empfehlungen/Geheimtipps?

Tausend Dank schon mal für eure Hilfen!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
da gibts sau viele möglichkeiten. weiß ja nicht was du dir für ein tv angesehen hast. z.b. alle neueren samsung geräte haben nen internen mediaclient der eigentlich jedes gängige format spielt. auch mkv und vob machen keine probleme.
An die Daten kommste entweder in dem du ne externe platte ranhängst oder über wlan von nem nas oder deinem rechner ziehst.
In deinem Fall, also dem kauf eines neuen geräts würde ich auf nen externen mediaclient verzichten und stattdessen lieber ein nas ins netzwerk legen oder wenn du nen router hast der ne externe platte zulässt da einfach eine anklemmen.
 

mordili

Granny Smith
Registriert
13.01.11
Beiträge
13
Ich habe
http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=330
im EInsatz, um im Fitnessraum auf meine Multimediathek zugreifen zu können und bin äußerst angetan von dem kleinen Gerät! Daten liefert ein NAS, daher muss auch nicht unbedingt der Rechner laufen. Man kann aber auch aufm Mac einen UPnP Server laufen lassen, da gibts diverse im Angebot, auch für lau.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Genauso können LG bereits selber alles lesen, meist sogar mehr Codecs als Samsung oder auch WD Produkte.
Ich persönlich bin z.B. kein Freund davon Sticks oder Festplatten die man immer an- und abstöpselt. Von daher streame ich übers Netzwerk via MediaTomb. Dafür habe ich mir selbst ein NAS gebaut in einem PowerMac G5, funktioniert alles anstandslos. Ebenso sollte das aber auch bei fertigen NAS Systemen klappen (je nach Ausführung bzw. Features).
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich habe
http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=330
im EInsatz, um im Fitnessraum auf meine Multimediathek zugreifen zu können und bin äußerst angetan von dem kleinen Gerät! Daten liefert ein NAS, daher muss auch nicht unbedingt der Rechner laufen. Man kann aber auch aufm Mac einen UPnP Server laufen lassen, da gibts diverse im Angebot, auch für lau.

Das ding ist klasse. hab es hier auch noch laufen. der vorteil bei dem gerät ist, es öffnet nen eigenen Fileserver, somit kann man es ohne platte abstöpseln zu müssen (wenn man kein extra nas oä hat) direkt über den finder befüllen.

Aber wie oben schon beschrieben und von samsa bestätigt, schau erstmal ob dein fernseher sowas nicht schon intern hat. dann musste dich nur noch um die datenquelle bemühen.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
Hi,
ich suche etwas ähnliches, da auch ich (vor allem) Musik über meine Stereoanlage hören möchte ohne mein MB anzuschalten. Dafür sollte eine Multimedia-Festplatte doch genau das richtige sein, oder? Wie ist die Leistugung Bezug auf die Wiedergabe von Musik?

Die Festplatte soll im Idealfall über das Netzwerk, derzeit ist leider nur Wlan vorhanden; wird sich aber bald ändern, mit 3 iTunes Mediatheken synchronisiert werden. Ist das möglich ohne alles manuell zu verschieben? Allerdings kann die Platte zum Füttern mit meinem MB auch via USB angeschlossen werden!

Die Platte soll dann an meine Anlage, sowie meine Monitor angeschlossen werden ( VGA und DVI ) damit ich nicht blind durch das Menü navigieren muss. Später sollen auch Filme etc. wiedergegeben werden.

Welche Platte könnt ihr mir dafür empfehlen? Ich hab leider von der Materie keine Ahnung.

Tausend Dank für eure Antworten, k00n =)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
NAS via W-LAN hört sich nach Time Capsule an.
 

K00n

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.06.10
Beiträge
317
NAS via W-LAN hört sich nach Time Capsule an.
Wenn du auf meine Post geantwortet hast, kann ich damit leider nichts anfangen. Mit einer TC oder einem NAS kann ich doch nicht Musik an meiner Anlage abspielen, oder?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
@ Koon: Was meinst Du genau mit 3 Mediatheken?
Du hast 3 Macs oder auch 3 Benutzer mit eigenen iTunes Mediatheken und möchtest das diese auf einen gesammelten Datenstamm zugreifen? Funktioniert problemlos. Nur die Daten wirste wohl einmal wirklich von Hand verschieben müssen. mit USB gehts natürlich schneller.
Ich habe nen MediaServer laufen den ich normal über den Finder (via WLAN) bestücke. mein itunes hat die Einstellung das die Daten nicht kopiert werden sollen und es funktioniert 1A. Zusätzlich habe ich, da es ein Windowsserver ist, also kein reines NAS, dort iTunes nativ laufen und eine eigene Mediathek eingerichtet die ich mit meinem ATV über die Privatfreigabe anzapfen kann (soll ja so wohl auch mit den neuen iOS auf allen anderen iDevices klappen)
Für mich die optimale Lösung. Hab alles auf dem Server liegen und meine komplett gerippte DVD-Sammlung liegt da auch und ich kann sie über ATV mit XBMC schauen.